Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abhängigkeiten einer Uhr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Abhängigkeiten einer Uhr (1532 mal gelesen)
Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uhr.zip

 
Guten Tag,

Ich habe eine Uhr konstruiert und mit Abhängigkeiten versehen(und zwar bei den Zeigern, wenn man am Sekundenzeiger dreht, drehen sich der Minuten- und Stundenzeiger mit). Da ich erst seit einigen Tagen mit dem Inventor arbeite, interessiert mich wie ich dem Sekundenzeiger nun beibringe sich automatisch immer um eine Sekunde pro Sekunde weiterzudrehen.

Zudem wäre es für mich interessant eine Uhrzeit einstellen zu können.

Ich würde mich über Ratschläge und Tipps zu meinem Problem freuen.

Mit freundlichem Gruß
Lukas

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

Da in Deinem Zip nur die IAM drin ist, dreht sich leider garnix ausser ein paar Fehlermeldungen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Uhr.zip

 
entschuldige bitte, ich ändere dieses, wie bereits erwähnt, arbeite ich noch nicht lange mit dem Inventor.

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich


Daswundertmichnicht.JPG

 
Hallo Leo warst leider schneller, aber selbes Resultat. Mich wundert nichts, daß die Uhr nicht geht.

Gruß Ulrich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In der 2ten ZipDAtei sind die BAuteile enthalten. Sollte jetzt also funktionieren.

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,

Uhr läuft perfekt, gute Arbeit!

Ein paar Verbesserungsvorschläge:
- Bauteile immer symmetrisch zum Ursprung modellieren (hier haperts bei der Uhr.ipt)
- Reihenanordnungen möglichst immer für Features oder Bauteile, möglichst nicht in der Skizze (da rechnet sich mein Superrechner grad einen Wolf...)

Und wie geht das mit dem automatischen Zeitablauf?
Winkel-Verknüpfung zwischen Sekundenzeiger und Ursprungsebene, und diese "Nach Abhängigkeit bewegen", mit dem Doppelpfeil rechts den Dialog erweitern und Geschwindigkeit einstellen.

Gezielt einzelne Uhrzeiten anspringen wird schwieriger, das geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mehr mit Formeln.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 24. Jun. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.

Bei mir im Inventor11 finde ich allerdings die Funktion in der ich die Geschwindigkeit einstellen kann nicht. Könntest du diese Funktion näher beschreiben oder einen Screenshot hinzufügen.

Danke
Lukas

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 24. Jun. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich


Inkrement.JPG

 
Hallo Lukas, siehe Bild im Anhang. Bauteil nach Abhängigkeit bewegen, dann erscheint das Fensterchen. Viel Spass dabei.
Tolle Uhr.

Gruß Ulrich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich habe es jetzt gefunden, jedoch bekomme ich die Abhängigkeit des Sekundenzeigers zur Ursprungsebene nicht richtig hin, da ich bei der  "Bewegen nach Abhängigkeit" Funktion immer einen Fehler angezeigt bekomme, könntet ihr mir dabei eventuell helfen?

Danke im Voraus und schönen Gruß
Lukas

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

eigentlich ganz einfach mach eine neue Abhängigkeit Winkel und zwar

aussenseite sekundenzeiger zu aussenseite 0 Uhr.

dann im Browser auf diese Abhängigkeit mit RMT klicken " Bauteil nach abhängigkeit bewegen "

auswählen.

Neues Fenster eght auf hier bei Ende z.B. 360 eingeben, damit der Sekundenzeiger sich einmal dreht.

Damit sollte auch die Frage der genauen Uhrzeit geklärt sein 1min = 360° 2min=720° und so weiter 1std = 60x360°....

Viel Spaß beim basteln.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 Sp1+2+3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 7600<P>
Wo ist mein Zeichenbrett?

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich


DieEbenen.JPG

 
Hallo Lukas, die 2 Ebenen wie im Bild verknüpfen, dann gibt es keine Fehlermeldung zumindest nicht bei mir. Die Uhr rennt wie ein .......

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukas123 10 Unities + Antwort hilfreich


Abhängigkeit.wmv.txt

 
s.A.

-edit- .txt löschen

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 26. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich:

Technischer Zeichner / Systemplaner (m/w/d)
Dresden und ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Lukas123
Mitglied
Student: Produktionstechnologie

Sehen Sie sich das Profil von Lukas123 an!   Senden Sie eine Private Message an Lukas123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukas123

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2008

erstellt am: 26. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Hilfe. Ich habe wieder einmal etwas dazugelernt. Danke

MfG
Lukas

------------------
Inventor 11

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz