Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Abwinkeln einer Achse in beliebige Richtung im Raum?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Abwinkeln einer Achse in beliebige Richtung im Raum? (1050 mal gelesen)
schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem: Ich habe auf einer Achse (es kann auch eine Arbeitsachse sein) Bauteile sozusagen augereiht. Alle schön der Reihe nach. Die Abstände der Bauteile und deren Ausmaße wie Durchmesser, Dicke usw. habe ich alle über eine Exceltabelle parametrisiert. Ich kann also die Abstände der Bauteile und deren Geometrie über Excel steuern.

Mein Problem ist nun, wie schaffe ich es, diese Achse an einer beliebigen Stelle in eine beliebige Richtung im Raum zu knicken, sodaß die Bauteile die an ihr aufgereiht sind der Achse folgen? Die Winkel sollen ebenfalls über Excel eingestellt werden können.

Hm, ziemlich harte Nuss. Ich zerbrech mir schon ne ganze Weile den Schädel, aber mir fällt nichts ein, wie man sowas möglichst elegant lösen könnte. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Jun. 2008 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Anordnung am Pfad.

Aber für jedes Bauteil einzeln und die Ursprungsbauteile (am Anfang des Pfades eingefügt) unterdrücken

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 23. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß leider nicht genau was du damit meinst. Ich habe mit Pfaden noch kaum Erfahrung.

Was meinst du mit "für jedes Bauteil einzeln"? Und was meinst du mit "Ursprungsbauteilen"?

[Diese Nachricht wurde von schos am 23. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

3D Skizze erstellen, den Pfad einzeichnen (durchaus über excel-Parameter möglich), Anordnung entlang dem Pfad.

Ursprungsbauteil = das erste platzierte (Element 1 der Anordnung).

Jedes Bauteil einzeln heisst das jedes Bauteil eine eigene Anordnung ist, und alle restlichen sind unterdrückt. Würde ich zumindest so verstehen, aber wüsste ich nicht wieso man das so machen sollte. (versteckte Bitte um Aufklärung    )


------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rAist:
Jedes Bauteil einzeln heisst das jedes Bauteil eine eigene Anordnung ist, und alle restlichen sind unterdrückt. Würde ich zumindest so verstehen, aber wüsste ich nicht wieso man das so machen sollte. (versteckte Bitte um Aufklärung  ;)  )


Weil eine Anordnung von ganz alleine einem Pfad folgen kann, im Gegensatz zu einem im Raum platzierten Teil.

Also Anordnung mit Komponentenzahl 1, für jedes Bauteil einzeln, ergibt eine am Pfad angeordnete Kette von Teilen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jun. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt erst verstanden das er vorher gar keine Anordnung benutzt hat.

Sind die Bauteile selbst denn immer gleich nur der abstand und der Verlauf ändern sich ? Dann würde sich nämlich eine echte Anordnung geradezu aufdrängen. Auch die kann man über Excel steuern.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im 2Dimensionalen funtktioniert das Ganze.

Ich erstelle mir eine Skizze als Skelettmodel. Errichte einen Pfad, setze mir AP auf den Pfad, bemaße die Abstände der Punkte. Erstelle eine Baugruppe, platziere das Skelettmodel, platziere die Bauteile auf die AP des Skelettmodels. Die Abstände kann ich über Excel steuern.

Aber!

Wie stelle ich es an, wenn sich der zunächst gerade Pfad an einer beliebigen Stelle in eine beliebige Richtung im Raum "knicken" soll? Die Bauteile folgen dem Pfad, das ist mir klar,  aber wie kann ich die Abwinklung, also dessen Ort sowie die Winkel über Excel steuern?

Ich habe einen Punkt an dem sich der Pfad abknickt. Diesen kann ich über Excel steuern indem ich den Abstand zum letzten Bauteil bemaße. Das heißt, wenn der Pfad insgesamt 2x geknickt werden soll, erstelle ich zwei weitere AP auf dem Pfad im Skelettmodel, bemaße diese und kann sie wiederum über Excel steuern.

Nur die Winkel? Ich habe keine Idee, wie ich das mit den Winkeln anstellen soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rAist:
3D Skizze erstellen, den Pfad einzeichnen (durchaus über excel-Parameter möglich), Anordnung entlang dem Pfad.

Du sagst, den Pfad über Excel Parameter zu erstellen/steuern sei durchaus möglich. Hast du diesbezüglich genauere Infos für mich? Ich kenne bisher nur die Funktion, Punkte über Excel zu importieren. Die importierten Punkte lassen sich danach aber nicht mehr steuern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Jun. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst über den befehl "Parameter" (das fx-Zeichen) eine excel tabelle verknüpfen oder einbetten.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja auch ein Dummy-Volumen modellieren (mit Parametern aus Excel) und eine der Körperkanten per "Geometrie einschließen" in eine 3-D Skizze holen. (Ist auch übersichtlicher als nur Linien, Punkte und Flächen in den freien Raum zu malen) Davon dann eine Abgeleitete Komponente erstellen, nur die 3D-Skizze reinholen und fertig ist der excelgesteuerte 3D Masterpfad.

@ rAist:
bist Du sicher dass das mit (3D-)Punkten geht? Das Format der geforderten Tabellen sieht doch ganz anders aus. 
beim Importieren: Spalte 1=Maß in x, Spalte 2=Maß in y, Spalte 3=Maß in z
Einbetten: Spalte 1=Parametername, Spalte 2=Wert, Spalte 3=Einheit

Oder bin ich da mal wieder auf dem Holzweg??

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rAist:
du kannst über den befehl "Parameter" (das fx-Zeichen) eine excel tabelle verknüpfen oder einbetten.

Ja, das weiß ich, so mache ich es schon mit den 2D Skizzen. Aber ich kann in einer 3D Skizze über den fx-Knopf leider keine x,y,z Koordinaten der Punkte parametrisieren, sondern nur absolute Abstände der Punkte.

Wenn der Pfad nun abgewinkelt ist und zwar in zwei Ebenen:

Beispiel:

Pfad durch zwei Punkte (P1: 0/0/0  P2: 0/0/10) Nun wird der Pfad abgewinkelt indem ein dritter Punkt erstellt wird, sagen wir (P3: 5/5/5) vom letzten Punkt aus. Damit wird der Pfad in zwei Ebenen abgewinkelt.

Es würde mir schon genügen, die x,y,z Koordinaten dieses Punktes P3 über Excel steuern zu können. Aber das geht meines wissens nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schos
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schos an!   Senden Sie eine Private Message an schos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schos

Beiträge: 27
Registriert: 26.05.2008

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
Du kannst ja auch ein Dummy-Volumen modellieren (mit Parametern aus Excel) und eine der Körperkanten per "Geometrie einschließen" in eine 3-D Skizze holen. (Ist auch übersichtlicher als nur Linien, Punkte und Flächen in den freien Raum zu malen) Davon dann eine Abgeleitete Komponente erstellen, nur die 3D-Skizze reinholen und fertig ist der excelgesteuerte 3D Masterpfad.

Kannst du das anhand eines konkreteren Beispiels erläutern? Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst...

[Diese Nachricht wurde von schos am 23. Jun. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von schos am 23. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerMicha
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DerMicha an!   Senden Sie eine Private Message an DerMicha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerMicha

Beiträge: 189
Registriert: 09.11.2007

IV2013

erstellt am: 23. Jun. 2008 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich


schos.ipt.txt

 
Hallo schos,

bin etwas in Eile, deshalb ganz ohne Bemassung. Aber das Prinzip sollte so klarer sein. (.txt entfernen)

CUSee You, Micha

------------------
Wer Holz kennt nimmt Stahl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Jun. 2008 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schos:
... Aber ich kann in einer 3D Skizze über den fx-Knopf leider keine x,y,z Koordinaten der Punkte parametrisieren, sondern nur absolute Abstände der Punkte. ...

Dieser Thread sollte eine Menge Anregungen und Beispiele dazu liefern, wie man 3D-Punkte über Parameter, auch aus einer (eingebetteten) Excel-Tabelle heraus, steuern kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz