Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Laschen an Runden Biegeteilen im Inventor erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Laschen an Runden Biegeteilen im Inventor erstellen (2527 mal gelesen)
Calle78
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008

AIP11
MDT 2007
Intel Pentium M 1,6GHz
1GB RAM
ATI Mobility Radeon X600SE

erstellt am: 19. Jun. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MantelundStutzen.zip


B001820-1457AnschlusskastenP2Kopie.jpg

 
Hallo,

ich soll für einen Anschlusskasten, einen Mantel mit stutzen erstellen, der Mantel ist soweit schon fertig, der Stutzen soll später mit dem Mantel verschweißt werden, doch dazu benötige ich erst einmal ein Lasche am Stutzen die ich absolut nicht erstellt bekomme.
Achso ich arbeite mit Inventor 10.

Hoffe das mir da jemand helfen kann, haber auch die beiden Bauteile angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calle78
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008

AIP11
MDT 2007
Intel Pentium M 1,6GHz
1GB RAM
ATI Mobility Radeon X600SE

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glauub fast das solch eine Konstruktion nicht möglich ist, da der Rand ja gebördelt werden muss, bin für andere Lösungsvorschläge offen, da mir gerade keine sinnvolle variante einfällt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calle78 10 Unities + Antwort hilfreich

Standardantwort: Es lassen sich mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV und ihrem Blechwerkzeug nur solche "Laschen" erzeugen, die dann später am Werkstück auch durch "Kanten" hergestellt werden können. Solche Teile kannst du auch abwickeln. Dein Teil lässt sich aber sicherlich mit anderen Features erstellen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calle78
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008

AIP11
MDT 2007
Intel Pentium M 1,6GHz
1GB RAM
ATI Mobility Radeon X600SE

erstellt am: 19. Jun. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Big Biker,

fällt dir da ein Feature ein das ich verwenden könnte?
Und wenn ja bleibt das Blech dann auch noch abwickelbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Jun. 2008 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calle78 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Flächenmodell aufziehen oder den Stutzen an den Mantel ankonstruieren und dann verrunden. Abwickeln lassen sich solche Sachen mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV definitiv nicht. Auf Cad.de gibt es ein eigenes Brett, wo Blechprobleme besprochen werden. Unser Andreas Gawin kann dir da sicher noch besser helfen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Calle78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Calle,

Du möchtest die Blechteile mit einem 90 Grad Bördel versehen? Beispielbild. Das kannst Du über die Funktion Dreheung modellieren, jedoch ist das Modell nicht abwickelbar.

Ausführlich wird das Thema hier besprochen, Beispiele sind anbei. Das es dort um einen Falz und nicht um einen Bördel geht, ist egal. Beide Problemstellungen sind gut vergleichbar.

Unverständlich finde ich jedoch die von Dir gekennzeichnete Position "10mm", an der Du den Bördel setzen willst.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Calle78
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Calle78 an!   Senden Sie eine Private Message an Calle78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Calle78

Beiträge: 22
Registriert: 19.06.2008

AIP11
MDT 2007
Intel Pentium M 1,6GHz
1GB RAM
ATI Mobility Radeon X600SE

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow vielen Dank,

das ganz muss dann zum schluss auch gar nicht mehr abwickelbar sein, da ich einfach zwei Versionen von ein und dem selben Teil erstellen werde, eins für die Darstellung (90° Bördel) und das andere für die Fertigung (ohne 90° Bördel).

@Andreas

Na dann kann ich mir nun doch die PM an dich schenken, die ich gerade angefangen habe zu tippseln

Habt tausend Dank für eure Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz