Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spiegeln einer Anlage mit Rohrleitungsverläufen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Spiegeln einer Anlage mit Rohrleitungsverläufen (614 mal gelesen)
ib.dennis
Mitglied
(Bau)- Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ib.dennis an!   Senden Sie eine Private Message an ib.dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib.dennis

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008

Acad 2008
Iventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Tag,

da ich einfach nicht weiter weiss und so nicht voran komme, versuche ich, meine Frage hier mal zu stellen in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

und zwar habe ich hier zum Beispiel eine Baugruppe mit mehreren Rohrleitungsverläufen und möchte diesen Teil jetzt einfach spiegeln, da der 2te "M-Raum" zum grössten Teil gleich ist.. doch das funktioniert nicht so ganz wie ich mir das vorstelle und wollte jetzt einfach mal nachhaken, ob es irgendwie möglich ist, diese Verläufe zu spiegeln..

Ich benutze Inventor 2008

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 16. Jun. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ib.dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich zumindest würde dir gerne helfen kann mir aber null vorstellen worum es geht. Ein Bild oder eine AK wäre an dieser Stelle äussert hilfreich um mal reinzuschauen.

Normalerweise ist Spiegeln keine grosse Sache. Spiegeln kannst du eine Komplette Baugruppe problemlos , erstelle eine Arbeitsebene 1000 mm von der äußersten Kante entfernt, benutze Komponenten spiegeln, wähle im Browser die BG aus , wähle die genannte Arbeitsebene als Spiegelebene und spiegele das ganze in eine neue Baugruppe.

------------------
Kein Mensch ist so beschäftigt, daß er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist.

- Robert Lembke

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 16. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ib.dennis
Mitglied
(Bau)- Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ib.dennis an!   Senden Sie eine Private Message an ib.dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib.dennis

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008

Acad 2008
Iventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor-forum.JPG

 
Hallo Marcus,

Du hast Recht, man weiss eigentlich garnicht so Wirklich, um was es geht.. daher stelle ich mal ein Bild zu Verfügung, auf dem die fertige Anlage zu sehen ist.. Jetzt möchte ich den kompletten fertigen Teil an Fläche A spiegeln..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ib.dennis
Mitglied
(Bau)- Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ib.dennis an!   Senden Sie eine Private Message an ib.dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib.dennis

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008

Acad 2008
Iventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ja, was ich auch noch dazu sagen kann..

Ich kann alles bis auf die Rohrleitungsverläufe spiegeln.. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme beim Spiegeln jeglicher Art, doch jetzt bei Konstruktionen mit Rohrleitungsverläufen lassen sich diese einfach nicht mitspiegeln

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ib.dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Sind die Leitungen mit dem normalen Inventor-Series erstellt worden oder mit dem Pro? Falls die Leitungsverläufe mit dem Routed System erstellt worden sind kann ich dazu leicher nicht allzuviel sagen (bei uns nicht in Verwendung).

Hast du schon mal gecheckt bei der Komponentenauswahl für den Spiegelvorgang die kleine Symbole bei den Rohrleitungen nicht "grün" sondern "gelb" sind?
--->
Haken bei "Normteile aus Inhaltscenter und iPart-Bauteile wieder verwenden" deaktvieren....

[EDIT]
Sys-Info überarbeitet...
[/EDIT]

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 16. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ib.dennis
Mitglied
(Bau)- Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ib.dennis an!   Senden Sie eine Private Message an ib.dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib.dennis

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008

Acad 2008
Iventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal,

ja..hmm.. Also wenn ich meine Komponenten auswähle, die ich gespiegelt haben möchte, dann kann ich den Komponenten ein grünes und ein gelbes Symbol zuweisen, welche bei mir heissen: "gelb: Verwendet die ausgewählten Objekte erneut"  "grün: Spiegelt die ausgewählten Objekte" ..jedoch bei Beidem ohne Erfolg. Ich bekomme dann zwar einen Datensatz ohne Inhalt sozusagen.. Ich kann ihm ja sagen, dass er die Spiegelung in einem neuen Fenster wiedergibt und das öffnet er auch mit den benannten Baugruppen in meiner Leiste, doch ohne den dazugehörenden Rohrleitungsverlauf... das heisst, ich bekomme einen leeren MIR Datensatz.. auch wenn ich jetzt beispielsweise versuche einen Rohrleitungsverlauf einzeln zu spiegeln, das selbe Ergebnis..   ach ja, was hier vielleicht sehr hilft.. manchmal sagt er mir: "Es werden keine Kabel und Rohrleitungskomponenten unterstützt" <- also beim spiegeln

Wenn ich die komplette Anlage spiegel, stellt er mir auch meinen M-Raum mit Fundamenten etc. da mit kompletter Bauteilbeschriftung in der Baugruppenansichtsliste, jedoch wieder ohne sämtliche Rohrleitungsverläufe..

[Diese Nachricht wurde von ib.dennis am 16. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 16. Jun. 2008 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ib.dennis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ib.dennis:

...
manchmal sagt er mir: "Es werden keine Kabel und Rohrleitungskomponenten unterstützt" <- also beim spiegeln
...

Das sagt ja eigendlich schon alles. Das bedeutet das du die Rohrleitungen mit dem Inventor Pro (nicht mit Series) erstellt hast und ein spiegeln dieser nicht möglicht ist.

Eine Möglichkeit wäre die Rohrleitungen (also eine Kopie der Baugruppe wo du alles andere rauslöscht) über STEP oder SAT exportieren und wieder improtieren. Das sind dann "dumme" Bauteile die keine Verbindung mit dem Rohrleitungsmodul haben und diese kannst du dann auch spiegeln.

Ev. gibt es auch eine andere elegantere Möglichkeit - aber wie gesagt da ich nicht mit dem Rohrleitungsmodul arbeite (was ich - trotz eines ähnlichen Tätigkeitsfeldes wie du - keine einzige Minute bereut habe) kann ich persönlich dazu leider nicht allzuviel sagen... 

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ib.dennis
Mitglied
(Bau)- Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von ib.dennis an!   Senden Sie eine Private Message an ib.dennis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ib.dennis

Beiträge: 5
Registriert: 16.06.2008

Acad 2008
Iventor 2008 Professional

erstellt am: 16. Jun. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke Dir, dann werde ich das wohl mit der anderen Methode versuchen müssen, was sich ja nicht gerade sehr gut anhört.. Aber trotzdem kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass sowas bei "Inventor" nicht möglich ist.. das MUSS gehen !    andernfalls wäre das ziemlich Evil und eine erneute coffeinreiche Arbeitswoche Richtung Herzinfarkt   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz