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Autor Thema:  Bauteil ipt in iam verschmelzen (1589 mal gelesen)
haze
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Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


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Beiträge: 25
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INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumianer,

gibt es die Möglichkeit nachträglich eine ipt in eine iam "verschmelzen" zu lassen?
O.K. Das hat keiner verstanden...

Also, ich habe eine Grundplatte(iam). Auf dieser sind Laschen geschraubt, also als ipt eingefügt. Nun möchte ich aber gerne diese Laschen anschweißen statt zu schrauben. Klar, ich kann die iam öffnen und die Laschen erneut setzen. Kann man denn vielleicht auch den Laschen "sagen" du bist jetzt in der Grundplatte (iam), so das auch die Abhängigkeiten mit übernommen werden???
Hoffe so kann man es verstehen... 

Dank euch schon mal.
Gruß
haze

Nachtrag:

Natürlich bleibt die Lasche eine ipt. Sie soll nur zur Baugruppe Geundplatte zugehören um sie hinterher auch auf der Zeichnungsableitung zu haben.

[Diese Nachricht wurde von haze am 13. Jun. 2008 editiert.]

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Leo Laimer
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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo haze,

Nein, so ein Feature (und auch das oft gewünschte Inverse davon) hat IV nicht, aber nachdem alle Anderen Sowas können, wirds höchstens noch ein paar Jahre dauern... <G>

Die üblichen Workarounds dürften bekannt sein:
- Restrukturieren im Browser (samt Verlust etlicher Abhängigkeiten)
- Abgeleitete Komponente (selber Nachteil wie oben, plus ein paar Dateien zusätzlich)
- MM (hättest Du vorher dran denken müssen...)

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 13. Jun. 2008 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du alle Bauteile mit STRG im Browser markierst und dann in die Bgr. "ziehst", gehen zwar die Abhängigkeiten zur Bgr. verloren, aber nicht die zwischen den Bauteilen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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haze
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinen, MB Techniker


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Beiträge: 25
Registriert: 17.01.2008

INV 11
Pentium 4-3GHz
3GB RAM
WinXP SP2

erstellt am: 13. Jun. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaa, Big Biker,

so hatte ich mir das vorgestellt. 10U´s
Wenn die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV jetzt noch die Abhängigkeiten übernehmen würde...

Aber so ist das schon echt gut.

Viiieeeelen Dank!

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Kappi
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 13. Jun. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

man kann sich das Neusetzen der Abhängigkeiten jedoch etwas erleichtern, indem man die bisherigen Abhängigkeiten "umbiegt". Dazu mache ich folgenden Workaround:

  • Baugruppe speichern
  • Unterbaugruppe erstellen
  • Unterbaugruppe öffnen
  • Unterbaugruppe speichern (erst jetzt werden Daten geschrieben)
  • Baugruppe schließen ohne speichern
  • Baugruppe öffnen
  • Unterbaugruppe einfügen
  • Abhängigkeiten von den Einzelteilen zur Unterbaugruppe abändern bzw. Abhängigkeiten unter den Teilen, welche in der Unterbaugruppe gelandet sind, löschen
  • Bauteile, welche in der Unterbaugruppe gelandet sind, aus der Baugruppe löschen

    Damit ist die Unterbaugruppe mit den gleichen Abhängigkeiten mit der Baugruppe verbunden wie die Einzelteile - manchmal kann es jedoch sinnvoll sein, die Abhängigkeiten zu überdenken.

    ------------------
    Gruß

    Kappi

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  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 13. Jun. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

    Moin!

    Es ist in solchen Fällen auch durchaus praktikabel, die in eine andere Baugruppenebene verschobenen Komponenten einfach zu fixieren, denn ihren Platz im Raum behalten sie ja dabei. In dieser Phase der Konstruktion ändert man die Lage der Komponenten meist gar nicht mehr, und wenn es dann doch mal so weit ist, kann man später immer noch neue Abhängigkeiten vergeben.

    Fixieren spart Rechenzeit!

    Anstatt eine Anzahl Komponenten durch ein ganzes Netz von Abhängigkeiten miteinander zu verbinden, kann man sie auch als Baugruppe zusammenfassen und darin fixieren. Dann bleiben sie auch immer zusammen, können aber auch zusammenhängend bewegt werden.

    Man kann es nur immer wiederholen: Leute, macht Unterbaugruppen!

    Wenn bestimmte Unterbaugruppen in der Stückliste unwillkomen sind, dann bekommen sie einfach die Eigenschaft "Phantom", dadurch zerfallen sie für die Stückliste in ihre Einzelteile.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

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    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




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    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 13. Jun. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

    Doch seltsam wie Manche nach langen Umwegen genau die Vorgangsweisen des Sauriers MDTMechanical Desktop empfehlen <G>

    ------------------
    mfg - Leo

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    Aesop
    Ehrenmitglied
    CAD-Trainer & Supporter


    Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

    Beiträge: 1540
    Registriert: 03.05.2006

    AI 7-2010
    Vault Manufacturing ;(
    DualCore 1.8GHz
    4GB RAM

    erstellt am: 13. Jun. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haze 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    ...
    Fixieren spart Rechenzeit!

    ...

    Man kann es nur immer wiederholen: Leute, macht Unterbaugruppen!


    Ganz meine Meinung, und eigentlich auch mein erster Rat, wenn's um Performance-Probleme geht.

    ------------------
    Grüße
    Sebastian

    In Deutschland gelten immer noch die physikalischen Gesetze!

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