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Autor Thema:  Primäre Skizzenansicht im ipt immer XY? (2879 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 09. Jun. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Mal 'ne blöde Frage: Ist es grundsätzlich so, dass (mal abgesehen von dem Häkchen "Parallelansichtg bei Skizzenerstellung") die Ansicht eines neuen ipt immer auf die xy-Ebene ist?

Wir hatten nämlich hier gerade den Fall, dass an einem Rechner xz als Ebene für die erste Skizze eingestellt worden war, beim Anfangen ein neuen Bauteils aber trotzdem zuerst xy als Ansichtsfläche kam. Wir mussten ein wenig suchen, bis wir verstanden haben, warum man nichts skizzieren konnte. 

Wenn ich Norm.ipt öffne kommt übrigens die Standard-ISO-Ansicht. Nur bei einem neuen Bauteil kommt xy.

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jun. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei, Roland
Anwendungsoptionen->Bauteil->Skizze beim Erstellen eines neuen Bauteils ??

Ist aber seltsam, daß x vom WKS und x vom Skizzen-KS entgegengesetzt gerichtet sind.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.]

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Ist es grundsätzlich so, dass (mal abgesehen von dem Häkchen "Parallelansichtg bei Skizzenerstellung") die Ansicht eines neuen ipt immer auf die xy-Ebene ist? ...

Ja, leider ... 

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Jun. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...leider...
Danke, aber sooo schlimm ist es nicht.

Ich selber habe mich ja (auch aus anderen, viel tiefer im Programm verankerten Gründen) schon längst daran angepasst und skizziere eben immer als erstes den Aufriss. Es war nur, dass da jemand standardmäßig lieber mit dem Grundriss anfangen wollte. Muss sich halt umgewöhnen.  Besser ist das! 

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Roland  
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Vielleicht ist mir etwas entgangen. Warum ist es in Zeiten der Space-Mäuse nicht egal, auf welcher Ebene die erste Skizze liegt?

------------------
Grüße von Harry

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jun. 2008 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal nachgefragt:
Gehen bei Euch die beiden x-Achsen denn in die gleiche Richtung?

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Michael Puschner
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erstellt am: 09. Jun. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Gehen bei Euch die beiden x-Achsen denn in die gleiche Richtung?

Sieht so aus, Walter. Ist es bei dir anders?

   

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Michael Puschner
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erstellt am: 09. Jun. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Vielleicht ist mir etwas entgangen. Warum ist es in Zeiten der Space-Mäuse nicht egal, auf welcher Ebene die erste Skizze liegt?

Je nach Anwendung und Anwender gibt es da verschiedene Ansichten und Meinungen. Den einen oder anderen Thread darüber gab es auch schon.

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Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Jun. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau entgegengesetzt für x im Skizzen-KS, Michael. Die Achsen für y und z sind auch getauscht, aber das ist einsichtig, wenn man davon ausgeht, daß in der Skizze immer auf x und y gezeichnet wird.

Was habe ich gemacht:
- Norm.ipt geöffnet
- Extras-> Anwendungsoptionen -> Bauteil -> Skizze beim Erstellen eines neuen Bauteils auf XZ geschaltet
- Diese geänderte Norm.ipt als Norm-XZ.ipt gespeichert
- Neues Bautei mit Norm-XZ.ipt als Vorlage begonnen

  Dann guggense sich an, die x-Pfeile. Hier bei mir.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Jun. 2008 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...die beiden x-Achsen denn in die gleiche Richtung?
Das ist z.B. einer der Vorteile, wenn man das Koordinatensystem so nimmt, wie die Programmierer es sich dachten.

Ein anderer ist, dass Disziplin beim Modellieren das Arbeiten ungemein erleichtert. Wenn man es einfach zur Regel macht, dass die xy-Ebene die von der Senkrechten im Raum und der Laufrichtung der Maschine aufgespannte Symmetrieebene ist, und dass auch die Bauteile nach Möglichkeit in dieser Orientierung modelliert werden (bei Mastermodelling ja ohnehin gegeben), entfällt das Gedrehe beim Einfügen, man muss im Team nicht immer den Kollegen fragen, wie herum das denn nun eigentlich gedacht ist, und man kann z.B. auch die Bauteile unbesehen in der Standardansicht aufs Papier klatschen, denn hier in dieser Firma wird nach Möglichkeit immer in Gebrauchslage gezeichnet.

Und natürlich kann man in jeder beliebigen Ebene skizzieren, mit Spacemaus auch relativ schnell, aber am schnellsten ist immer noch, wenn man sich einfach blind darauf verlassen kann, dass die erste Skizze auf xy ist und dass man ein neues Teil am Anfang genau so präsentiert bekommt und dass es auf der idw in der 1. Standardansicht auch genau so erscheinen wird.

------------------
Roland  
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erstellt am: 09. Jun. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


KS-Konfusion.jpg

 
Alles schön und gut, Roland.
Aber wenn ich mich von der XY-Ebene in die XZ-Ebene bewege, dann ist das eine 90°-Drehung um die x-Achse (UZ oder GUZ sei mal egal).

Doch was dabei ja normalerweise nicht stattfindet, ist eine Richtungsumkehr der x-Achse. Woll ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Jun. 2008 editiert.]

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Soweit ich das auf Deinem Bildchen entziffern kann sind das 90°-Rotationen um Z-Z-Y, wodurch die X-Y-Skizzierebene die Rückseite präsentiert.

Um abzuschweifen und auf meine Vorliebe des Ignorierens bestimmter Ausrichtungen der ersten Skizzierebene zurückzukommen:
Wäre es nicht nett und naheliegend, ein einzelnes Bauteil in einer Baugruppe mit der Spacemaus drehen zu können?

------------------
Grüße von Harry

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W. Holzwarth
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Also gut.
Wenn die Meinung vorherrscht, daß das normal ist, dann -

- werden Euch wahrscheinlich weiterhin beim Neudefinieren von Skizzen die Bohrungen neben dem Bauteil landen.

Mir jedenfalls geht's oft so.

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Husky
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erstellt am: 09. Jun. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich seh´s genauso wie du ... nur zum Trost, die Hoffnung das sich was ändert habe ich begraben.

Grüße Stefan

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Hallo Walter,

es klingt bescheurt, aber das mit der umgedrehten x-Achse ist genau die Folge der verschiedenen Konventionen und der gutgemeinten Versuche, traditionsgebundene Userwünsche zu erfüllen.

Es fängt damit an, dass diese Ebene wegen der zyklischen Vertauschung der Koordinaten und um die Rechte-Hand-Regel korrekt einzuhalten eigentlich "zx" heißen muss. Wenn man da dann mathematisch folgerichtig das Skizzenkoordinatensystem drauflegen würde, müsste Skizzen-x (=1.Achse) in Raum-z-Richtung zeigen und Skizzen-y (=2.Achse) in Raum-x-Richtung.

Die erste Skizzen-Achse ist aber nun mal fest mit "horizontal" verknüpft, und so störte das dann die Leute, die aus der Geodätischen Tradition nicht von z=senkrecht abrücken wollten (und aus Unkenntnis der Vektorgeometrie heraus wohl auch immer "xz" für maßgeblicher als "zx" halten). Und das störte die wohl so sehr, dass AD dann lieber Skizzen-x in Raum-x-Richtung zeigen ließ und Skizzen-y in Raum-z-Richtung.

Damit aber nun die vektoriellen 3D-Berechnungen, die das ganze Programm überhaupt erst funktionieren lassen, weiter funktionieren, darf man die Flächennormale nicht einfach umkehren, und die zeigt hier nun mal wegen der Rechte-Hand-Regel in Raum-y-Richtung, also auf Deinem Bild vom Betrachter weg. Da blieb dann als einzige Möglichkeit, um Skizzen-horziontal=Raum-horizontal und Skizzen-y = Raum-z-Richtung (für die Geodätischen Traditionalisten = oben) zu belassen, die Skizzen-x entgegen Raum-X-Richtung zu legen.

Ich finde diese willkürliche Verdrehung genauso bescheuert wie es sich anhört.
Unter den verpeilten Bohrungen leide ich auch.

So geht es halt, wenn ein Softwareunternehmen zu sehr auf die Kundschaft hört.

---

Ja, Harry, es wäre nett ein einzelnes Bauteil in einer Baugruppe mit der Spacemaus drehen zu können (wenn schon, sollte man es dann auch noch damit spazieren fahren können), aber trotzdem ist es ein großer Vorteil, wenn man sich darauf einigt (und es eingehalten wird), dass man die Bauteile so modelliert, dass oben beim Einfügen immer schon von selbst oben ist.

---

SWX hat sich da besser aus der Affäre gesogen. Da heißt y einfach "oben", und fertig.

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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Koordinatentransformationen gab's schon um 1970 auf der Uni.
Und auch da - wo wir noch mit'm Rechenschieber hantierten - war das kein Neuland.

Aber es war eindeutig - damals, mit'm Rechenschieber und Bronstein-Semendjajew.

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... SWX hat sich da besser aus der Affäre gesogen. Da heißt y einfach "oben", und fertig.

... und in IV2009 kann man sich mit dem View-Cube sein "Oben" so definieren, wie man es für richtig hält. Und die Bauteile beim Einfügen kommen wahlweise auch immer in der zuletzt verwendeten Orientierung.

Adesk ... die tun was. 

------------------
Michael Puschner
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Sie haben verstanden ..   

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...
- Extras-> Anwendungsoptionen -> Bauteil -> Skizze beim Erstellen eines neuen Bauteils auf XZ geschaltet
- Diese geänderte Norm.ipt als Norm-XZ.ipt gespeichert
...

Wenn du eine Vorlage mit einer Skizze auf der xz-Ebene (ZX) haben möchtest, bei der die x-Achse der Skizze in Richtug der x-Achse des Bauteils zeigt, dann lege doch auf die xz-Ebene eine Arbeitsebene im Abstand 0 mm und kehre davon die Normalenrichtung um. Auf diese Ebene legst du dann die Skizze und speicherst das als Vorlage.

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Jun. 2008 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Glücklicherweise lege ich immer die Skizze auf XY-Ebene zugrunde, Michael.
Diese Norm-XZ.ipt war nur ein Test für Rolands Frage.

Aber ähm: Ist Dein Vorschlag nicht ein Beleg dafür, daß bei den Koordinatendefinitionen 'ne Macke drin ist?

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Jun. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ist Dein Vorschlag nicht ein Beleg dafür, daß bei den Koordinatendefinitionen 'ne Macke drin ist?

Ganz und gar nicht, Walter, laut Rechte-Hand-Regel ist, wie Roland ja schon sehr ausführlich erklärt hat, die Herleitung des Skizzenkoordinatenssystems aus dem Bauteilkoordinatensystem vollkommen richtig so wie sie ist.

Mit der zusätzlichen Ebene setzt du dich ja nur über die korrekte Richtung des Normalenvektors der Koordinatensystemebene hinweg.

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erstellt am: 10. Jun. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael, ich sehe ein, daß Du einige Eigenheiten des Erfinders positiv beleuchten mußt.

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erstellt am: 10. Jun. 2008 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... daß Du einige Eigenheiten des Erfinders positiv beleuchten mußt.

Muss ich nicht und möchte ich auch nicht immer ...    

aber hier sehe ich wirklich kein falsches Verhalten von IV.    

--- EDIT --- Etwas später:

Oder, Walter,  hättest du lieber diese Variante?

   

Hierzu muss das Skizzenkoordiantensystem nur gedreht werden.

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Herleitung des Skizzenkoordinatenssystems aus dem Bauteilkoordinatensystem vollkommen richtig so wie sie ist.
Einspruch!

Die Skizze auf der zx-Ebene wird (wie bereits erwähnt) unmathematisch verdreht begonnen.

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Jun. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Die Skizze auf der zx-Ebene wird (wie bereits erwähnt) unmathematisch verdreht begonnen.

Jetzt hat sich dein Beitrag, Roland, mit meinem Edit überschnitten.

Z nach unten (siehe Bild im EDIT) wäre natürlich mathematisch korrekt ... aber auch praktisch erwünscht?

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erstellt am: 10. Jun. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Z nach unten (siehe Bild im EDIT) wäre natürlich mathematisch korrekt...
Nö. 

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...müsste Skizzen-x (=1.Achse) in Raum-z-Richtung zeigen und Skizzen-y (=2.Achse) in Raum-x-Richtung.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Jun. 2008 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_XY.jpg


Skizze_XZ.jpg


Skizze_YZ.jpg

 
Nochmal 3 Bilder. Links unten ist das Bauteil-KS, rechts oben (im Nullpunkt) ist jeweils das Skizzen-KS.

Skizze_XY: Skizze auf XY-Ebene. X bleibt X, Y bleibt Y, Z bleibt Z (in 2D-Skizze nicht benötigt). Achsrichtungen bleiben erhalten, Rechte-Hand-Regel ist erfüllt.

Skizze_YZ: Skizze auf YZ-Ebene. Y wird Skizzen-X, Z wird Skizzen-Y, X wird Skizzen-Z (in 2D-Skizze nicht benötigt). Achsrichtungen bleiben erhalten, Rechte-Hand-Regel ist erfüllt.

Skizze_XZ: Skizze auf XZ-Ebene. X wird negatives (!) Skizzen-X, Z wird Skizzen-Y, Y wird Skizzen-Z (in 2D-Skizze nicht benötigt). x-Achsrichtung wird umgekehrt, Rechte-Hand-Regel ist dadurch erfüllt, aber zu welchem Preis.

Gleich geht's weiter, mehr als 3 Bilder pro Beitrag sind nicht drin.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Jun. 2008 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_XZ-alternativ.jpg

 
Hier nun die Alternative zur XZ-Skizze.

X wird Skizzen-X, Z wird Skizzen-Y, Y wird negatives Skizzen-Z (in 2D-Skizze nicht benötigt). Wichtige Achsrichtungen bleiben erhalten, Rechte-Hand-Regel ist erfüllt. Für mich wäre das halbwegs logisch, und auch ganz klar das kleinere Übel.

Weil's aber so is', wie's is', meine ich:

  Pfoten weg von Skizzen auf der XZ-Ebene. Da kann nur Käse rauskommen       

Später: Probiere grad', diesen Alternativ-Ansatz irgendwie zu speichern. Geht nicht. Andere IPTs und IAMs, die noch offen sind, haben aber keine Probleme beim Speichern.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Jun. 2008 editiert.]

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