Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schrubenverbindung in Konstruktionassistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrubenverbindung in Konstruktionassistent (2870 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 06. Jun. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

eine weitere Frage zu Inhaltscenter bzw. Konstruktionsassistent.

Wenn ich über Schraubenverbindung die Schraube-Scheibe-Scheibe-Mutter Kombination einfüge legt der IV bzw. dessen Assistent eine BG ab mit der Namen Schraubenverbindung 1...2  u.s.w. und legt diese in Ordner Konstruktionassist im Unterordner der übergeordneter BG ab. Wenn ich im GLEICHEN Projekt eine andre BG mit Schruben versehe habe ich wieder eine BG mit Namen Schraubverbindung 1...2.. u.s.w im Ordner in dem die betreffende BG liegt. Damit habe ich in verschiedenen Ordner aber im gleichen Projekt verschiedene Dateien die gleich heißen.

Es ist nun aber so dass die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das doch gar nicht so mag. Die Frage ist wie stellt man das um dass der KA alles richtig speichert. oder ist das der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV in diesem Fall egal.


Ich kann mir vorstellen dass ich Ordner umbenennen werde weil ich mich z.B. vertippt habe oder die eine oder andere Nummer ändert sich. also ich gehe fest davon aus das früher oder später der IV über die komplette Projektstruktur Bauteile sicht und dann wird er doch garantiert die flaschen Daten finden. Oder?


PS  Vault ist immer noch nicht am laufen.

eine andere Frage: Wie legt Ihr Eure IV Daten ab?

------------------
Gruß

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jun. 2008 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung wie man das umkonfiguriert. Aber wenn´s nicht geht ein Grund mehr den Konstruktionsassi nicht zu nutzen 

In der von Dir beschriebenen Grundeinstellung absolut suboptimal. Und mit Vault ein absolutes NoGo.

Warum läuft der Vault nicht ? Installationsanleitung nicht befolgt ?

Wie soll ich die Frqage verstehen: Wie legt Ihr die Daten ab ? Natürlich auf der Festplatte 

Scherz beiseite: In einer alle CAD-Teile übergreifenden Pfadstruktur.
Fertigungsteile von Norm- und Zukaufteilen getrennt.

Anders ist´s mit Vault auch recht umständlich

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 06. Jun. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

obwohl wir schon seit 3 Jahren IV haben sind wir gerade in der "Einführungphase" gewechselt. VAULT ist installiert aber noch nicht freigegeben. Die Dateiablegestruktur muss ein Arbeitskreis in dem ich auch Teilnehme noch festlegen. Im Moment ist das so dass jeder macht was er will. Irgendwann muss folglich ein Strich gezogen werden und die Daten zippen und in die Schublade legen was soll's.

Schade das der KA nicht geht und der Frameganarator macht den gleichen Schei... damit war der Sprung von 9 auf 11 ff  absolut überflüssig.

------------------
Gruß

Alexander

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 06. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Jun. 2008 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim FG kannst Du Bauteilnahme und Speicerort aber beeinflussen. Bei Konstruktionsverzögerer kann ich Dir das nicht sagen. Nutze ich äußerst selten  .

Trotzdem hat sich IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) das Upgrade auf 11ff gelohnt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...Wenn ich im GLEICHEN Projekt eine andre BG mit Schruben versehe habe ich wieder eine BG mit Namen Schraubverbindung 1...2.. u.s.w im Ordner in dem die betreffende BG liegt. Damit habe ich in verschiedenen Ordner aber im gleichen Projekt verschiedene Dateien die gleich heißen...

Und genau deshalb ist er hier auch gesperrt. Wer mit nur 1 Projektdatei arbeitet kommst sonst in Teufels Küche (wir haben fast 1000 Auftragsordner).
Ägerlich daß man Geld dafür bezahlt hat und auch ärgerlich, daß sicher sehr viel Entwicklungskapazität dahinein geflossen ist und alles für die Katz ist weil jemand nicht nachgedacht hat.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 07. Apr. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Ich hab da noch ne Frage zu den Schraubverbindungen.
Besteht die Möglichkeit diese Verbindungen "aufzubrechen"?
Sprich, dass ich am Ende wieder nur die einzelnen Scheiben und Schrauben in der Struktur habe.
Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 07. Apr. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Stückliste kannst Du die BG als Phantom deklarieren. Dann werden die Bauteile in der Hierarchie eine Ebene nach oben durchgereicht.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 09. Apr. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lothar.
Danke für den Tip.
Um was es mir aber noch zusätzlich geht, ist das Problem, dass wenn man eine Schraubverbindung in der Baugruppe A erstellt es ein Unterverzeichnis unter in diesem Verzeichnis gibt und wenn ich in der Baugruppe B auch eine Schraubverbindung erstelle es auch dort ein Unterverzeichnis gibt und in beiden Unterverzeichnissen liegt ein Datei die sich Schraubverbindung1 nennt.

Ich hab jetzt aber gelesen, dass wenn man den Vault einsetzt man keine doppelte Namen haben darf.
Da wir evtl. doch irgendwann mal den Vault einsetzen werden pinkel ich mir doch schon jetzt selber an's Bein und merke es erst viel zu spät. Deshalb wäre es praktisch wenn ich zwar zum erzeugen und positionieren den Konstruktionsassistenten verwenden könnte und wenn die Baugruppe komplett ist einfach die einzelnen Teile aus der Schraubverbindung lösen könnte und ich diese danach wieder von der Platte löschen könnte.


Wie machen es die anderen die mit dem Vault arbeiten?

Gruß und schönes Wochenende
Peter


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Apr. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst bei der Erzeugen sowohl den Namen der Verschraubung als auch den Dateinamen bearbeiten / angeben.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Du kannst bei der Erzeugen sowohl den Namen der Verschraubung als auch den Dateinamen bearbeiten / angeben.


Wie mach ich das mit dem Dateinamen?
Das mit dem Namen der Verschraubung kenne ich. Da schlägt IV ja im Normalfall die erste Schraube vor.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Apr. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schmidts-pit:
Wie mach ich das mit dem Dateinamen? ...

So, wie das grundsätzlich im Konstruktionsassistenten gemacht wird: über die Schaltfläche "Dateibenennung".

Am besten lässt man sich das Dialogfeld "Dateibenennung" immer anzeigen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schmidts-pit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von schmidts-pit an!   Senden Sie eine Private Message an schmidts-pit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schmidts-pit

Beiträge: 203
Registriert: 17.08.2009

AutoCAD 2015
Inventor 2015 / Vault
WIN7 64Bit

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Michael.
Das war bei mir ausgeschaltet.

Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz