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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AK am falschen Platz (1489 mal gelesen)
Fyodor
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erstellt am: 28. Mai. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!
Ist es möglich, eine Abgeleitete Komponente nachträglich noch einmal im Bauteil selbst zu verschieben?

Hintergrund ist der, daß ich hier einen Haufen ehemaliger AutoCAD-Modelle habe, die teilweise meterweit von den Ursprungsebenen entfernt liegen. Leider habe ich davon nur die AKs, könnte aber wahrscheinlich auch an die AutoCAD-Dateien rankommen. Das STEP_ und das Inventor-Zwischenmodell habe ich leider nicht greifbar, ich müßte mir also den Aufwand mit der gesamten Konvertierung nochmal machen. Das würde ich gerne vermeiden, wenn das möglich ist.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Aesop
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erstellt am: 28. Mai. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Indem Du die AK in eine Baugruppe pflanzst, dort an dem BG-Koordinatensystem ausrichtest und davon wieder eine AK erstellst...

------------------
Grüße
Sebastian

In Deutschland gelten immer noch die physikalischen Gesetze, Freundchen.

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Fyodor
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erstellt am: 28. Mai. 2008 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, so werde ich es wohl machen müssen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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nightsta1k3r
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erstellt am: 28. Mai. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Najaa, gibt noch einen anderen Weg, kommt drauf an, wie kompliziert die Teile sind.

Mit "Fläche verschieben" alle Einzelflächen des Bauteils wählen (kann sich eben leider zur Klickorgie ausweiten, weil jede Fläche separat gewählt werden muß ) und einen Objektfangpunkt zum Ursprungspunkt als Verschiebepfad wählen.
Funktioniert mit abgeleiteten Komponenten und Importkörpern gleich.


------------------
 

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Mai. 2008 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn der Abstand zum gewünschten Ort groß genug ist, kann man (ebenfalls ohne eine zusätzliche Datei anlegen zu müssen) auch mit Anordnung\ganzes Volumen (Keine Klickorgie!) den Körper am gewünschten Ort ein zweites Mal entstehen lassen.

Für den Verschiebevektor zuvor eine (ggf. 3D)-Skizze machen, die muss nur eine Linie enthalten, die genau den gewünschten Verschiebeweg wiedergibt. Die wählt man dann als Pfad der Anordnung und dazu die Option "Kurvenlänge" mit Anzahl der Exemplare gleich 2.

Anschließend mit Fläche_Löschen\Stück_oder_Hohlraum den Körper am nicht gewünschten Ort löschen.

Wenn der Abstand zum gewünschten Ort nicht groß genug ist, schiebt man den Körper erst weg und dann zurück.

Wenn der Körper auch verdreht werden soll: JEDE Lage im Raum kann über eine einzige Drehung erreicht werden. Mit Hilfe der runden Anordnung auf der Basis einer 3D-Skizze, in der man aus je drei Punkten der vorherigen und der gewünschten neuen Lage den Drehvektor und den Drehwinkel konstruiert, geht also auch das.


------------------
Roland  
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nightsta1k3r
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erstellt am: 28. Mai. 2008 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

  Auf die Idee kann wieder nur einer aus dem Stegreif kommen ...

------------------

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daywa1k3r
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erstellt am: 28. Mai. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...Mit "Fläche verschieben" alle Einzelflächen des Bauteils wählen (kann sich eben leider zur Klickorgie ausweiten, weil jede Fläche separat gewählt werden muß ) ...

Code:

Public Sub SelectAllFaces()
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oFace As Face
    Dim oSurfaceBody As SurfaceBody
   
    For Each oSurfaceBody In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies
        For Each oFace In oSurfaceBody.Faces
            oPart.SelectSet.Select oFace
        Next
    Next
End Sub

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 28. Mai. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
   
Nix Stegreif, einfach nur Erinnerungsvermögen. Das haben wir hier im Forum schon mal diskutiert. Walter war dabei!

Aber ehe ich das suche, schreib ich so was lieber aus dem Kopf neu auf.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
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erstellt am: 28. Mai. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Elefanten vergessen mal - Snyder nie ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 28. Mai. 2008 editiert.]

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SHP
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erstellt am: 28. Mai. 2008 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde ...
- die AK als sat-file speichern
- ins Aurocad einfügen
- das Teil wie gewünscht verschieben
- erneut als sat-file speichern
- im Inventor öffnen

------------------

          Gruß
          Hans-Peter    

  

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Fyodor
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erstellt am: 29. Mai. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von daywa1k3r:
Code:

Public Sub SelectAllFaces()
    Dim oPart As PartDocument
    Set oPart = ThisApplication.ActiveDocument
   
    Dim oFace As Face
    Dim oSurfaceBody As SurfaceBody
   
    For Each oSurfaceBody In oPart.ComponentDefinition.SurfaceBodies
        For Each oFace In oSurfaceBody.Faces
            oPart.SelectSet.Select oFace
        Next
    Next
End Sub


Sieht ja toll aus... aber leider habe ich von der VB-Funktionalität von Inventor überhaupt keine Ahnung.

Kannst Du mir erklären wie ich das Schnipselchen so einfüge, daß es tut was ich will? Ich nehme an es soll alle Flächen gleichzeitig markieren... richtig?

------------------
Cheers,
    Jochen

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daywa1k3r
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erstellt am: 29. Mai. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier habe ich es mal erklärt. Und hier auch ...

------------------
Grüße Igor

FX64 Software Solutions

[Diese Nachricht wurde von daywa1k3r am 29. Mai. 2008 editiert.]

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Fyodor
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erstellt am: 29. Mai. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kann Dir leider nur einmal pro Thread 10Us überweisen...

Danke für die Links (und den Codeschnipsel)!

------------------
Cheers,
    Jochen

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Fyodor
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erstellt am: 29. Mai. 2008 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wenn der Körper auch verdreht werden soll: JEDE Lage im Raum kann über eine einzige Drehung erreicht werden. Mit Hilfe der runden Anordnung auf der Basis einer 3D-Skizze, in der man aus je drei Punkten der vorherigen und der gewünschten neuen Lage den Drehvektor und den Drehwinkel konstruiert, geht also auch das.

Da knabbere ich gerade dran... aber ich bekomme meine Drehachse nicht.

Bisher habe ich zwei markante Kanten des Teils auf eine ebenfalls markante Ebene des Teils projiziert, und mit getriebenen Maßen bemaßt. Anschließend habe ich an der neuen Lage der Ebene eine 2D-Skizze erzeugt, und dort die beiden Kanten über Parameter nachgebildet. In einer 3D-Skizze habe ich die jeweils entsprechenden Punkte (drei Stück) miteinander verbunden. Ich weiß aber leider nicht, wie ich jetzt auf die Drehachse und den Winkel komme.

Wie komme ich denn da jetzt weiter? 

------------------
Cheers,
    Jochen

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Doc Snyder
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erstellt am: 29. Mai. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

Zunächst mal muss ich mich korrigieren (ganz so perfekt ist meine Erinnerung auch nicht). Ich habe jetzt ein Beispiel modelliert und sehe daran, dass die Aussage, dass jede Lage im Raum über eine einzige Drehung erreicht werden kann, nur bezüglich der drei rotativen Freiheitsgrade gilt, und nur diesbezüglich hatte ich das vor einer Zeit auch mal erprobt. Ich bitte um Verzeihung für die falsche Behauptung.

Im allgemeinen Fall muss zu der Drehung immer auch ein linearer Versatz mit einkalkuliert werden, um "jede beliebige Lage im Raum" erreichen zu können. Damit entspricht es dann auch den in der iam für jede Komponente angegebenen sechs Koordinaten, drei für den linearen Versatz und drei für die Verdrehung.

Bezüglich Deinem Vorhaben bedeutet das nun, dass die Methode mit den 2x drei Punkten und Dein bisheriges Vorgehen durchaus der richtige Ansatz sind, aber wir müssen jetzt aus den sechs Punkte nicht nur eine einzige Drehung sondern auch einen Versatz herleiten.

Diese Aufgabe habe ich so bisher noch nie gelöst, aber ich weiß genau, dass es möglich sein muss. Lass mir noch etwas Zeit. Ich muss nebenher auch arbeiten   

Ansonsten gebe ich gerne zu, dass es eine Liebhaberei ist, ganz abgesehen davon, dass ja eigentlich nur der Versatz ein Problem ist und die rotatorische Ausrichtung nur das perfektionistische Sahnehäubchen.

Hans-Peters Lösung ist gewiss die schnellere, aber ich will ja schließlich auch meinen Spaß.   

Theoretisch müsste man das sogar mit einer Matrix-Operation in VBA lösen können, die die sechs Punkte bekommt, 1x ordentlich rechnet und dann - plopp - alles zurechtschiebt und -dreht. Aber das lohnt sich vermutlich nicht zu programmieren bzw. mathematisch vorzubereiten (was vermutlich das größere Problem ist), denn so oft wird eine solche Funktion ja nun nicht benötigt, oder?

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass es in IV 2009 schon eine Möglichkeit gäbe, die Geometrie der AK hinsichtlich der Raumlage noch zu verändern. Da gibt es hier aber andere, die schon mehr Erfahrung mit 2009 haben. Entsprechende Beiträge würden mich freuen.

------------------
Roland  
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Fyodor
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erstellt am: 29. Mai. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Zunächst mal muss ich mich korrigieren (ganz so perfekt ist meine Erinnerung auch nicht). Ich habe jetzt ein Beispiel modelliert und sehe daran, dass die Aussage, dass jede Lage im Raum über eine einzige Drehung erreicht werden kann, nur bezüglich der drei rotativen Freiheitsgrade gilt, und nur diesbezüglich hatte ich das vor einer Zeit auch mal erprobt. Ich bitte um Verzeihung für die falsche Behauptung.

Im allgemeinen Fall muss zu der Drehung immer auch ein linearer Versatz mit einkalkuliert werden, um "jede beliebige Lage im Raum" erreichen zu können. Damit entspricht es dann auch den in der iam für jede Komponente angegebenen sechs Koordinaten, drei für den linearen Versatz und drei für die Verdrehung.

Bezüglich Deinem Vorhaben bedeutet das nun, dass die Methode mit den 2x drei Punkten und Dein bisheriges Vorgehen durchaus der richtige Ansatz sind, aber wir müssen jetzt aus den sechs Punkte nicht nur eine einzige Drehung sondern auch einen Versatz herleiten.



Das hört sich vernünftig an.
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Diese Aufgabe habe ich so bisher noch nie gelöst, aber ich weiß genau, dass es möglich sein muss. Lass mir noch etwas Zeit. Ich muss nebenher auch arbeiten  ;)


Echt jetzt? Arbeiten? So nebenbei, neben den kostenlosen Servicedienstleistungen? :D
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Ansonsten gebe ich gerne zu, das es eine Liebhaberei ist, ganz abgesehen davon, dass ja eigentlich nur der Versatz ein Problem ist und die rotatorische Ausrichtung nur das perfektionistische Sahnehäubchen.

Hans-Peters Lösung ist gewiss die schnellere, aber ich will ja schließlich auch meinen Spaß.  :D




Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Theoretisch müsste man das sogar mit einer Matrix-Operation in VBA lösen können, die die sechs Punkte bekommt, 1x ordentlich rechnet und dann - plopp - alles zurechtschiebt und -dreht. Aber das lohnt sich vermutlich nicht zu programmieren bzw. mathematisch vorzubereiten (was vermutlich das größere Problem ist), denn so oft wird eine solche Funktion ja nun nicht benötigt, oder?


Sag das nicht, wir haben viele alte AutoCAD-Zeichnungen, die nach und nach in Inventor übertragen werden müssen. Da wäre so ein Makro manchmal nicht unpraktisch. Allerdings wird mein Chef nicht bereit sein dafür Geld auszugeben, es geht ja auch ohne so ein Tool, auch wenn es aus Konstrukteurssicht nicht schön ist, wenn die Achsen und Ebenen windschief im Raum meterweit entfernt vom Modell rumhängen.
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Ich meine allerdings gelesen zu haben, dass es in IV 2009 schon eine Möglichkeit gäbe, die Geometrie der AK hinsichtlich der Raumlage noch zu verändern. Da gibt es hier aber andere, die schon mehr Erfahrung mit 2009 haben. Entsprechende Beiträge würden mich freuen.


Bei uns müßte IV2009 auch demnächst eintreffen, da werde ich dann mal mit rumspielen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Doc Snyder
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AK-Geometrie-veraendern-4-080529-rs.zip

 
So, ich hab's!

Eine Voraussetzung für das "einfache" Verfahren: Der Ortswechsel muss so weit sein, dass das Zielvolumen sich nicht mit dem Ausgangs- und dem noch zu erläuternden Zwischenvolumen überschneidet.

Das mit der Zielskizze von zwei Kanten, was Du ja schon gemacht hast, ist ein perfekter Ansatz. Am besten sind zwei Kanten mit einem gemeinsamen Eckpunkt. Zunächst erfolgt die Aufteilung des gewünschten Ortswechsels in Rotation und Translation mittels einer 3D-Skizze.

- Projiziere in die 3D-Skizze die beiden Kanten der Zielskizze und die entsprechenden Kanten des Ausgangskörpers (hast Du ja schon).

- Wähle einen der Punkte der Kanten des Ausgangskörpers als Fixpunkt der Rotation. (Es ist dabei unerheblich, ob die Rotationsache duch den Körper geht oder nicht, denn es stört interessanterweise nicht, wenn das Zwischenvolumen nach der Rotation sich mit dem Ausgangsvolumen schneidet.)

- Zeichne eine Linie von diesem Punkt zu seinem Zielpunkt, dies ist der Translationsvektor.

Nur dieser soll im Normal-Skizzierstil bleiben. Daher nun umschalten auf Konstruktionslininenstil.

- Konstruiere nun (aus Konstruktionslinien!) in der 3D-Skizze zwei Parallelogramme im 3D die jeweils die Translation einer der beiden Kanten darstellen, dazu einfach zusammenhängende Linien so ungefähr in die Luft malen und anschließend parallel machen (3D-Skizze kennt keine "gleich"-Abhängigkeit, aber "parallel" geht). Es entsteht so ein Abbild der Zielskizze aus 3D-Linien, das den gewählten Fixpunkt für die Rotation mit dem Ausgangskörper gemeinsam hat und die "Zwischenstation" der beiden Kanten vor der Translation und nach der Rotation darstellt.

- Konstruiere nun (aus Konstruktionslinien!) weiter in der 3D-Skizze jeweils die Rotationssehnen der anderen beiden Punkte, also die gerade Verbindung von einem Punkt des Ausgangskörpers zu seinem Kollegen in der "Zwischenstation".

- Wir benötigen nun die Mittelnormalebenen dieser Roationssehnen. Auch da muss man tricksen, denn bei 3D-Skizzen wird kein Linienmittelpunkt gefangen. Also zuerst nur Normalebenen an beiden Enden der Rotationssehnen machen und dazwischen dann jeweils die Symmetrieebene anlegen. Schnitt der beiden Mittelnormalebenen ergibt die Rotationsache.

(Diese Ebenen und Achsen kann man sowohl innerhalb der 3D-Skizze als auch außerhalb anlegen, das ist egal.)

- Diese vielen  Arbeitsebenen nun unsichtbar machen und vielleicht nur die Rotationsachse sichtbar lassen. Das muss aber noch nicht mal sein, denn auch wenn sie unsichtbar ist, kann man sie nachher im Browser wählen.

Nun muss noch der Rotationswinkel ermittelt werden:

- Arbeitsebene im Fixpunkt normal zur Rotationsachse, darauf eine 2D-Skizze.
- Projiziere eine der beiden gewählten Kanten aus dem Ausgangskörper sowie ihren Kollegen in der "Zwischenstation" (als Konstruktionslinien!) in die 2D-Skizze.
- Lege den Winkel zwischen den Projektionen als getriebenes Maß an. Skizze fertig.

So, jetzt haben wir alles Nötige beisammen, der Rest ist easy:

- Drehanordnung des vorhandenen Volumens um die erstellte Drehachse mit Anzahl 2 und dem ermittelten Winkel. Nötigenfalls die Richtung umkehren. Die 3D-skizzierte Zwischenstation zeigt ja wo wir hin wollen.

- Dann gerade Anordnung am Pfad (die einzige reguläre Linie der 3D-Skizze, der Translationsvektor), wähle Kurvenlänge, Anzahl = 2. Wichtig dabei: NICHT "gesamtes Volumen" wählen sondern das vorher erstellte Element Drehanordnung, denn damit zaubern wir aus den beiden nach der Rotation verschmolzenen Körpern allein den rotierten wieder raus.

Damit ist das Zielvolumen schon da. In diesem Zustand hab ich das Beispiel gespeichert.

Abschließend muss man nur noch das Ausgangs- und Zwischenvolumen löschen und die Skizzen unsichtbar machen.


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend.
Ich krieg jetzt ein Bier.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Fyodor
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erstellt am: 30. Mai. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
So, ich hab's!

Boah... da lag ich gar nicht so falsch mit meinem Ansatz mit der Zielskizze. Aber weiter bin ich dann nicht mehr gekommen. Aber die Lösung ist eigentlich so hammer-genial-einfach, wenn man sie erstmal kennt :D .

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend.
Ich krieg jetzt ein Bier.


Klar, komm vorbei, kriegst eins!

------------------
Cheers,
    Jochen

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