Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wiederholteile im BG Fenter packen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wiederholteile im BG Fenter packen (808 mal gelesen)
Bethmännchen
Mitglied
Konstruktion Anlagenbau

Sehen Sie sich das Profil von Bethmännchen an!   Senden Sie eine Private Message an Bethmännchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bethmännchen

Beiträge: 7
Registriert: 14.05.2008

Autodesk Inventor 2008
Autodesk Vault

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teilenavigator.jpg

 
Hallo Forenteilnehmer!

... da ziehe ich mir 30 gleiche Bauteile, bsp. Muttern, in meine Gesamtbaugruppe und mein "Baugruppenbaum" (Teilenavigator/Baugruppennavigator), siehe Anhang.

Gibt es eine Funktion, einen Befehl, der mir gleiche Teile wie bei Unigraphics "packen", eben zusammenpackt? Natürlich nur rein für die Auflistung im Teilenavigator, damit ich so die Teilevielzahl etwas verkürzen kann.

Hoffe auf einen guten Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße
Bethmännchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Packen / gruppieren im BG-Browser gibt´s leider nicht.

Aber einige mehr oder weniger gute WA´s:
- Kleine (flexible) Baugruppen, um z.B. immer wiederkehrende Kombinationen von Bauteilen zusammenzufassen. Diese können später in der Stückliste wieder aufgelöst werden (das ist eigentlich die eleganteste Lösung)
- Soweit wie möglich Komponenteanordnungen nutzen. Dabei die Möglichkeit zur Anordnung an Bauteilfeatureanordnungen nutzen)
- Pseudogruppierungen über Komponentenanordnungen mit der Anzahl 1

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Mai. 2008 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, so einfach geht es leider nicht. (Edit sagt: Das war natürlich nicht auf Charlys Beitrag bezogen... der hat sich einfach so dazwischen geklemmt!)

Aber Du kannst immer gleich angeordnete Teile in eine Hilfs-Baugruppe stecken, und nur noch diese verbauen. Das reduziert den Modellbaum schon deutlich (bei Schraube, Scheibe, Scheibe, Mutter um sagenhafte 75%). Das geht natürlich nur, wenn die Teile wirklich immer gleich angeordnet sind. Wenn Du diese Hilfs-Baugruppe dann noch auf "Phantom" schaltest, werden die Einzelteile wieder direkt in der Stückliste der Haupt-Baugruppe geführt.

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 15. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 15. Mai. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bringt aber keinerlei Vereinfachung, sondern nur Probleme bei Änderungen. Bloß der Browser wird kürzer, wovon man nicht wirklich etwas hat.
Das Beste ist es die Normteile nach unten in den Browser zu ziehen, wie auf dem Bild. Wenn man dann nicht zuviele Fertigungsteile in die BG packt hat man alles Wichtige auf einen Blick im Browser und muß wegen der Normteile nicht zusätzlich scrollen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Mai. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe die Norm-/Befestigungsteile aber immer gerne in der Nähe des befestigten Teiles. 

Da hilft dann aber eine Hilfs-BG, die das Teil und die Befestigungselemente, Dichtungen, etc. pp. enthält und auf Phantom geschaltet wird. Wenn die Teile dann auch konsequent an dem Teil constraint werden, kann der ganze Batzen auch später in einem Rutsch in eine BG verschoben werden. Es gehen dann nur die Abhängigkeiten verloren, mit denen das Hauptteil fixiert wurde. Und wenn dieses aus einem Master entstanden ist und in der Ober-BG fixiert ist, geht überhaupt nix flöten 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Mai. 2008 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bethmännchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

                    ---> Mach Unterbaugruppen! <---

Das ist die allerallerwichtigste Regel für das Arbeiten mit Inventor!!!

Fasse immer das zusammen, was logisch zusammengehört, z.B. einen Motor mit seinem Halter und den Befestigungselementen. Wiederholt sich darin eine Anordnung von mehr als zwei Teilen mehr als zwei Mal (z.B. Schraube + Scheibe*), mach auch dafür sofort eine Unter-Unterbaugruppe. So (und in IV nur so!) kannst Du ganze Maschinensektionen wiederverwenden, die Du sonst immer wieder neu von Grund auf zusammenbasteln würdest.

Und die von Dir gewünschten "Fenster" bekommst Du so von ganz allein in Gestalt von Browser-Unterabteilungen. Der Browser listet nämlich nicht einfach Teile auf, sondern er soll die Struktur zeigen, und eine sinnvolle Struktur gehört in jede Konstruktion!

Das Zusammenfassen der Wiederholteile erledigt nachher die Stückliste automatisch.

Übrigens ist eine sauber strukturierte Baugruppe auch schneller und sicherer in der Verarbeitung im Rechner, denn es sind dann immer nur die Abhängigkeiten einer logischen Ebene zu berechnen.

(*Von den häufig verwendeten Größen und Kombinationen mach ich mir sogar Normteil-Baugruppen im Normteilverzeichnis.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz