Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Viewer für idw und dwg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Viewer für idw und dwg (7196 mal gelesen)
claudia161078
Mitglied
Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)


Sehen Sie sich das Profil von claudia161078 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia161078  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia161078

Beiträge: 164
Registriert: 05.03.2006

Win 7 Prof 64 bit
Intel Core i7
32GB Ram
NVidia Quadro K4000
Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir haben bei uns in der Firma ein neues Daten- und Zeiterfassungssystem bekommen.
Nun kann man bei diesem Programm zu jedem Teil den entsprechenden Dateipfad mit der Zeichnung hinterlegen.
Wir sind nun auf der Suche nach einem Viewer, der sowohl idws als auch dwgs anzeigen kann, denn nicht jeder, der mit diesem Programm arbeitet hat auch autocad oder inventor installiert. Nach Möglichkeit sollte das Programm kostenfrei sein.

Vielleicht kennt ja jemand einen entsprechenden Viewer. Hab auch schon mal ein wenig geschaut und ich find immer wieder Volo View 3.

Gruß
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2009

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

für die idws gibts den inventor view kostenlos zum download auf der autodesk homepage. bin mir gerade nicht sicher ob dieser dwgs öffnen kann. auf jedenfall gibts dann für dwgs den dwg true view, ebenfalls kostenlos auf der autodesk homepage.

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia161078
Mitglied
Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)


Sehen Sie sich das Profil von claudia161078 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia161078  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia161078

Beiträge: 164
Registriert: 05.03.2006

Win 7 Prof 64 bit
Intel Core i7
32GB Ram
NVidia Quadro K4000
Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019

erstellt am: 08. Mai. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die beiden sind bekannt. aber ich dachte es gibt vielleicht einen viewer der sowohl idw als auch dwg anzeigen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 09. Mai. 2008 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Für DWGs gibt es reichlich Programme (auch Freeware).
Die Frage ist was du damit anfangen möchtest?
Bzw. was gefällt dir an den oben genannten Programme nicht, was die anderen besser können sollen?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Bedenkt, dass idw und auch inventor-dwg zur Dokumentation völlig ungeeignete Formate sind!

Nicht nur, dass dann auch für die externen Betrachter immer sämtliche Quelldateien zur Verfügung stehen müssen, was unnötig großen Datenverkehr bedeutet, sondern es ist auch sofort alles komplett korrupt auf der Zeichnung, sobald eine Datei fehlt oder sich im Rahmen einer Änderung in einem unfertigen Zstand befindet.

Für die innerbetriebliche Kommunikation und Dokumentation ist das Exportformat dwf gedacht, und dafür gibt es auch einen prima Viewer.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für innerbetriebliche und außerbetriebliche Kommunikation ist das DWF Format unnötig, überflüssig und kontraproduktiv.

Es bietet keinerlei Vorteile gegenüber anderen. Genaus wie zBsp. das PDF nicht automatisch aktualisiert, kann niemand den Stand der DWF vorhersagen.

Genau deswegen ist das IDW Format das einzigst taugliche für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Zur obigen Frage: Ich habe auch noch keinen Viewer gesehen, der meine Wünsche erfüllt.

Grüße Stefan


Zur obigen Frage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Genau deswegen ist das IDW Format das einzigst taugliche für die DIVA.
...


selbst das stimmt nicht.
Zenario: Ein Bauteil wird mit Inventor geändert (3 neue Löcher gebohrt), die Einzelteilzeichnung wird nicht bearbeitet.
Öffne ich nun die IDW vom Einzelteil, wird eben nicht auf das Bauteil oder die Baugruppe zurückgegriffen (da der VIewer eh nicht aktualisieren kann) - Im Viewer fehlen also die Bohrungen.

Entweder man arbeitet sehr distipliniert, dann ist es egal ob man IDW oder DWF benutzt (da ist DWF zu bevorzugen, da schlanker) oder man nutzt eine Dokumentenverwaltung die die distiplinierte Arbeitsweise vorgibt.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claudia161078
Mitglied
Maschinentechniker FR Konstruktion (staatl. gepr.)


Sehen Sie sich das Profil von claudia161078 an!   Senden Sie eine Private Message an claudia161078  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claudia161078

Beiträge: 164
Registriert: 05.03.2006

Win 7 Prof 64 bit
Intel Core i7
32GB Ram
NVidia Quadro K4000
Inventor Pro 2019.4, Mechanical 2019

erstellt am: 09. Mai. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo erstmal,

in dem neues system (wias) sind die dateipfade für die einzelnen zeichnungen hinterlegt. ich arbeite z.b. viel mit inventor und hab da entsprechend dann auch die idws. mein kollege arbeitet viel mit autocad daher dwg.
die zeichnungen sollten im idealfall später nicht mehr geändert werden, d.h. sollten neue bohrungen dazu kommen bekommt das teil eine neue nummer, eine neue zeichnung wird erstellt.
der viewer ist nun dazu gedacht, nur die zeichnungen anzuschauen und dann auch drucken zu können. denn nicht jeder hat ja auf seinem pc inventor und autocad.
hoffe das war jetzt verständlich.

gruß
claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von claudia161078:
der viewer ist nun dazu gedacht, nur die zeichnungen anzuschauen und dann auch drucken zu können. denn nicht jeder hat ja auf seinem pc inventor und autocad.
Ja eben deshalb doch das Exportformat!

Bei ACAD-dwg ist es ja noch halb so schlimm, da ist es ja immer nur eine Datei, aber an einer Inventor-Zeichnung können hunderte andere Dateien hängen! Wenn es nur ums Ansehen und Drucken geht, wird aber bloß der grafische Zeichnungsinhalt oder im 3D die Geometrieinformation benötigt. Und das liefert dwf in denkbar schlanker Form, und sowohl Inventor als auch ACAD machen dwf auf Knopfdruck, mit Vault sogar automatisch.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2008 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
[QUOTE]Original erstellt von Husky:
[b]...Genau deswegen ist das IDW Format das einzigst taugliche für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
...


selbst das stimmt nicht.
Zenario: Ein Bauteil wird mit Inventor geändert (3 neue Löcher gebohrt), die Einzelteilzeichnung wird nicht bearbeitet.
Öffne ich nun die IDW vom Einzelteil, wird eben nicht auf das Bauteil oder die Baugruppe zurückgegriffen (da der VIewer eh nicht aktualisieren kann) - Im Viewer fehlen also die Bohrungen.

Entweder man arbeitet sehr distipliniert, dann ist es egal ob man IDW oder DWF benutzt (da ist DWF zu bevorzugen, da schlanker) oder man nutzt eine Dokumentenverwaltung die die distiplinierte Arbeitsweise vorgibt.


[/B][/QUOTE]

Ich hätte noch erwähnen sollen , daß der einzigst brauchbare Viewer die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV selbst ist.

Sorry ich vergaß, da es für mich selbstredend war. 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Das kommt (wiedermal) stark auf den Zusammenhang an.

Mein aktuelles Gegenbeispiel (nämlich der Beweis dass IV+IDW absolut untauglich für Vieweing-Zwecke sind):
Ich erhalte von einem Subunternehmer einen Datensatz, und öffne eine darin enthaltene BG-Zeichnung ("seine" Original IDW mit "seinen" Original-IPT+IAM).
Ich schau mir die IDW am Bildschirm an, drucke sie aus, und schliesse die Datei... IV frägt mich ob ich speichern will. Also kann ich mit 99,9%iger Sicherheit davon ausgehen, dass IV "Irgendwas" an der IDW geändert hat in Laufe dieser Sitzung... (Sprich: IV hat Ansichten aktualisiert).
Also ist mit ebenderselben Sicherheit der gerade getätigte Ausdruck irgendwie anders als ein gleichartiger Ausdruck beim Sub.
Das kann eine unmerkliche visuelle Differenz aufgrund flexibler oder adaptiver BG/BT genauso sein wie ein dramatischer Unterschied aufgrund fälschlich "eingeschmuggelter" Referenzen.
Relativ leicht nachzuvollziehen bei "arbor press"-artigen Zeichnungen, praktisch unmöglich nachvollziehbar bei 1000de-Teile-assembies und deren Zeichnungen.

Wie kann ich da sagen "IV ist der einzige brauchbare Viewer"?
IV ist das einzige mögliche Werkzeug, ein Viewer ist was Anderes. Ein Viewer tut nur viewen, keinesfalls updaten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 09. Mai. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,


DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV für IDW. Für mehr nicht.

Das aber in deinem Fall mit 98% Sicherheit aktualisiert werden muß, sollte Dir aber schon bewußt sein: Ich glaube nicht, das die Pfadstruktur der BG auf´s letzte iTüpfelchen gleich ist. Wenn du nicht speicherst öffnest du die IDW wieder nicht aktualisiert. Deswegen sehe ich da noch kein Problem, wie Diven halt so sind, wird ne Menge geschwatzt.

Alternative wäre ja, wenn´s nicht ne 60% Lösung wäre, Aktualisierung aufschieben. Aber leider ist die Dame nicht in der Lage zu sagen, was sie eigentlich aktualisieren möchte, bevor sie´s tut.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pulstar
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Pulstar an!   Senden Sie eine Private Message an Pulstar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pulstar

Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2008

Rechner: PC mit Intel Prozessor 3,4 GHZ
Grafikkarte: Quadro FX 1400
Festplatte: 160 GB
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem : XP Pro
AIS 2008 SP2, Productstream Pro 2008

erstellt am: 11. Mai. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claudia161078 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nun kostenfrei wüßte ich jetzt auf Anhieb keinen. Autoview ist zwar nicht kostenlos, aber es kann problemlos an andere Programme wie SAP angepaßt werden. Wir haben das z.B. an P2 angebunden. Das heißt alle Zeichnungen egal ob DWG, IDW oder PDF können über P2 angezeigt werden, Dabei wird das Blattformat automatisch angepaßt. So werden dann auch alle benötigten Arbeitspläne mit Zeichnungen ausgedruckt.
Ich denke nicht das es einen kostenlosen Viewer gibt der das kann

------------------
Immer gut zu haben für UFÜ´S
(UFÜ = Unbekannte Funktionsüberraschung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz