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Autor Thema:  Zwei fast gleiche Wellen (534 mal gelesen)
bert007
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erstellt am: 07. Mai. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle.JPG

 
Hallo!
Ich habe hier drei Antriebswellen, die sich nur in einer Länge unterscheiden.
Der Unterschied liegt nur an einem Maß in der Wellenskizze. Sämtliche Features (Fasen, Rundungen,Zentrierbohrungen,..) sind gleich.
Wenn ich nun Änderungen an der Geometrie mache, muß ich diese immer an allen Wellen machen, damit diese am aktuellen Stand sind.
Wie kann man das so automatisieren, das ich die Änderungen nur noch an einer Welle machen muß.

Ich hätte mir das so vorgestellt:
Abgeleitete Komponente von der Welle - Die Welle an der gewünschten Stelle um 100mm dehnen- fertig.
Aber das spielt`s nicht!

Hat jemand eine Idee?

Grüße und danke,
Bert

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 07. Mai. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionell, wenn auch durch die Brust ins Auge:

Erstelle eine Baugruppe, in der ein linker und ein rechter Wellenteil mit einem Mittelteil variabler Länge verbaut sind. Davon machst Du eine AK. Bei Änderungen müssen nur die AK, die Baugruppe und der Mittelteil kopiert werden, da die beiden äußeren Teile ja immer gleich bleiben.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Funktionell, wenn auch durch die Brust ins Auge:

Erstelle eine Baugruppe, in der ein linker und ein rechter Wellenteil mit einem Mittelteil variabler Länge verbaut sind. Davon machst Du eine AK. Bei Änderungen müssen nur die AK, die Baugruppe und der Mittelteil kopiert werden, da die beiden äußeren Teile ja immer gleich bleiben.


Käse.....

Das Stichwort heißt iPart....

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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bert007
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Maschinenbauer


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erstellt am: 08. Mai. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bei iParts sind doch die Kinder nicht assoziativ untereinander oder täusche ich mich da?

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freierfall
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erstellt am: 08. Mai. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert,

nein aber zur Mutter sind diese assoziativ, und wenn du diese änderst werden alle auch geändert.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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erstellt am: 08. Mai. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Käse.....

Das Stichwort heißt iPart....


... stimmt, ist viel besser.

Deshalb sagte ich ja: Durch die Brust ins auge 

------------------
Cheers,
    Jochen

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hermann
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Konstrukteur


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erstellt am: 08. Mai. 2008 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
...
Ich hätte mir das so vorgestellt:
Abgeleitete Komponente von der Welle - Die Welle an der gewünschten Stelle um 100mm dehnen- fertig.
Aber das spielt`s nicht!
...

Wenn Du in der abgeleiteten Komponente die Funktion "Flaeche verschieben" als "Dehnen" interpretierst,
sollte das sofern es sich bei deinem Bauteil um die abgebildete Welle mit recht "einfach" ausgebildeten Uebergaengen handelt,
auch problemlos durchzufuehren sein.

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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erstellt am: 08. Mai. 2008 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hermann:
.... "Flaeche verschieben" .....

Arrrgghhhh.... Die Funktion sollte als Allererstes aus dem Werkzeugkasten verbannt werden.....

Warum immer "von hinten durch die Brust ins Auge", wenn´s dafür vorgesehene, praktikable Lösungen gibt....

------------------
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hermann
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erstellt am: 08. Mai. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Arrrgghhhh.... Die Funktion sollte als Allererstes aus dem Werkzeugkasten verbannt werden.....
...

oO 

Ich benutze dies schon ab und an mal und komme ganz gut damit zurecht.
Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren:
Welche -offensichtlich aeusserst negativen- Auswirkungen koennte deiner Meinung nach die Verwendung dieser Option auf die Konsistenz eines Modells haben? 

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Charly Setter
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erstellt am: 08. Mai. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Alleine schon die Nachvollziehbarkeit der Entstehungsgeschichte...

Aber vielleicht bin ich da zu konservativ 

------------------
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fberthold
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erstellt am: 08. Mai. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde die Funktion Fläche Verschieben eine sehr hilfreiche Krücke, wenn es darum geht keine neue Fläche zu erzeugen, wie es die Funktion Trennen tun würde.

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bert007
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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 08. Mai. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Befehl "Fläche verschieben" funktioniert das Verlängern der Welle wirklich einfach und schnell:
Sämtliche Flächen bis zur gewünschten zu verlängernden Fläche anwählen, Richtung vorgeben und gut ist's.
Sogar das Gewicht stimmt.
@Charly: Die Entstehungsgeschicht des Teil hab ich ja in der Basiskomponente.
Bei nur drei verschiedenen Wellen finde ich das doch noch akzeptabel.

Grüße,
Bert

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