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  IV 2008: 2 Bauteile + Zeichnungen getrennt weiterbearbeiten

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Autor Thema:  IV 2008: 2 Bauteile + Zeichnungen getrennt weiterbearbeiten (1108 mal gelesen)
Vladimir
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Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier ein fertiges Bauteil, das nicht als Inventor-Modell entwickelt wurde. Von diesem benötige ich sowohl den derzeitiegen Stand ("Bauteil_alt.ipt, Bauteil_alt.idw") als auch die noch durchzuführende Weiterentwicklung ("Bauteil_neu.ipt, Bauteil_neu.idw") als 3D-Modell und als Zeichnung.
Jetzt habe ich den derzeitigen Stand fertig und fange mit der Weiterentwicklung an. Dazu habe ich zuerst die alten Dateien unter Bauteil_neu.ipt und Bauteil_neu.idw gespeichert. Aber die Bauteil_neu.idw bezieht sich dabei natürlich weiterhin auf Bauteil_alt.ipt. Unter "Ansicht bearbeiten" in der idw lässt sich das nicht ändern.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Bauteil_neu.idw so hinzukriegen, dass sie eine Zeichnung von Bauteil_neu.ipt ist oder muss ich eine komplett neue Zeichnung erstellen?

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich möchte; sonst bitte fragen!

Liebe Grüße,
Vladimir

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baloo2
Mitglied



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Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004

INV 2010 SP3

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vladimir,

Dateien im Inventor schließen > Bauteil_alt umbenennen in XBauteil_alt.
Zeichnung_neu öffnen > Verknüpfung auflösen-Dialog erscheint > Bauteil_neu anklicken > Zeichnung_neu speichern > xBauteil_alt wieder zurückbenennen in Bauteil_alt.

------------------
lg  
baloo2

"Alles wird gut ....!"

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Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo erstmal und wilkommen in der Inv-Community    

Wenn die Bauteil_neu.ipt und die Bauteil_alt.ipt noch identisch sind ist das kein Problem.

1)Mache dazu den Inv zu.
2)Verschiebe die Bauteil_alt.ipt aus dem Projekt hinaus.
3)Öffnen nun die Bauteil_neu.idw. Es kommt eine Fehlermeldung, weil er findet die Bauteil_alt.ipt nicht mehr an (weil sie sich nicht mehr im aktiven Projekt befindet).
4)Suche nun die Bauteil_neu.ipt und öffnen sie damit. Nun hast du die Verknüpfung der Bauteil_neu.idw von Bauteil_alt.ipt auf Bauteil_neu.ipt gelegt.
5)Vergiss nicht zu speichern und die Bauteil_alt.ipt wieder zurück ins Projekt zu schieben.

Hoffe ich konnte dir Helfen  

------------------
Grüße

Christian

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mai. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde es dennoch über die abgeleitete Komponente machen. Aber damit müsstest du die Zeichnung wirklich komplett neu machen und kannst den von baloo2 beschriebenen Weg nicht gehen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

ich würde es dennoch über die abgeleitete Komponente machen. Aber damit müsstest du die Zeichnung wirklich komplett neu machen und kannst den von baloo2 beschriebenen Weg nicht gehen.


Ich würde nicht via AK gehen, da dann die Parameter futsch sind bzw. das Modell noch an dem Altteil hängt.

Kopieren ist schon der richtige Weg. Die Holzhammermethode wurde ja schon beschrieben 

Der Vollständigkeit halber will ich noch den Designassistenten erwähnen. Wenn Du (hoffentlich) mit Vault arbeitest gibt´s im Vault noch eine recht komfortable Möglichkeit.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Ex-Mitglied
Vladimir
Mitglied
Entwicklungsingenieur


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Beiträge: 35
Registriert: 07.05.2008

Windows 10, NX 11.0.2.7 MP1, Teamcenter 11 (11.2.1(20151116.00)) 64-Bit

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian01:
1)Mache dazu den Inv zu.
2)Verschiebe die Bauteil_alt.ipt aus dem Projekt hinaus.
3)Öffnen nun die Bauteil_neu.idw. Es kommt eine Fehlermeldung, weil er findet die Bauteil_alt.ipt nicht mehr an (weil sie sich nicht mehr im aktiven Projekt befindet).
4)Suche nun die Bauteil_neu.ipt und öffnen sie damit. Nun hast du die Verknüpfung der Bauteil_neu.idw von Bauteil_alt.ipt auf Bauteil_neu.ipt gelegt.
5)Vergiss nicht zu speichern und die Bauteil_alt.ipt wieder zurück ins Projekt zu schieben.
[/B]

Hi,

ok, jetzt ist alles richtig. Ich wusste, es würde so einen Trick geben! Gut, dass ich gefragt habe.

Herzlichen Dank, auch für die nette Begrüßung.
Vladimir

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

@Herbert: Bei der Erstellung der AK erhalten alle Flächen / kanten neue ID´s => Die Zeichnung findet absolut nichts wieder.

Außerdem kannst Du in der AK nicht auf die Entstehungsfeatures zurückgreifen ohne das Ursprungsteil zu modifizieren.

=> AK ist in diesem Szenario absolut die falsche Wahl.

CUSee You

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El_Tazar
Mitglied
Maler


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Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 07. Mai. 2008 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
@Herbert: Bei der Erstellung der AK erhalten alle Flächen / kanten neue ID´s => Die Zeichnung findet absolut nichts wieder.

Außerdem kannst Du in der AK nicht auf die Entstehungsfeatures zurückgreifen ohne das Ursprungsteil zu modifizieren.

=> AK ist in diesem Szenario absolut die falsche Wahl.

CUSee You


Wie sagt die Postkarte an meinem Bildschirm: "ich muß widersprechen...", denn:

Zitat:
Original erstellt von Vladimir:

ich habe hier ein fertiges Bauteil, das nicht als Inventor-Modell entwickelt wurde.

Wenn das BT nicht im IV entstanden ist, dann ist die Historie der Entstehungsfeatures eh futsch...

Und dann widersprech ich mir selbst wieder: ich würde trotzdem auch den Holzhammer nehmen (also die Methode der ersten beiden Beiträge), damit die Zeichnung erhalten bleibt...

Christian

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Ex-Mitglied
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Mai. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

ich gebe dir schon recht, ich dachte nur, dass beide Teile im Grunde zusammengehören, aber jetzt habe ich noch mal gelesen und da steht Weiterentwicklung.

Danke

Sascha Fleischer

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Charly Setter
Moderator





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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Und die Bemerkung "nicht im IV entstanden" bezieht sich hier IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auf "in Acad gemacht und in IV nachmodelliert"  , denn sonst hätte er das Teil ja wohl kaum im IV nachempfunden.

Aber ich liebe diese Diskussionen zu einem Zeitpunkt, an dem sich der Fragesteller schon lange mit Privatkram vergnügt... 

CUSee You

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IV bis 2022

erstellt am: 08. Mai. 2008 05:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Mathias,

und ich dachte es ist ein Importteil. 

komisch ist das schon

herzlich

Sascha Fleischer

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Entwicklungsingenieur für optische Sensoren (w/m/d)

In der Berlin.Industrial.Group. vereint sich unkomplizierter Start-up-Spirit mit der Welt der Industrie. B.I.G. ist eine Gruppe innovativer Unternehmen mit Sitz auf dem grünen B.I.G.-Campus im aufstrebenden Berliner Nordosten. Wir sind auf ?Du? mit der Technologie. Bei uns versammeln sich Tüftler*innen und Strateg*innen, Kreative und Konstrukteure. Bei der B.I.G. entsteht Hightech für die Industrie von morgen....

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Charly Setter
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erstellt am: 08. Mai. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vladimir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

und ich dachte es ist ein Importteil. 


Moin Sascha

Dann hätte ich auch zur AK gegriffen 

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