Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  vergleich: inventor und Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  vergleich: inventor und Catia V5 (16670 mal gelesen)
sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 06. Mai. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

wo seht ihr die vor- bzw. nachteile in die oben genannten programmen? vergleicht diese mal z.B: bidienfreundlichkeit, hardware-voraussetzungen, dateigrößen in den baugruppen .. usw.
es muss ja irgend etwas für bzw. gegen die beide programme sprechen. anders ist es ja nicht zu erklären warum aribus, ford oder bmw mit catia arbeitet.

------------------
Arbeite mit Inevntor 10, was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mai. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei IV wüsste ich nicht wie man eine Freiformfläche erstellt oder modellieren kann.

Warum die drei genannten Firmen Catia einsetzen, musst du die Firmen fragen. Gibt ja auch noch Pro/E oder Solidworks. Aber es gibt auch noch andere CAD  

Deine Frage finde ich irgendwie komisch, denn eher im Catiaforum wird dir jemand sagen können, warum Catia auf Unix früher lief und viel mehr Arbeitsspeicher verkraften konnte. Oder was es eben noch für Unterschiede gab.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: ich lese gerade bei Wikipedia das Catia schon seid 1981 3D Flächen berarbeiten konnte in Verbindung mit NC. Ich denke das sagt vieles.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kramer_de
Mitglied
Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von kramer_de an!   Senden Sie eine Private Message an kramer_de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kramer_de

Beiträge: 64
Registriert: 20.01.2004

AIS 10

erstellt am: 07. Mai. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Der ganz große Unterschied ist der Preis.

Bei Catia kostet z.B. jede Schnittstelle extra(IGES, STEP).
Die sind beim Inventor alle schon drin.
Allgemin gibt es bei Catia ein ganzes Buch mit Preisen für verschiedene Module.
Auch die Schulungen für Catia sind wesentlich aufwendiger und teurer,
wie fast alles in der CATIA-Welt.
Dafür gibt es bei Catia mehr möglichkeiten wie z.B. die Freiformflächen wie freierfall schon geschrieben hat.

Soweit ich weis ist CATIA das ältestes Program der Aktuellen 3D Welt und Inventor das jüngste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Da darfst Du aber nicht den Unterschied Catia V4 / V5 vergessen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe. Das älteste Programm der "modernen" 3D-Welt ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Pro/E.

Catia V4 stammt aus der Zeit davor. Aber ich kenne auch ME30 (Solid Designer) schon aus dem Studium (1987)....

Richtig ist, das Catia einiges mehr kann als IV und jede Menge Module hat, von denen wir nur träumen können. Die brauchen wir in kleinen und mittlere Betrieben aber auch meist nicht. Und wenn, können wir uns vieles extern dazukaufen.

Die Ausrichtung von Catia liegt in der Großindustrie. Das siehst Du an den Preisen, aber auch an den Support und Schulungskonzepten und dem modularen Aufbau.

Ich hatte mal das Vergnügen mit der V5 einige Zeit etwas "Spielen" zu dürfen. Das FEM-Modul war wirklich gut, wenn man es begriffen hatte. Wenn´s dann ans modellieren ging (nur Kleinigkeiten um leichte FEM-
bedingte Änderungen zu testen fing IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) der Krampf an. Das Bedienkonzept ist doch ziemlich anders (auch wenn die Theorie dahinter die gleiche ist) und die GUI ist ziemlich verwirrend und unaufgeräumt (zumindest für einen IV (und damals SWXSolidWorks)-User).

Über Performance will ich mich jetzt nicht auslassen. Es kam mir ziemlich zäh vor.

Ich erinnere mich noch gut an eine (spaßige) Diskussion vor 2 Jahren auf dem User-Treffen zwischen der Catia- und der Alibre-Fraktion. Es ging um die Frage wo für Catia eine große Baugruppe beginnt. Die Meinungen differierten zwichen 100 und 150 Komponenten... Man hat sich am Ende auf 120 geeinigt. 

Damit wäre jedes meiner Kleinprojekte eine "große" Baugruppe  Vielleicht wird deshalb ja in der Catia-Welt dem "digital Mockup" (soll heißen: Aufbau eine digitalen Gesamtmodells aus schlanken, ihrer Parametrik beraubten Modellen) eine so große Bedeutung zugewiesen....   

Und natürlich wird in dieser Umgebung auch Methodik und Layout-Technik großgeschrieben. Der A380 ist komplett so modelliert worden (D.h.: Alle Komponenten liegen fix an Ihrer Position im Koordinatensystem.)

Also: Vor einer Entscheidung immer den Bedarf und die Rahmenbedingungen abklopfen....

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin der Meinung, das Dir niemand außer Du selber beantworten kannst was wirklich besser ist.

1. Kommt es darauf an in welchem Bereich Du mit Deinem CAD arbeitest
2. Welche Tools brauchst Du überhaupt
usw.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen, obwohl ein Luftgewähr reicht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 07. Mai. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Moin

Da darfst Du aber nicht den Unterschied Catia V4 / V5 vergessen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Schuhe. Das älteste Programm der "modernen" 3D-Welt ist IMHO Pro/E.



MoinZ

wenn du unter "modern" die Einführung der Featuretechnik zusammen mit der Parametrik meinst, hast du recht. Ansonsten wäre das wohl Unigraphics, heute als NX betitelt. Dessen Anfänge gehen auf die 6oer Jahre zurück.
Die Frage ist allerdings, was ist "modern".

grüße 

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TStein
Mitglied
Entwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von TStein an!   Senden Sie eine Private Message an TStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TStein

Beiträge: 523
Registriert: 28.05.2002

HP Z210, 16GB RAM, Quadro 2000, SpacePilot
Leptop Acer V3-772G, 16 GB RAM, SSD, Geforce GTX760, SpaceMouse Wireless
Win10Pro
AIP 2020.3, Z88v5

erstellt am: 07. Mai. 2008 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin sportmacher!

Ich habe der Diskussion nicht hinzuzufügen, kann mich aber erinnern, dass Dich vor einigen Wochen hier im Forum schonmal jemand darauf hingewiesen hat, dass Du mit INVENTOR 10  arbeitest, nicht Inevntor 10  . Da hab ich wohl was gegen!!!

Gruß
Torsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sportmacher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sportmacher an!   Senden Sie eine Private Message an sportmacher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sportmacher

Beiträge: 126
Registriert: 12.10.2006

erstellt am: 07. Mai. 2008 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ja danke das ich mal so paar meinungen und erfahrungen zu hören bekommen habe. soll jetzt aber nicht bedeuten dass ihr nicht weiter schreiben sollt  .
doch jetzt nehmen wir mal an ich baue den rechner von meinen pc mit allen details nach. müsste logischerweise bedeuten ich habe eine große baugruppe also über 120 teile  .
mit catia wäre dies kein problem denn laut dessen was ich sonst so im internet gelesen habe, liegt gerade dort der vorteil bei catia. man kann große baugruppen erstellen die nicht viel dateigröße brauchen und zum anderen an der leistung des pc´s kratzen.
bei inventor ist es da schon was anders. dort kann man auch große baugruppen erstellen doch je detailierter sie sind (kanten, radien, schrauben, beschriftungen usw.) desto mehr rechenleistung muss der pc haben umd damit zurecht zu kommen. wenn man jetzt nicht den mega bomben super pc hat, so denke ich zum nicht das es möglich sei z.b. einen A380 so detailiert im inventor zu bauen wie es in catia entstanden ist (die simulationsmöglichkeiten und andere spielereien bei catia jetzt ausseracht gelassen).

@TStein: das muss ich irgendwie überlesen haben    aber danke nochmal für den hinweis. in den kommenden tagen wird allerdings aus inventor 10 schon inventor 11. mal schauen wo die vor-nachteile liegen.

------------------
Arbeite mit Inevntor 10, was dagegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) gibt´s im Airbus-Konzern nur EINEN Rechner, der das Modell des A380 komplett laden kann. Alle Anderen arbeiten mit abgespeckten Modellen (Digital Mockup) oder nur mit kleinen Unterbaugruppen.

Das gleiche kannst Du im IV mit Level of Detail und Methodik erreichen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Achja. Es gibt glücklicherweise Probleme, mit denen ich nicht konfrontiert bin.

Weil ich mir Catia nie leisten könnte ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mai. 2008 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Weil ich mir Catia nie leisten könnte ..

Und momentan auch nicht wollte.... Aber wenn das passende Projekt kommt hätte ich auch mit der Katja keine Probleme 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 08. Mai. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
vorteil bei catia. man kann große baugruppen erstellen die nicht viel dateigröße brauchen und zum anderen an der leistung des pc´s kratzen.
nachdem ich schon mit beiden Programmen gearbeitet habe (und noch einigen andern mehr) kann ich den letzten Teil des satzes nicht bestätigen - auf einem PC beides nacheinander ausprobiert und Catia fällt insbesonders bei der Geschwindigkeit gewaltig ab
Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
bei inventor ist es da schon was anders. dort kann man auch große baugruppen erstellen doch je detailierter sie sind (kanten, radien, schrauben, beschriftungen usw.) desto mehr rechenleistung muss der pc haben umd damit zurecht zu
ich wusste bis jetzt noch gar nicht , dass das bei CATIA andersrum ist: je mehr Details desto weniger Rechenleistung   
Zitat:
Original erstellt von sportmacher:
so denke ich zum nicht das es möglich sei z.b. einen A380 so detailiert im inventor zu bauen wie es in catia entstanden ist
alles nur eine Frage der Hardware, des Zeitaufwandes und Durchhaltevermögens     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Mai. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sportmacher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sportmacher,

ich wäre jetzt nie so richtig auf den Gedanken gekommen, gerade diese beiden CAD-Systeme zu vegleichen.
Wenn man seine Aufgaben mit Inventor erledigen kann und die Kundschaft nicht CATIA voraussetzt, dann ist doch alles klar. Mit Sicherheit hat es seine Gründe, weswegen CATIA in bestimmten Branchen und für bestimmte Aufgaben bevorzugt eingesetzt wird. Also, solltest du die Frage aus Sicht deines Bedarfes überprüfen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz