Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile aus Bibliothek und Skelettmethode

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Normteile aus Bibliothek und Skelettmethode (1407 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Mai. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


haube.zip

 
Hi Leute!

Nachdem ich mein erstes Problem heute bereits durch dieses Forum erfolgreich gelöst habe und dabei natürlich auch noch eine Menge gelernt habe hier mein nächstes Problem.

Zur Erklärung: (s. Bilder im Anhang)
Ich habe bereits einen Behälter via Skelettmethode konstruiert. An dem Behälter gehen versch. Stutzen weg. Die Flansche habe auch aus einer Bibliothek entnommen. Zum Positionieren der Flansche erstellte ich im Skelett versch. Ebenen auf die ich dann in der Baugruppe die Flansche positioniert habe (Abhängigkeit).

So. Nun würde ich gerne den Deckel bzw. die Haube des Behälters erstellen. Habe das prinzipell auch schon gemacht. Im Skelett über versch. Längen die Ebene definiert auf die ich in der Baugruppe meinen Behälterboden (der ebenfalls aus einer Bibliothek kommt) platzieren kann. Um die Länge des Haubenmantels zu definieren habe ich ebenfalls Ebenen und Längen im Skelett definiert und über "Abhängige Komponente" den Mantel erstellt.

Soweit hat alles nahezu problemlos funktioniert aber nun stehe ich an einem Problem.
In die Behälterhaube soll noch senkrecht ein Blech eingebaut werden. Um die Form des Bleches genau zu erhalten wollte ich zuerst über das Skelett ein gerade Blech definieren, dieses als neues Bauteil erstellen und dann ebenfalls über Abhängige Komponente den Haubenmantel und den Boden in mein Bauteil als Aprojezieren. Anschließend über die Option jeweils "Körper als Arbeitsfläche" das Blech genau an den entstandenen Konturen schneiden und über den Befehl (Trennen) den Überschuss des Bleches genau konturgerecht trennen.
Mit dem Mantel würde dies auch wunderbar funktionieren. Nur habe ich jetzt das Problem mit meinem Boden. Da dieser aus einer Bibliothek stammt und dessen Nullpunkt natürlich nicht mit dem Nullpunkt meines Skeletts übereinstimmt, stimmt auch die Lage des abgeleiteten Bauteils "Boden" nicht.
Und eine Baugruppe kann man ja nicht als abgeleitete Komponente einfügen, oder? Außerdem gäbe es dann ja evtl. das Problem einer zyklischen Abhängigkeit, oder?

Somit kann ich das Blech über diese Methode nicht erstellen.

Ich müsste theoretisch die Skizze des Bodens in mein Skelett einbinden und von dort dann einen "neuen" Boden erstellen. Dann könnte ich diese Methode anwenden. Aber dann hätte die ganze Bibliothek keinen Sinn. Ich müsste jedes Bauteil dann jedesmal neu erstellen.

Dieses Problem tritt leider öfters auf. Wir besitzen eine Bibliothek mit vielen, apparatebauspezifischen Bauteilen (z.T. auch sehr komplexe und komplizierte Bauformen - z.B. Rohr-Hosenstücke usw.). Wir hofften eigentlich darauf dass wir uns mit dieser Bibliothek viel Arbeit ersparen könnten.

Hat jemand eine gute Idee wie man dieses Problem mit Bibliotheksteilen und Skelettmethode, abgeleitete Komponenten usw. lösen könnte?

Hoffe auf gute Tipps! 


------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

mit ähnlichen Problemen hatte ich auch zu kämpfen. Ich habe deswegen die Masterpart Methode zur MasterBG Methode gewandelt.

Das heißt mein Master wird in einer BG erstellt, in die ich dann verschiedenste Teile einfüge, statt sie neu zu modellieren.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Husky!

Aber Du kannst Doch die BG dann nicht mehr ableiten, oder?
Wie machst Du das dann?
Sorry. Verstehe ichleider nicht ganz!

------------------
CAD-Sigi

---------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten! ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 02. Mai. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

selbstverständlich kann man die BG ableiten.

Auch in der BG angelegte Skizzen oder Arbeitselemente können abgeleitet werden.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 02. Mai. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

hier geht es um genau solche Dinge.

Wenn Du erreichen willst, das ein vorhandenes Teil eine neue, passende Ausrichtung und Lage erhält, dann lies Dir das hier durch.


Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz