Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kehlnaht an Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kehlnaht an Radius (544 mal gelesen)
Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 29. Apr. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hohlprofil.jpg

 
Hallo Forum,
ich bekomme einfach diese Schweissnaht nicht hin (siehe Bild). Muss dazu sagen, dass ich
nur sehr selten mit Schweissteilen zu tun habe, daher bitte ein wenig Nachsicht.
Ein Beitrag im Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) Blog (T-Stoß verschweissen) kam der Sache einigermaßen nah,
aber bei mir funzt es nicht.
Danke Euch im voraus.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 29. Apr. 2008 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jean Jaques Gelee:
Hallo Forum,
ich bekomme einfach diese Schweissnaht nicht hin (siehe Bild). Muss dazu sagen, dass ich
nur sehr selten mit Schweissteilen zu tun habe, daher bitte ein wenig Nachsicht.
Ein Beitrag im Inventor FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) Blog (T-Stoß verschweissen) kam der Sache einigermaßen nah,
aber bei mir funzt es nicht.
Danke Euch im voraus.

Gruß Udo


Hallo Udo
kannst Du das noch ein wenig aufschieben?
Grüße Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 30. Apr. 2008 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich


kehlnaht.jpg

 
Wo haperts denn genau?
ich hab versucht, dass Beispiel nachzustellen, da klappt es aber problemlos.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 30. Apr. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ES-25-80-024_HohlprofilZus.iam.txt


ES-25-80-023_BlechfürHohlprofil.ipt.txt


ES-25-80-022_Hohlprofil.ipt.txt

 
Guten Morgen.

@Hans-> Kann es leider nicht aufschieben. Morgen ist für fast 5 Wochen mein letzter

@Udo-> das liegt wohl an der kleinen rechtwinkliken Fläche zu dem aufzuschweissenden Blech. Die Naht sollte 3mm dick sein und da kommt der Radius ins Spiel. Und das wird einfach nicht akzeptiert.
Ich uploade das Teil einfach mal.

Danke und viele Grüße.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 01. Mai. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Jean Jaques Gelee:
Guten Morgen.

@Hans-> Kann es leider nicht aufschieben. Morgen ist für fast 5 Wochen mein letzter   


achja, ich hatte es vergessen

Zitat:

@Udo-> das liegt wohl an der kleinen rechtwinkliken Fläche zu dem aufzuschweissenden Blech. Die Naht sollte 3mm dick sein und da kommt der Radius ins Spiel. Und das wird einfach nicht akzeptiert.  :(
Ich uploade das Teil einfach mal.

Danke und viele Grüße.
Udo


ich meine, da muss man nur zum entsprechenden Auswahlsatz beide nebeneinanderliegenden Flächen angeben.
So wie man das an den Farben des 2. Auswahlsatzes im Screenshot von UdoHübner sehen kann.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 01. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baloo2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von baloo2 an!   Senden Sie eine Private Message an baloo2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baloo2

Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2004

INV 2010 SP3

erstellt am: 01. Mai. 2008 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich


KehlnahtanRadius.wmv.txt

 
Hallo Jean Jaques Gelee,
anbei eine WMV. Vielleicht hilft Dir das weiter.
Die Unschönheit der Kehlnaht kannst Du durch eine weitere Kelchnaht ausgleichen.

------------------
lg  
baloo2

"Alles wird gut ....!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 02. Mai. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Baloo2,
vielen Dank für Deine Mühe und für das Video.
Genauso habe ich es ja auch probiert (und viele Varianten mehr), aber
ich bekomme nur die Fehlermeldung "Modellierungsfehler beim Schneiden/Kanten....)
Kann das denn an meinen Bauteilen liegen oder habe ich vorab etwas übersehen?
Ein Kollege hat sich auch daran versucht. Mit dem selben (negativen)Ergebnis.
Dann werde ich das wohl doch aufschieben müssen. Ein paar Stunden noch und dann erst mal ca.12000km weg vom Schweißteil
Vielen Dank.
Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Mai. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean Jaques Gelee 10 Unities + Antwort hilfreich


kehlnahtprob.jpg

 
Hallo Baloo2 und alle anderen Helfer!

Bei einem neu aufgebauten Modell,
dieselben Abmessungen, nur (noch) ohne Bohrungen,
lässt sich die seltsame Schweißnaht anbringen.
Das Rechteckrohr ist auf dieselbe Art wie die Variante 1 entstanden,
die angeschweißte Lasche auch als extrudierter Querschnitt
aber mit einer anderen Basisfläche.
Gibt uns das einen Anhaltspunkt für die Ursachenforschung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 02. Mai. 2008 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mich doch noch mal hingesetzt und habe alle Teile neu erstellt.
Mit dem Schweissen hat es dann wunderbar funktioniert.
@HBO -> Auch mit den Bohrungen.
Jetzt kommt es...... Ich habe die Teile entsprechend ihrer Bestimmung umbenannt und die alten Modelle überschrieben. Dann die BG geöffnet.
Dann kam wieder die Meldung "kann die Schweissnähte nicht erstellen", auf abbrechen und im Browser sind die vorher problemlos erstellten Nähte mit dem gnadenlosen ! versehen.
Woran kann das denn liegen ?

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz