Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D dxf bearbeiten und einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D dxf bearbeiten und einfügen (318 mal gelesen)
ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 23. Apr. 2008 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gelaender_test.zip

 
Hallo zusammen.

Im Anhang findet Ihr ein Beispielgeländer einer 3D dxf Datei. Unser Stahlbauer arbeitet mit einem alten Unix Stahlbauprogramm und kann uns die Modelle nur so zur Verfügung stellen.
Ein Einlesen der oftmals sehr umfangreichen Dateien scheitert oft an der 80% Arbeitsspeichermeldung, so dass ich die dxf Dateien in kleine Stücke aufteilen muß.
Ich kann sie dann im Inventor einlesen, als ipt abspeichern und in einer iam zusammenbauen.

Nach dem Einfügen einer solchen Stahlbaubaugruppe in einen Zusammenbau ist der Arbeitsspeicher ruckzuck aufgebraucht. Auch wenn ich den Stahlbau einzeln öffne oder auf einer idw zeigen will kommt die 80% Meldung und Inventor stürzt ab. Um damit arbeiten zu können habe ich ihn unterdrückt und blende ihn bei Bedarf kurz zur Kontrolle ein.

Ich habe nun einige Varianten versucht um die Modelle zu vereinfachen. Beispiel: Öffnen in Inventor, speichern als ipt, danach speichern als step oder iges, wieder einlesen und abspeichern als ipt..hat mir aber keinen Vorteil gebracht.
Vom Modell her hat mir sat am meisten gebracht (ca. halbe Dateigröße), der Nachteil ist allerdings das in der idw kein Stahlbau angezeigt wird, da kein Modell mehr vorhanden ist.

Habt Ihr auch solche Anwendungsfälle? Wie kann ich den Stahlbau vor- oder nachbearbeiten, dass er nicht so viel Speicher verbraucht?

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 23. Apr. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!
Finde einen anderen Weg.

Finde einen anderen Weg. 

Finde einen anderen Weg. 

Nur die Rohre des Geländers, ohne Platten und die komischen Befestigungsgnubbel, sind 7168 Einzelflächen  .
Aus dem Datenschrott (und um nichts anderes handelt es sich, was da beim Export angerichtet wird) kann man nur mit enorm viel Handarbeit ein vernünftiges Modell erzeugen.
Da hast Du in einem Bruchteil der Zeit die Konstruktion selbst nach einer Handskizze neu nachmodelliert, und das ist dann wenigstens wirlich sauber.

Finde einen anderen Weg. 

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom.

Das kleine Stück Geländer ist ein Bruchteil des gesamten Stahlbaus. Es ist also ein erheblicher Aufwand alles nachzumodellieren und folglich müßte ich mich wieder auf Störkanten beschränken. Schade, das es keine einfache Lösung gibt.
Trotzdem Danke für Deine Antwort..

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...
Finde einen anderen Weg....

...nimm MDTMechanical Desktop! IV ist viel zu intelligent für solche Daten (als Schrott würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als durchaus gehaltvolle Fussabdrücke eines Sauriers <G> ).

OK, der Weg mit MDTMechanical Desktop ist nicht wirklich ernsthaft empfehlenswert.
Aber erstaunlich ist's schon, wie flitzeschnell und problemlos da mit solchen Saurier-Daten gearbeitet werden kann, und wie schwer sich damit IV offenbar tut.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Apr. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo!
Ich habe mir zuerst das 3D-DXF ins ACAD geholt.
Da ist es tatsächlich schnell da, - aber war ebenfalls unbrauchbar, da keine Volumensinformation  .
Den 3D-DXF-Import konnte man nicht einmal als SAT rausschreiben.

Inventor rechnet sich anscheinend den Wolf bei der Errechung des Volumens.

Es hilft nix, der Inhalt der Datei fällt unter Datenschrott  ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ewk1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Schrott ist's nur aus der Sicht von IV.
Im MDTMechanical Desktop kann man solche Daten ganz gut als Dummy oder ReferenzBG behandeln, um drumrum zu konstruieren (haben wir wiederholt schon gemacht, u.A. mit Daten aus einem Stahlbauprogramm) und auch mit Einschränkungen auf der Zeichnungsableitung darstellen (haben wir nur versucht, aber nicht durchgezogen).

Die Situation ist zwar mit jedem Release von IV besser geworden, und mit manchen Releases von MDTMechanical Desktop schlechter, aber Fakt ist und bleibt:
Man kann mit noch so skurillen, saurierartigen, dubiosen, exotischen Daten daherkommen, ACAD/MDTMechanical Desktop kann fast immer "irgendwas" damit anfangen (den kleinen Rest macht man dann mit dem KubusScherzhafte Bezeichnung für SolidWorks <G> ).
IV kann's dagegen "fast nie" oder nur "vordergründig geht's ein bisserl, aber wehe...".

(Bitterer Seitenhieb als Nachsatz:
In letzter Zeit häufen sich hier Fälle, wo IV mit seinen eigenen Daten nicht zurande kommt, z.B. ASM-Fehler bei Abgeleiteten Komponenten, die erst schlagend werden wenn man z.B. eine Belastungsanalyse machen will)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz