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Autor Thema:  Transparenz in der Baugruppe (600 mal gelesen)
Eduard Beser
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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal an alle!

Kenne mich mit inventor noch garnicht aus, bin jetzt von SWXSolidWorks umgestiegen.

Wie kann man in einer Baugruppe ein Teil ausblenden, damit man die inneren Teile auch bearbeiten kann?

Habe auch schon gegooglet und in der Hilfe nachgeguckt, aber nichts gefunden.

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

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MJerome
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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich nur das Bauteil -->anklicken--> rechtklick --> Sichtbarkeit.
Ansonten im Menubaum das Bauteil auswählen und auf Sichtbar gehen.

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Eduard Beser
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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MJerome

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt:

Du meinst das teil ausblenden, aber ich muss das Teil in der BG haben damit ich die andere Komponenten mit dem Teil verknüpfen kann. Hab da so ein Teil bei dem es zimmlich schwer ist in der eingeblendeten Ansicht an die Innenkanten bzw. -flächen dran zu kommen.

Gibt's denn jetzt andere Möglichkeiten so was hinzukriegen???

Gruß Eduard

------------------
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Nullproblemo
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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt einige Möglichkeiten. z.B. wende ich gerne das Unterdrücken von ganzen Teilen an (Im Browser Rechtsklick auf das Teil und "Unterdrücken" auswählen)oder die Sichtbarkeit entfernen (auch wieder im Browser, mein Kollege ändert das Teil gerne auf Material/Farbe Glas, davon bin ich aber nicht begeistert, außer bei Animationen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
RW alias Nullproblemo

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MJerome
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Bin ja auch recht neu aber hilft es vielleicht einfach das Material auf z.B. Glas zu setzen?

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Eduard Beser
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Technischer Zeichner =>Upgrade=> MB-Techniker


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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider hilft es mir auch nicht weiter nur die Eigenschaften zu ändern. Wie gesagt muss an die Flächen zugreifen können die sich hinter dem Teil befinden, das Teil aber auch in der BG haben.

Hoffe habe ihr versteht was ich meine.

Gruß Eduard

------------------
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. 

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MJerome
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erstellt am: 17. Apr. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Also vielleicht bin ich immernoch auf dem falschen Dampfer aber nur Gittermodus bei der Anzeige? Würde das helfen ?

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Nullproblemo
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Leiter - Porjektierung und Konstrukion

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erstellt am: 17. Apr. 2008 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mit dem Mauszeiger über das Teil fährst und an einer günstigen Stelle verwarst, verändert sich der
auszeiger zu einem kleinen Auswahlfeld, wo du dann durch klicken auf die Pfeile die darunter liegenden Flächen nach und nach auswählen und mit dem Button in der Mitte bestätigen kannst. Entschuldigung, dass es ne weile dauert, bis ich antworte, aber ich muss nebenbei meine Tochter ins Bett bringen...

------------------
Mit freundlichen Grüßen
RW alias Nullproblemo

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Apr. 2008 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nullproblemo:
... und an einer günstigen Stelle verwarst, verändert sich der Mauszeiger zu einem kleinen Auswahlfeld, ...

Falls das Warten nichts hilft, weil das in den Anwendungsoptionen abgeschaltet ist (wie bei mir), dann kann man über einen Rechtsklick den Befehl "Andere auswählen" starten. Auswahl der verborgenen Geometrie erfolgt am einfachsten mit dem Mausrad, Bestätigung mit dem grünen Rechteck.

Andere Möglichkeiten sind die Schnittansicht oder die perspektivische Darstellung, in der man durch Bauteile hindurch zoomen kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 18. Apr. 2008 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
.....oder die perspektivische Darstellung, in der man durch Bauteile hindurch zoomen kann.


Hallo Michael, wie genau geht das mit dem hindurch zoomen??

CUSee You, Micha

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
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erstellt am: 18. Apr. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Entschuldige wenn ich antworte: Rechts neben dem Würfel für den Anzeigemodus (schattiert, Darhtmodell...) gibt es einen zweiten zum Umschalten von paralleler auf perspektifische Ansicht. Mit letzterer kannst du förmlich hinter oder in ein Bauteil "kriechen".

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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DerMicha
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IV2013

erstellt am: 18. Apr. 2008 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

@ BB

Ich nehme die Entschuldigung an. Die ist mir auch 10 U's wert! 

CUSee You, Micha

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 18. Apr. 2008 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
... Mit letzterer kannst du förmlich hinter oder in ein Bauteil "kriechen". ...

Noch zwei Links dazu:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018341.shtml#000002

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018341.shtml#000006


------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 18. Apr. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DerMicha:
...das mit dem hindurch zoomen??
Sehr wichtig bzw. nützlich beim "Raumgleiten" im Innern von Bauteilen: Wenn man während man F4 drückt und den Orbit-Kreis sieht, auf eine sichtbare Körperfläche doppelklickt, wird der damit bestimmte Punkt zum Mittelpunkt der räumlichen Drehung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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HBo
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erstellt am: 19. Apr. 2008 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
Hallo erst mal an alle!   

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Wie kann man in einer Baugruppe ein Teil ausblenden, damit man die inneren Teile auch bearbeiten kann?

Habe auch schon gegooglet und in der Hilfe nachgeguckt, aber nichts gefunden.

Gruß Eduard


habe ich die Frage vielleicht falsch verstanden, oder warum postet niemand die Möglichkeit, das Bauteil einfach auf "Inaktiv" zu setzen?
(Häkchen weg, bei [aktiv])
Dann hat man das Teil doch sichtbar als Drahtmodell in der Umgebung, kann hindurchsehen, aber auch "hindurchgreifen"

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Michael Puschner
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erstellt am: 19. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
... oder warum postet niemand die Möglichkeit, das Bauteil einfach auf "Inaktiv" zu setzen? ...

Weil man dann keine Abhängigkeiten darauf platzieren kann, was aber wohl gewünsch ist:

 

Zitat:
Original erstellt von Eduard Beser:
... aber ich muss das Teil in der BG haben damit ich die andere Komponenten mit dem Teil verknüpfen kann. ...

Sonst wäre ja auch das zuerst genannte Wegschalten der Sichtbarkeit eine Option gewesen.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 19. Apr. 2008 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:Original erstellt von HBo:
    ... oder warum postet niemand die Möglichkeit, das Bauteil einfach auf "Inaktiv" zu setzen? ...

Weil man dann keine Abhängigkeiten darauf platzieren kann, was aber wohl gewünsch ist:

    Zitat:Original erstellt von Eduard Beser:
    ... aber ich muss das Teil in der BG haben damit ich die andere Komponenten mit dem Teil verknüpfen kann. ...

Sonst wäre ja auch das zuerst genannte Wegschalten der Sichtbarkeit eine Option gewesen.

------------------
Michael Puschner

OK
ersten Punkt hatte ich im späteren Posting übersehen.
Das Unsichtbar machen dagegen wurde auch gleich zu Anfang ausgeklammert.

Wurde das Anlegen von Schnitten in Erwägung gezogen,
fällt mir dazu noch ein?

In manchen Fällen ist es auch möglich, die schon gesetzten Abhängigkeiten des Teiles vorübergehen zu deaktivieren. Dann das Teil aus dem Verbund herausziehen, so dass man an die Flächen/Punkte/usw. für die neu zu setzende Abhängigkeit heran kommt. Anschließend alle Abhängigkeiten wieder aktivieren.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 19. Apr. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eduard Beser 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HBo:
... die schon gesetzten Abhängigkeiten des Teiles vorübergehen zu deaktivieren. Dann das Teil aus dem Verbund herausziehen ...

Dieser Umstand ist oft gar nicht notwendig. Dafür gibt es ja den Befehl "Komponente verschieben". Dieser Befehl setzt sich über vorhandene Abhängigkeiten hinweg. Und nach Vergeben einer neuen Abhängigkeit springt die verschobene Komponete wieder zurück, da dann alle vorhandenen Abhängigkeiten aktualisiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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