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Autor Thema:  Animiertes Filmscharnier (1514 mal gelesen)
BernieCAD
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Maschinenbautechniker


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erstellt am: 15. Apr. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

suche nach einer Möglichkeit zwei mit einem Filmscharnier verbundene Kunststoffteile bei "Auf - Zu" so zu animieren, dass sich dabei das Scharnier "fast wie im richtig Leben" verformt. Hab schon mal die beiden Teile mit einem dritten adaptiven Scharnierteil verbunden. Leider verformt sich das Scharnierteil dessen Grundskizze aus zwei Splines besteht recht willkürlich. Hat sich hier schon jemand mal versucht und was gescheites rausgebracht?

fragt

bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

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Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 16. Apr. 2008 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von BernieCAD:
Hat sich hier schon jemand mal versucht und was gescheites rausgebracht?
Einige!

Wer z.B. mehrere Umdrehungen Teppich auf- und abrollen kann, dürfte auch vor den 180° eines Filmscharniers nicht halt machen.

Der Trick ist, als Basis eine Skizze anzufertigen, die über wirklich den ganzen Bereich volldefiniert bleibt. Splines sind da weniger angenehm, weil die zu viele Freiheitsgrade haben.
Kreisbögen sind gefügiger. Du musst es nur so anstellen, dass der Winkel des Kreisbogens nie Null wird, denn genau da springt er Dir weg. Für Dein Scharnier heißt das, dass Du es z.B. nicht von 0 bis 180 sondern von 0,01 bis 180 Grad (o.s.ä.) laufen lassen solltest.

Außerdem: warum zwei Splines? Wegen der Dicke? Das wäre ganz ungünstig! Lieber ein Spline als Fläche extrudieren und danach symmetrisch aufdicken.

Die Formel, welchen Radius ein Ding konstanter Länge bei verschiedenen Beugewinkeln einnimmt, wirst Du wohl selber hinbekommen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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