Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Drehanordnung; Drehachse definieren?1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Drehanordnung; Drehachse definieren?1 (1118 mal gelesen)
MJerome
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MJerome an!   Senden Sie eine Private Message an MJerome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJerome

Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2008

INVENTOR 2008 Pro
Windows- Vista
ASUS P53- Elite
QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM
GeForce 8800/556MB
SpaceNavigator PE

erstellt am: 13. Apr. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zahnrad_drehachse.jpg

 
Hallo,

irgendwie habe ich gerade massiv probleme eine Drehachse zu definieren.

Ich bin dabei ein Zahnrad zu Konstruieren.
Den Zahn habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist fertig.
Jetzt will ich das ganze über Drehanordnung fertig stellen.
Nur wie definiere ich die Drehachse? bzw. wie und wo zeichne ich diese ein?
Als neue Skizze oder in der selbigen wie der Zahn?

wäre cool wenn mir jemand helfen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WIBA
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WIBA an!   Senden Sie eine Private Message an WIBA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WIBA

Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2005

INTEL i7 4720 HQ 2,6 GHz
16 Gb RAM
GEFORCE GTX 970M
Windows 10 64Bit
INVENTOR 2020

erstellt am: 13. Apr. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJerome,

auswählen aus Ursprung.

------------------
WIBA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJerome
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MJerome an!   Senden Sie eine Private Message an MJerome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJerome

Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2008

INVENTOR 2008 Pro
Windows- Vista
ASUS P53- Elite
QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM
GeForce 8800/556MB
SpaceNavigator PE

erstellt am: 13. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hab eben genau das gleiche gemacht und da ging es nicht.
Jetzt geht es auf einmal.

trotzdem Danke, problem gelöst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nullproblemo
Mitglied
Leiter - Porjektierung und Konstrukion

Sehen Sie sich das Profil von Nullproblemo an!   Senden Sie eine Private Message an Nullproblemo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nullproblemo

Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008

erstellt am: 13. Apr. 2008 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sollen die beiden zu sehenden arbeitsebenen die Lage der Achse definieren? Wenn ja, einfach eine fläche auf die andere projezieren, die dann entstehende Linie ist die Drehachse.
Eine 3D skizze könnte auch funktionieren. Zur erstellung der exakten Zahn-geometrie benötigt man ohnehin die genaue position der Drehachse.

Tipp: man kann sich zahnräder auch generieren lassen! Zum Zeitvertreib ist Zahnrad selber bauen gar nicht schlecht... 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
RW alias Nullproblemo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Nullproblemo:
Tipp: man kann sich zahnräder auch generieren lassen!
Diese Zahnradmodelle, sind in aller Regel von höchst dubioser Flankengestaltung und ersetzen keineswegs das Wissen um die geometrischen Zusammenhänge.

Ein Zahnrad mit korrekten Flanken- und Fußkurven voll auszumodellieren ist eine sehr gute (und gar nicht so leichte) Übung. Dabei würde ich übrigens empfehlen, das Zahnrad aus dem Vollen zu modellieren, da hat man eine bessere Orientierung.

In vollständigen Konstruktionen hat so ein ausmodelliertes Zahnrad allerdings überhaupt nichts zu suchen, auch nicht wenn man es hat "generieren lassen". Das sind einfach zu viele geometrische Elemente mit zu wenig Nutzen. Zugunsten der Performance sollte man dort nur einen Hüllkörper verwenden und darin lediglich Teilkreis und Fußkreis als Flächenextrusion andeuten und auf der Außenseite mit einer Farbe mit Textur die Zahnstruktur.

---

Und, GW, wenn Du bitte mal das Bild ansehen würdest, ehe Du hier Unsinn verbreitest! Das Gezeigte sind schon Ursprungsebenen, und daher ist da auch schon eine Ache, die ist bloß unsichtbar. Isofern wurde bereits korrekt mit Ursprungsbezug modelliert und durch den kurzen Hinweis auf die vorhandene Ursprungsachse das Problem schon längst gelöst.

Eine Arbeitsachse mittels Projektion in eine Skizze anzulegen, ist völlig absurd! Eine Arbeitsachse ezeugt man besser und einfacher durch Anklicken der beiden Ebenen.

Es ist auch grundsätzlich ein sehr schlechter Rat, eine Ebene in eine Skizze zu projizieren, denn Ebenen sind per Definition unendlich groß, ihre Projektion aber nicht, und das kann große Probleme erzeugen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MJerome
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MJerome an!   Senden Sie eine Private Message an MJerome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJerome

Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2008

INVENTOR 2008 Pro
Windows- Vista
ASUS P53- Elite
QuadCore 4 * 2,4Ghz; 2GB RAM
GeForce 8800/556MB
SpaceNavigator PE

erstellt am: 13. Apr. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte nicht streiten 

Wie schon geschrieben das Problem wurde gleich durch den ersten Beitrag gelöst.
Aber dennoch danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nullproblemo
Mitglied
Leiter - Porjektierung und Konstrukion

Sehen Sie sich das Profil von Nullproblemo an!   Senden Sie eine Private Message an Nullproblemo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nullproblemo

Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2008

erstellt am: 13. Apr. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

Super wenn alles geklappt hat.

Und zu unsern Herrn Dr. Schlaumeir wie Ihr Werbeschpruch schon heißt "Einfach Intelligent gemacht" sicher gibt es gute und weniger gute Arten zum Ziel zu kommen, für mich zählt, dass man es überhaubt schafft und jeder soll seinen Weg finden. Schließlich ist er ja noch Student (zumindest entnehme ich das seiner Personenbeschreibung) und seine Berufserfahrung muß er erst machen.
Und ob er das Zahnrad so detailgenau haben will, ist seine Sache. Vielleicht will er ja auch nur den Umgang mit großen Datein üben (siehe neueste INVENTOR Magazin-Ausgabe) oder er hat nicht so ein Leistungskrüppel als PC sondern was Ortentliches. Wer weiß...

Naja gut, nun jeder hat seine Meinung.
Ich wollt helfen und mit meiner Art zu helfen habe ich mit meinen Lehrligen nur super Erfahrungen gemacht, indem ich ihnen immer nur verschiedene Wege gezeigt habe. (geht aber vieleicht auch nur bei Österreichischen Lehrlingen, wer weiß
 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
RW alias Nullproblemo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 14. Apr. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nullproblemo:
Super wenn alles geklappt hat.

Und zu unsern Herrn Dr. Schlaumeir wie Ihr Werbeschpruch schon heißt "Einfach Intelligent gemacht" sicher gibt es gute und weniger gute Arten zum Ziel zu kommen, für mich zählt, dass man es überhaubt schafft und jeder soll seinen Weg finden. Schließlich ist er ja noch Student (zumindest entnehme ich das seiner Personenbeschreibung) und seine Berufserfahrung muß er erst machen.
Und ob er das Zahnrad so detailgenau haben will, ist seine Sache. Vielleicht will er ja auch nur den Umgang mit großen Datein üben (siehe neueste INVENTOR Magazin-Ausgabe) oder er hat nicht so ein Leistungskrüppel als PC sondern was Ortentliches. Wer weiß...

Naja gut, nun jeder hat seine Meinung.
Ich wollt helfen und mit meiner Art zu helfen habe ich mit meinen Lehrligen nur super Erfahrungen gemacht, indem ich ihnen immer nur verschiedene Wege gezeigt habe. (geht aber vieleicht auch nur bei Österreichischen Lehrlingen, wer weiß ;)
      :)


Einspruch:
Die Empfehlung hat ja schießlich einen sachlichen Hintergrund,
auch wenn der in diesem Posting nicht mitgeliefert wurde.
Das passiert hier zwar oft, ist aber auch verständlich.
Dazu kann man aber nachfragen, oder mal gründlich im Forum lesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 14. Apr. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJerome 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Nullproblemo.

Natürlich gibt es mehrere Wege zum Ziel, allerdings sind nicht alle praktikabel oder empfehlenswert. Und dein Vorschlag ist genau solch ein Fall. Vielleicht kann man über den Ton von Doc streiten (abgesehen davon, dass deine Antwort auch nicht wirklich sachlich war!), allerdings nicht über die Qualität der Aussage von Roland!

------------------
Greetz, Charly B.

[Diese Nachricht wurde von Charly Brown am 14. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz