Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Grafik aus ISO Ansicht erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grafik aus ISO Ansicht erstellen (788 mal gelesen)
m_steiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m_steiner an!   Senden Sie eine Private Message an m_steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_steiner

Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2004

Win 8.1 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da wieder einmal eine Frage resp. Ich suche eine gute und speditive Lösung.
Für unsere Fertigungspapiere in unserem Kleinbetrieb wird bis jetzt von jeder 3D Bauguppe ein jpg File von hand gespeichert, in Excel eingefügt und von hand auf die Grösse von ca. 10cm Breite angepasst. Danach wird von Hand in der Tabelle das Material, Liefertermin, Farbe etc. ergänzt. Nun suche ich nach einer einfachen Lösung aus der iam oder dem ipt die Iso Ansicht als jpg automatisiert speichern zu können(mit weissen Hintergrund und unter dem gleichen Namen wie die Bagruppe oder das Einzelteil). Hat da jemand eine Idee? Oder gibts andere Möglichkeiten? Ich muss am Schluss ein Bild der Iso Ansicht haben mit ca. 10cm Breite und 6-8cm Höhe. Und dies am liebsten ohne alles von Hand machen zu müssen, denn da verlier ich täglich viel Zeit. Habt ihr da einen Tip für mich?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

P.S. Wir arbeiten mit AIS2008 und in ca. 3-4 Monaten mit AIS2009. Die Lösung sollte daher auch auf dem neuen 2009er dann funktionieren.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Apr. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstelle eine 2. Seite in der IDW, in der eine schattierte ISO-Ansicht und ein passenden Schriftfeld definiert sind.
Die Daten ziehst Du automatisch aus den Modellproperties.

Ob FXPlot JPG speichern kann weiß ich jetzt nicht, aber auf jedenfall TIFF.

Mal eine Gegenfrage: Wozu der Aufwand. Fertigungstermine und Mengen haben in der Zeichnung normal nichts zu suchen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m_steiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von m_steiner an!   Senden Sie eine Private Message an m_steiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m_steiner

Beiträge: 131
Registriert: 15.03.2004

Win 8.1 Pro

erstellt am: 12. Apr. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charly,

wir setzten Termine nicht auf die Zeichnung. Wir nehmen die Iso Ansicht der Baugruppe oder des Einzelteils, setzen es in eine Excel Tabelle und schreiben in der tabelle Material, Farbe und Liefertermin rein. Das gibt pro Auftrag so ein Blatt auf dem auf den ersten Blick alle positionen ersichtlich sind. Daher brauche ich vom 3d abgeleitet eine Ansicht, da ich nicht von jedem 3d Modell eine idw erstelle. So ich hoffe man versteht für was ich diese Ansichten brauche.

Gruss Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Apr. 2008 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

"Vom 3d abgeleitet eine Ansicht",  das geht nun mal am besten mit der Funktion "Zeichnung", die Inventor mitbringt, und die Dateien vom Format IDW erstellt. Und um Dokumente zu erhalten, die jeder auch ohne CAD öffnen kann, erstellt man davon einen Export als DWF.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Apr. 2008 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m_steiner 10 Unities + Antwort hilfreich

...und IV 2009 kann auch direkt als pdf exportieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz