Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parabel aus einer Tabelle in eine Skizze bringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parabel aus einer Tabelle in eine Skizze bringen (2097 mal gelesen)
GunterbeiWagner
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GunterbeiWagner an!   Senden Sie eine Private Message an GunterbeiWagner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunterbeiWagner

Beiträge: 4
Registriert: 27.03.2008

Autodesk Inventor 2008 SP2
hp Workstation xw 8200

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich möchte eine Skizzenkontur in Parabelform erzeugen.

Inventor kann aber leider meines Wissens nach keine derartigen Formeln.

Da mir die Parabelform sowieso in einer Excel-Wertetabelle vorliegt würde ich gerne eine Verknüpfung zu dieser Tabelle verwenden um die Punkte der Parabelkontur zu erzeugen.

Das ginge zumindest indem ich die Punkte einzeln in die Skizze zeichne und dann ihre Bemaßung mit der Tabelle verknüpfe.
Nur ist das natürlich ziemlich nervig.
Geht das auch eleganter ? Ich denke da an eine Art Anordnung, wo die Koordinaten der Punkte aus der Tabelle bezogen werden. Ich gebe an wieviel Punkte ich haben will, dann werden deren Positionen aus der Tabelle genommen.

Besonders toll wäre wenn man diese Punkte dann auch noch möglichst schnell in eine Spline Linie umwandeln könnte.

Genausogut ist es natürlich gleich die Stützpunkte des Splines aus der Tabelle zu nehmen.
Geht das irgendwie ?

Gruß Gunter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterbeiWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gunter,

Nur auf die Schnelle ein paar Hinweise:
- IV2008 kann Punkte importieren (Spline musst Du dann aber selber drüberlegen
- IV kann wie jedes andere CAD eine Parabel so erzeugen wie's per definitionem ist: Als Kegelschnitt.
- mit der Forumssuche müssten sich auch ein paar Threads dazu finden lassen

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 11. Apr. 2008 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterbeiWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Parabeln, da gibt es verschiedene davon, die Splinekontur ist eine quadratische Parabel.

Einfach mal eine Skizze aufmachen, zwei Linien skizzieren, eine von 0.0 nach -3,9 (x,y), die andere nach 3,9. Nun Spline anwählen, vom Punkt -3,9 nach 0,0 und weiter nach 3.9, dann ein paarmal Enter, bis die Spline gezeichnet ist, einwandfreie quadratische Parabel.

Das Spiel kann man weiter treiben:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/MAXCAM3.gif

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 12. Apr. 2008 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GunterbeiWagner 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls es was bringt: Inventor 2009 kann beim Import der Excel-Tabelle einen Spline erstellen...

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz