Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittansicht einer Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  Schnittansicht einer Welle (22582 mal gelesen)
sonsnix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonsnix an!   Senden Sie eine Private Message an sonsnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonsnix

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

Inventor 2009 (Studentenversion)

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine Welle mit einem "eingeschnittenen" (erstellt mit Konstruktionsassistent als 'Element') und einem mit einer Keilwelle fixiertem Zahnrad (erstellt als 'Komponente').
Dazu noch zwei Lager, Nutenmutter und Sicherungsring.

Jetzt wollte ich eine Schnittdarstellung in einer Zeichnung davon erstellen. Das Problem ist, ich kann zwar bei der Welle die Schnittbeteiligung wählen, dann schneidet er aber alles, also auch das eingeschnittene Zahnrad und die Keilwelle.

Das ist doch nicht normgerecht?!? Das Zahnrad als 'Komponente' kann ich einzeln auswählen, ob geschnitten oder nicht, schaut auch genau richtig aus, aber bei dem eingeschnittenen kann ich nichts auswählen und er zeigt mir beim Vollschnitt nichtmals mehr die Zähne... Von der Keilwelle ist dort auch nichts zu sehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017586.shtml#000011

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonsnix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonsnix an!   Senden Sie eine Private Message an sonsnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonsnix

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

Inventor 2009 (Studentenversion)

erstellt am: 10. Apr. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


welle.JPG

 
Hmm, danke für den Link, hilft mir aber irgendwie grad noch nicht ganz weiter.
Ich hab's denk ich auch falsch verstanden/geschrieben. Im Anhang ist mal ein Screenshot wo man sieht, was ich meine.

1. Die Keilwelle soll nicht dargestellt werden... Nur die Keile jeweils an der Ober- und Unterseite und dann den Auslauf gestrichelt. Geht das überhaupt?

2. Das auf der Keilwelle sitzende Zahnrad passt so (als Komponente erstellt), da fehlt nur die gestrichelte Linie für den Wälzkreis.

3. Das rechte Zahnrad ist Teil der Welle und die Zähne sollen auch dort nicht dargestellt werden. Nur die jeweils ganz außen liegenden in die ich wieder den Wälzkreisdurchmesser eintragen kann...

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Apr. 2008 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonsnix:

1. Die Keilwelle soll [b]nicht dargestellt werden... Nur die Keile jeweils an der Ober- und Unterseite und dann den Auslauf gestrichelt.

[/B]


Bist du nicht besser dran, wenn du die Welle mal ausnahmsweise auch schneidest? Und dann in den entsprechenden Ansichten mit einer Skizze etwas nachhilfst.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Apr. 2008 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von sonsnix:
Hmm, danke für den Link, hilft mir aber irgendwie grad noch nicht ganz weiter.
Ich hab's denk ich auch falsch verstanden/geschrieben. Im Anhang ist mal ein Screenshot wo man sieht, was ich meine.

1. Die Keilwelle soll nicht dargestellt werden... Nur die Keile jeweils an der Ober- und Unterseite und dann den Auslauf gestrichelt. Geht das überhaupt?

2. Das auf der Keilwelle sitzende Zahnrad passt so (als Komponente erstellt), da fehlt nur die gestrichelte Linie für den Wälzkreis.

3. Das rechte Zahnrad ist Teil der Welle und die Zähne sollen auch dort nicht dargestellt werden. Nur die jeweils ganz außen liegenden in die ich wieder den Wälzkreisdurchmesser eintragen kann...

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Hilfe!

Viele Grüße,
Markus


ich würde auch, wie von BB vorgeschlagen, die Welle schneiden.
Zusätzlich die verdeckten Linien einschalten.
Die Schraffur der Welle und evtl. unerwünschte "verdeckt" Linien
auf "Unsichtbar" schalten.
Die verdeckten Linien der Welle über RMK und "Eigenschaften"
auf durchgezogene Linien mit passenden Linienstärke einstellen.
Damit gibt es bei Modelländerungen auch keine Nacharbeit an der IDW.

[EDIT: Ergänzung]
Ich kann es im Augenblick nicht zu Sicherheit testen,
deshalb dieses nur unter Vorbehalt:
Die StrPkt-Linie für den Wälzkreisdurchmesser würde ich auch mit einer Skizze machen.
Eine Skizze im Modell, damit man besser daran denken kann,
dass diese bei einer Modelländerung an der Verzahnung
auch zu verschieben ist.
Wenn man die Linie im Abstand zum Kopfkreis in der Modellskizze bemassen würde,
müsste man sie bei Änderung der Zähnezahl nicht von Hand verschieben.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob man diese Bemassung in der Skizze,
die man in der IDW ja sehen sollte, auf "unsichtbar" schalten kann.
Aber kann man die Skizzenbemassung nicht auch anders beeinflussen?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonsnix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonsnix an!   Senden Sie eine Private Message an sonsnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonsnix

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

Inventor 2009 (Studentenversion)

erstellt am: 26. Apr. 2008 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cool, danke für die Antworten.

Etwas spät gelesen, aber jetzt brauch ich's grade dringend, da ich am Dienstag eine Abgabe an der Uni habe.

Dann versuche ich mal das beste aus dem 2D-Editor rauszukitzeln! Bemaßung gegenüber des Kopfkreises erscheint mir sinnvoll, das Modul werde ich nicht ständig ändern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Apr. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Wälzlager sind nicht normgerecht dargestellt. Wie man die richtig modelliert finderst DU in mehreren Threads hir im Forum. Mit den CC-Wälzlagern geht´s schon mal garnicht.

Für die Wälzkreisdarstellung kannst Du im 3D-Modell eine Fläche rotieren und diese in dne Schnitt einblenden. Auch das findest Du im Forum. Damit ist dann auch eine normgerechte vereinfachte Datstellung möglich und Du brauchst die Zähne nicht zu modellieren.

Ansonsten würde ich die Welle ungeschnitten darstellen und mir mit ein paar Ausschnitten an den relevanten Stellen helfen.

CUSee You

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Ich bin immer noch der Meinung, das die Studis mindestens 3 Semester am Zeichenbrett stehen sollten, bevor Sie mit CAD rummachen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonsnix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonsnix an!   Senden Sie eine Private Message an sonsnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonsnix

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

Inventor 2009 (Studentenversion)

erstellt am: 27. Apr. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Antworten. Übrigens, ich bin im 4ten Semester und nur eine von diesen Konstruktionen darf ich per CAD machen  Die zusammengesetzten Getriebe, gemischt aus Kegelrädern, Stirnrädern, Schnecken und Planeten "dürfen" wir in der Abgabe und in der Prüfung per Hand zeichnen. Zufrieden 

Also, was mir ganz gut gefällt ist, wenn ich bei dem Design Accelerator-Kegelritzel den Zahn (Loft) und das Circular Pattern "suppresse", dann kann ich gut damit weiterarbeiten, und für die 3D-Ansicht auch wieder zurückschalten.

Jetzt ist meine Frage, es gibt doch immer so ein "Representation" - Ordner mit den Level of Details. Kann ich da irgendwas erstellen, sodass ich da schnell hin und herschalten kann?

Danke schonmal im Voraus!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Apr. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das finde ich hervorragend.....   

Du hast mehrere Level. zwischen denen Du hin und herschalten kannst:
1. Designviews: D.h. mehrere Darstellungszustände ein und desselben Modell´s (Komponenten sichtbar / unsichtbar)
2. Positionsdarstellungen: Verschiedene Bewegungszustände des Modells
3. Level of Detail: Darstellung verschiedener Detaillierungsstufen für das Bearbeiten großer Baugruppen.

Am Besten mal F1 bemühen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Apr. 2008 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...mehrere Level, zwischen denen Du hin und herschalten kannst...
Ja, aber leider nur in der IAM! Da ist Inventor etwas rückständig.

IPT sind da leider immer nur so zu sehen, wie sie zuletzt gespeichert (bzw. ungespeichert geändert) wurden. Man kann da höchstens mit dem Bauteilende arbeiten, z.B. die runde Anordnung sämtlicher Zahnlücken damit abschalten, aber das halt nur manuell und einzeln.

Ansonsten (ziemlich umständlich): Details wie Zahnlücken nur in einem per AK erzeugten zusätzlichen abhängigen Einzelteil modellieren, beide in die BG einfügen und dort nach Bedarf verschiedene Levels Of Detail machen, in denen jeweils das detaillierte oder das grobe Modell unterdrückt ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 27. Apr. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Und das wäre dann der 1. Schritt zur Arbeit mit Bauraummodellen und dann geht´s weitr mit Mastermodelling 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tsn an!   Senden Sie eine Private Message an tsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tsn

Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005

Inventor 10

erstellt am: 28. Apr. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sonsnix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Charly,

das mit den Ausschnitten wie von Dir vorgeschlagen funktioniert nicht, dieses Thema habe ich bereits im Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018058.shtml  abgehandelt, der übrigens zur Fragestellung hier auch ganz gut passt.

Daß Studenten und angehende Technische Zeichner einige Zeit am Brett verbringen sollten, dem stimme ich voll zu. Nicht um die Leute zu ärgern, denn nur so bekommen sie ein Gefühl für Proportionen Blatteinteilung und Ausrichtung der Ansichten. Außerdem bekommt man einen besseren Bezug zur Normung, da die weitestgehend in Zeiten entstanden ist als man nichts anderes als das Brett kannte. Außerdem lernt man hier ein gewisses handwerkliches Arbeiten was heute leider vielen Jünglingen fehlt.

Gruß

------------------
thomas.n

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonsnix
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von sonsnix an!   Senden Sie eine Private Message an sonsnix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonsnix

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2008

Inventor 2009 (Studentenversion)

erstellt am: 28. Apr. 2008 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelritzelwelle.JPG

 
Ich weiß da passt jetzt noch so einiges nicht! Die fehlenden Umlaufkanten habe ich absichtlich entfernt, aber meine Frage ist, ob die Lager an sich so passen (natürlich fehlen noch die Wälzkörper)? Die sind jetzt einfach aus dem Inhaltscenter eingefügt und die Wälzkörper sind ausgeblendet.

An sich lässt sich so ganz gut damit arbeiten, ich werde mir mal noch den anderen Thread durchlesen!

P.s.: Bitte nicht auf die restlichen Fehler eingehen, à la unnötige Doppelpassung am Deckel, da ich das in der  Handzeichnung eh nochmal abändere (das ist nur eine Durchpausvorlage)

[Diese Nachricht wurde von sonsnix am 28. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz