Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor IDW Viewer mit Messfunktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor IDW Viewer mit Messfunktion (12318 mal gelesen)
tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 03. Apr. 2008 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen.

kennt von Euch jemand einen Viewer der IDW darstellen kann und eine Messfunktion hat?
Wir möchten für die Fertigung und andere Stellen einen Viewer installieren, um denen den Zugriff auf die Daten zu erleichtern,
ohne DWF-Dateien erzeugen zu müssen.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglich wäre z.B. Inventor DWGs (statt IDWs) zu nutzen, dann könnte man den neuen http://www.autodesk.com/dwgtrueview
nutzen, der enthält jetzt auch eine Messfunktion.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

ich kann Dir nur wärmstens empfehlen trotzdem DWF oder PDF zu verwenden. IDW sind für's reine Viewen (mit oder ohne Messen) einfach nicht gut geeignet.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich danke Euch für die schnellen Antworten.
Unser Problem ist, dass wir Pro-alpha mit CaLink als ERP/PDM System verwenden, und dieses System es uns nicht erlaubt automatisch DWF zu generieren.
Zu Inventor-dwg gilt es zu sagen, das diese momentan auch nicht verwendet werden können, da wir auf den anderen Arbeitsplätzen ACAD 2002 MDT6 benutzen.
Dies tritt in Konflikt mit der Nummernvergabe bei einer Neuanlegung, weil dort nur ACAD 2002 generiert werden kann.
Wir haben auch zwei Systeme, einmal für ACAD und Inventor im Einsatz was bedeuted, dass ich mich jedesmal vom Inventor-System abmelden muss um mich dann bei ACAD wieder anzumelden, um eine neue Zeichnungsnummer zu holen  .
Mein Cad-Administrator hat ausserdem angst um den benötigten Festplattenspeicher, wenn mehr dateien erstellt werden, darum IDW´s viewen und damit messen.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 03. Apr. 2008 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja DWG TrueView kann leider auch nicht messen.
Hat sonst noch jemand eine Lösung, oder ein ähnliches Problem mit einer Lösung?

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 03. Apr. 2008 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Eigentlich fragst Du nach einem Flicken für die angeknackste Krücke   .

Irgendein Viewingformat muß ProAlpha unterstützen, denn sonst könnte man damit nie einen sauberen Freigabeprozess abbilden. In diese Richtung ist also das Vorhaben zu treiben.
Wenn DWF nicht geht, dann eben TIFF oder PDF.
Das CAD-Format, jedes CAD-Format, egal welches System, ist ab der Vorlage zur Prüfung ungeeignet.
Das sollte allerdings von eurem ProAlpha-Betreuer schon rübergekommen sein   ...


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

die Problematik ist nicht das ansehen der Dateien (das kann ProAlpha) sondern für unsere Montage und die Fertigung um Fehlende Bemaßungen nachmessen zu können.
Jetzt sagst Du wahrscheinlich die müsssen wir Konstrukteure eh nachtragen, womit Du auch recht hast, aber das ist dann ein anderes Thema wie dies dann gehandhabt wird.
Ich bin mir auch bewußt, dass wir noch nicht die richtige Lösung haben, sind aber mit diversen Hürden bemüht diese zu nehmen.
Ein Vorschlag war eben ein Viewer der messen kann, ohne neue Dateifomate generieren zu müssen.
Wenn es den nicht gibt so muss eine andere Lösung gefunden werden.
Lange Rede kurzer Sinn, dass ist das kleinste Problem von allen, denn ProAlpha bietet in keinster weise die Funktionen wie es Prductstream oder Vault bzw. Compass kann.
Und das sind für mich als Konstrukteur die eigentlichen Probleme, mit denen ich mich täglich ja sogar stündlich herrum schlagen muss.
Naja step by step und immer schön drann bleiben.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Design Review installieren und TrueView. Mit DesignReview die DWG öffnen, erstellt DesignReview temporär ein DWF in dem man dann messen kann. Zum Öffnen der DWG durch DesignReview wird aber Trueview benötigt.

Ihr solltet aber trotzdem euren Berater nochmal auf die Füße treten. Ich meine CA-Link kann DWF's parallel zum PDF erstellen. Wenn nicht, kann euer Chef wenn er unbedingt woanders messen lassen will ja die Anpassung beauftragen. Sag Bscheid wenn sie fertig ist, dann nerv ich unseren Berater das wir das auch brauchen. 

Euer Admin hat doch nicht wirklich ein Problem. Wenn ihr zur Prüfung und Freigabe das PDF hernehmt und dieses an den Produktionsauftrag hängt, wird das mit archiviert. Das DWF wird in ein gesondertes Verzeichnis erstellt und wenn der Auftrag fertig gemeldet wird in pA wird das DWF per Workflow gelöscht, da es nicht mehr benötigt wird.

Aber eines mußt du mir trotzdem erklären:
Wenn eure Fertigung Maße selber abgreifen muß, stimmt was mit eurer Bemaßung nicht oder? Bei uns gibt's dann Verbalkloppe für die Zeichner wenn wieder nicht alle Maße drin sind.

------------------
MfG (vom regelmäßig Verbalverkloppten)
RK

[Diese Nachricht wurde von rkauskh am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 04. Apr. 2008 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn - wie meistens - auf Nennmaß modelliert wird, sollte man auf gar keinen Fall irgendjemandem erlauben selbst Maße aus den Dateien abzugreifen. Woher soll derjenige die Toleranzen kennen?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 04. Apr. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tech-id:
Naja DWG TrueView kann leider auch nicht messen.
Hat sonst noch jemand eine Lösung, oder ein ähnliches Problem mit einer Lösung?


DGW TrueView 2009 kann messen.

Die Lösung ist aber eher, ein Format wie DWF zu nutzen und da muss eure ERP-CAD-Schnittstelle ran, das z.B. bei einem Statuswechsel automatisch eine solche generiert. Wenn die Schnittstelle sowas nicht kann, ist hier wieder die Frage: ist das das richtige Tool, um CAD Daten zu verwalten?

Alternativ könnt ihr bei jedem Speichern einer IDW automatisch eine DWF erzeugen.

Ich glaube auch nicht, das es Job eines Admins ist, sich Sorgen darum zu machen, ob der Festplattenspeicherplatz reicht, sondern eher, diesen zur Verfügung zu stellen, wenn er für betriebliche Abläufe benötigt wird. Ich weiss, das die Admins sowas nicht gerne hören, aber ich sehe das so!

Wenn ihr Geld in die Hand nehmen woll, dann gibt es auch kostenpflichtige Viewer die in IDWs messen können.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Apr. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

funktioniert die automatische DWF-Generierung zuverlässig? Wir haben in Vault Probleme bei der automatischen Aktualisierung von DWF-Dateien.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 04. Apr. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe heute nochmal nachgesehen, CA-Link kann DWF erstellen. Ich unterstelle das zumindest mal, da sonst der entsprechende Konfigurationsabschnitt (iv.makeDWF oder so ähnlich) in der calinkiv.ini sinnlos wäre. Bleibt nur die Frage welche Version ihr verwendet, da ich von einer 5.3 ausgehe.
Euer Berater sollte sich nochmal schlau machen, vermutlich muß die Erzeugung beim Einchecken nur aktiviert werden. Könnte aber was kosten die Erstellung sauber einzurichten.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 04. Apr. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von invhp:
DGW TrueView 2009 kann messen.

Ich glaube auch nicht, das es Job eines Admins ist, sich Sorgen darum zu machen, ob der Festplattenspeicherplatz reicht, sondern eher, diesen zur Verfügung zu stellen, wenn er für betriebliche Abläufe benötigt wird. Ich weiss, das die Admins sowas nicht gerne hören, aber ich sehe das so!

Wenn ihr Geld in die Hand nehmen woll, dann gibt es auch kostenpflichtige Viewer die in IDWs messen können.


Das ist genau meine Rede, kann mir doch egal sein wieviel Speicherplatz benötigt wird.
Das mit dem DWF automatisch erzeugen gefällt mir sehr gut und war heute auch in der Besprechung ein Lösungsvorschlag von mir, wußte aber noch nicht, dass es dafür schon ein tool gibt. :-) echt klasse
Unser CAD- Admin würde am liebsten Inventor DWG erzeugen um sich ein weiteres Dateiformat zu sparen ( auch Speicher ) was aber bedeuten würde das unser Calink erneut umprogrammiert werden müßte um mit der neuesten ACAD-Version kommunizieren zu können.
Ist mir eigentlich auch egal welches Format, ich möchte lediglich die Inteligenz der Zeichnung nicht verlieren. Sinnlosem und zeitaufwendigem exportieren in ACAD 2000 um diese Zeichnungen nur für andere grafisch darstellbar zu machen ist mit Sicherheit keine Lösung.
Bei uns gilt es in nächster Zeit ca 50-60 Arbeitsplätze auf Inventor umzustellen und dafür gehört zuvor die für uns richtige Lösung zum verwalten der Daten zu finden.

nochmals danke für die sehr hilfreichen Antworten.

------------------
Grüße Frank

[Diese Nachricht wurde von tech-id am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 04. Apr. 2008 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rkauskh:
Hallo

Ich habe heute nochmal nachgesehen, CA-Link kann DWF erstellen. Ich unterstelle das zumindest mal, da sonst der entsprechende Konfigurationsabschnitt (iv.makeDWF oder so ähnlich) in der calinkiv.ini sinnlos wäre. Bleibt nur die Frage welche Version ihr verwendet, da ich von einer 5.3 ausgehe.
Euer Berater sollte sich nochmal schlau machen, vermutlich muß die Erzeugung beim Einchecken nur aktiviert werden. Könnte aber was kosten die Erstellung sauber einzurichten.


Danke für den Hinweis bezüglich CaLink und DWF. Ich werde das am Montag klären.
Den AutoSaveDWF habe ich gerade getestet, und scheint gut zu funktionieren.
Es sei denn es hat einer im Betrieb gerade die DWF auf und ich speichere was aber von der Wahrscheinlichkeit her wie ein sechser im Lotto ist.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 04. Apr. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank!
Es ist vielleicht noch nicht ausdrücklich genug rübergekommen, aber zur Bestärkung in Deinem Sinne: Wenn irgendwer in deiner Firma anstrebt, DWG als Viewingformat im PLM-Prozess festzulegen, dann ist dieser jemand eine Gefahr für die Firma.

Ein editierbares (CAD-) Format hat bei freigegebenen Komponenten absolut nichts verloren, außer man will Risiken generieren und bei der nächsten ISO-Zertifizierung mit Bomben und Granaten durchfallen.


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tech-id
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tech-id an!   Senden Sie eine Private Message an tech-id  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tech-id

Beiträge: 49
Registriert: 04.10.2006

Inventor 2008 Professional
ACAD 2007 Mechanical/Desktop
ACAD 2002 Mechanical/ Desktop 6

erstellt am: 04. Apr. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

da hast Du natürlich volkommen recht. Aber wenn es dennoch so wäre könnten diese Leute die Änderungen nicht abspeichern, weil nur wir in der Konstruktion in der Lage sind den Schreibschutz aufzuheben.
Zumal sie nur einen wie z.B den TrueViewer bekommen würden.
Ich denke auch, dass die beste Lösung DWF heisst und ein ideales Format zu weitergabe von Zeichnungen an Zulieferer von uns ist.
Ich beschrieb mal das dies das kleinste Problem ist, welches wir haben.
Unser Proalpha Calink ist nicht in der Lage von erstellten ipt, iam´s kopieen zu erstellen und dabei gleichzeitig die dazugehörige idw mit zu kopieren und neu zu verküpfen.
Dies ist esenziell notwendig und alles andere wäre nur für die Katz. Wenn das nicht geht, brauche ich kein 3D Programm, weil ich dann für jedes Bauteil bzw. Baugruppe eine neue Zeichnungsableitung erstellen müßte.
Abgesehen von den verursachten Kosten, könnte ich so nicht arbeiten, wenn ich weiß das es geht.
Technik ist da sie zu nutzen und nicht nur zu wissen das es sie gibt.

PS.
rkauskh geht das kopieren und neu verknüpfen bei Eurem Calink?? gib mir bitte unbedingt bescheid wie es bei Euch gehandhabt wird.

------------------
Grüße Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rkauskh
Moderator
Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik




Sehen Sie sich das Profil von rkauskh an!   Senden Sie eine Private Message an rkauskh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rkauskh

Beiträge: 2428
Registriert: 15.11.2006

Windows 10 x64, AIP 2023

erstellt am: 05. Apr. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tech-id 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ja, das was du meinst wird eigentlich als Cloning bezeichnet bzw. refcopy. Wir wählen eine idw aus und CA-Link sucht alle abhängigen Komponenten selbst raus und zeigt sie in einer Baumtruktur an. Dann ist Handarbeit angesagt, weil wir die neuen Teilenummern ändern müssen, denn die Lösung mit der automatisch angehängten "1" an die ursprüngliche Nummer taugt bei uns nicht. Teile die nicht mitgeklont werden sollen werden abgewählt und werden dann als Originalteil in die neue Baugruppe eingefügt. Dann Start drücken und bloß nix mehr anfassen am Rechner. Nach dem Klonen muß logischerweise die Verknüpfung zum Teilestamm aktualisiert werden, denn die wird nicht automatisch mitgeklont - was'n Glück.
Ergebnis ist, wenn alles mitgeklont wurde eine 1:1 Kopie des Originals mitsamt Objektdatensätzen in CA-Link. Prüft das Ganze aber vorher gründlich, ob ihr das wirklich verwenden könnt.
In der 5er proAlpha soll das klonen anders (oder wie unser Berater sagte) umständlicher werden. Hab's selber aber noch nicht gesehen und kann es daher nicht beurteilen.
Ich hoffe ihr habt keine Baugruppen mit 5000 Teilen drin zu klonen. Bei uns war das Größte bisher ca. 250 verschiedene Teile/Unterbaugruppen und da kämpft man schon um den Überblick in der Klonenmaske. Notfalls sollte man mehrere Unterbaugruppen einzeln klonen und die Hauptbaugruppe neu erzeugen und mit den Klonen füllen.

Nichtsdetotrotz, wenn man solche Baugruppen komplett neu aufziehen müßte, bräuchte man ein vielfaches an Zeit.

Laßt euch das mal von eurem Berater in einer Demoumgebung demonstrieren und spielt 2-3 typische Beispiele aus eurem Alltag (nicht ein CA-Link Beispiel, die funktionieren immer super  ) durch.  Man muß dabei genau wissen was man tut, sonst produziert man richtig schön viel Datenmüll.

------------------
MfG
RK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz