| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Inventor 10-> Netzwerklizenz nicht gefunden (1572 mal gelesen)
|
Karl-Heinz2008 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2008
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben eine Netzwerklizenz und normalerweise funktioniert die Installation auf PCs auch ohne große Probleme. Aber ein wichtiger PC will nicht. Beim Installieren entscheidet man sich ja ziemlich zu Anfang für "Netzwerklizenz". Beim ersten Starten des Programms gebe ich dann ein, dass wir einen Lizenzserver haben. Dazu den Namen und die Port-Nummer. Aber der betreffende Rechner fragt nach dem Programmstart nichts ab, sondern meldet sofort, dass die Netzwerklizenz nicht gefunden wurde und man möge sich an den Admin wenden. Zeitgleich habe ich einen 2. PC aufgesetzt, bei dem es funktioniert. Der Lizenzserver ist auch online. Ich habe bereits deinstalliert und dann wieder installiert, immer schön mit Neustart. Aber das Ergebnis ist das gleiche. Gibt es ausser Formatieren des Rechners noch eine andere Möglichkeit? Danke für Tipps Karl-Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karl-Heinz2008
Umgebungsvariable FLEXLM_TIMEOUT setzen und den Wert auf 1000000 (in Worten: eine Million) setzen. Vielleicht dauert es dem Rechner einfach nur etwas zu lange, bis der Server antwortet. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karl-Heinz2008 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2008
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 02. Apr. 2008 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karl-Heinz2008
RMK auf den Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Umgebungsvariablen. Daß da aber garnicht erst eine Abfrage kommt, habe ich zuerst überlesen . Suche einmal auf der C-Platte nach einer Datei licpath.lic , das ist eine Textdatei, und lade die hoch. Dann schau noch in der Registry nach unter: HKLM/Software/Macrovision/irgendwas mit FlexLM (ich habe erst wieder morgen im Büro einen Rechner mit Netzwerklizenz), da kann man den Lizenzserver eintragen (bzw. die Abfrage, die Du kennst trägt eben genau hier ein); vielleicht steht da was Falsches drin. Und wenn nichts davon hilft wäre noch ein Screenshot vom Fehler interessant.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karl-Heinz2008 Mitglied
Beiträge: 3 Registriert: 02.04.2008
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich danke Dir sehr für Deine Mühe. Da es doch recht eilig war, haben wir jetzt einen anderen Rechner für Inventor genommen. Der funktionert (natürlich). Ich werde nochmal die Sache in Ruhe durchsehen und dich informieren wenn ich was rausbekommen haben. Viele Grüße aus Berlin Karl-Heinz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tobsen Mitglied IT -Systemkaufmann
Beiträge: 556 Registriert: 14.06.2002 [URL=https://www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de www.gdkmbh.de[/URL]
|
erstellt am: 03. Apr. 2008 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Karl-Heinz2008
|