Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Positionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Positionsdarstellung (3324 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 02. Apr. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich eine zweite Positionsdarstellung erzeugt habe,
sind die Einstellungen der ersten wieder weg.
D.h. beide zeigen dieselben Positionen.
Ich habe nach den Vorgaben der Hilfe gearbeitet.
Was kann man da falsch machen?

Vielleicht beim letzten Punkt:
6: Klicken Sie auf das Werkzeug Speichern, um Änderungen zu speichern. Die Positionsdarstellung wird in der Baugruppendatei gespeichert.

Ist damit evtl. NICHT "Datei speichern" gemeint?
Ein anderes Werkzeug "Speichern" ist mir aber nicht aufgefallen.

Ich kann nur zwei verschiedene Situationen festhalten,
wenn ich z.B. mittels "Überschreiben" einen Abhängigkeitswert ändere.
Aber das alleine reicht in der vorliegenden Situation nicht aus.
Es müssen auch die Positionen (Schwenkwinkel) von mehreren
aneinanderhängenden Hebeln geändert werden.
Wie das gemacht werden sollte, konnte ich noch nicht herausfinden.

Die Bedenken gegen Positionsdarstellungen habe ich gelesen.
Die sind aber schon etwas älter und vielleicht inzwischen überholt?

Davon abgesehen möchte ich es für den vorliegenden Fall anwenden
und generell mal wissen, wie das funktionieren sollte.

Danke für sachdienliche Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michi.h.lang
Mitglied
Maschinenbaustudent und Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Michi.h.lang an!   Senden Sie eine Private Message an Michi.h.lang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michi.h.lang

Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2007

Microsoft Windows XP Prof. SP2
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
Arbeitspeicher: 4GB DDR2 RAM
Mainboard: Asus P5N-E SLI NVIDIA nForce 650i SLI
Grafikkarte: Geforce EN8600GT (256 MB)

erstellt am: 02. Apr. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus 

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du für jede abhängigkeitsüberschreibung eine eigene Positionsdarstellung erstellen.

Aber so weit ich das weiß kann man bei der selben Positonsdarstellung mehrere Abhängigkeiten (einschließlich Winkeln von Hebeln) überschreiben und somit mehrere Bauteile bewegen.

Und zu Punkt 6 bin ich mir fast sicher das damit das Speichern der Baugruppe gemeint ist.

Hoffe das hilft dir !

Grüße Michi

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Apr. 2008 04:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen HBo,

anders als bei Detailgenauigkeiten muss man die Änderungen nicht seperat abspeichern. Das heisst, du legst eine neue Position an und überschreibst die nötigen Abhängigkeiten. Fertig. Wenn du nun abspeichern möchtest kommt eine Meldung im IV11 die sagt in etwa man kann nicht in einer Positionsdarstellung abspeichern und schaltet auch Haupt um und nun kann man speichern.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Morgen HBo,

anders als bei Detailgenauigkeiten muss man die Änderungen nicht seperat abspeichern. Das heisst, du legst eine neue Position an und überschreibst die nötigen Abhängigkeiten. Fertig. Wenn du nun abspeichern möchtest kommt eine Meldung im IV11 die sagt in etwa man kann nicht in einer Positionsdarstellung abspeichern und schaltet auch Haupt um und nun kann man speichern.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


Danke soweit, komme erst heute zur Rückmeldung.
Meine Beobachtungen und Vorgehensweisen
stimmen auch mit Deiner Beschreibung überein.
Bei den verschiedenen Positionsdarstellungen
sind es aber nicht nur unterschiedlich Abhängigkeiten
sondern auch Winkellagen von Hebeln,
die mit der Maus mehr oder wenige nach Augenmaß
verschieden eingestellt sind.
So entspricht es auch der späteren, tatsächlichen Vorgehensweise am realen Objekt.
Diese Positionen lassen sich aber nicht unterschiedlich "einfrieren"
Es wird in allen Positionsdarstellungen immer die zuletzt gemachte Einstellung gezeigt.
Ich muss da wohl doch Abhängigkeiten festlegen(?)

[EDIT] http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019148.shtml
dort habe ich gerade von Problemen gelesen,
dabei ist mir eingefallen, dass ich bei meinen Versuchen am Ende
auch nur Fehlermeldungen bekommen habe.
Ist das ein Thema, von dem man die Finger lassen sollte?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 04. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...
Ich muss da wohl doch Abhängigkeiten festlegen(?)
...
Ist das ein Thema, von dem man die Finger lassen sollte?...

PosRep brauchen Abhängigkeiten, das freie Ziehen wird nicht festgehalten (genau denselben Fehlgedanken hatte ich anfangs auch mal <G> ).
Und ja, PosPep sind problembehaftet, also mit Vorsicht und nicht zu üppig anwenden!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Apr. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
PosRep brauchen Abhängigkeiten, das freie Ziehen wird nicht festgehalten ...

Man kann schon frei mit der Maus bestimmte Positionen festhalten. Dazu muss man nur den Komponentenversatz in der Positionsdarstellung überschreiben (Rechtsklick auf die Baugruppenkomponente und den Befehl "Überschreiben" verwenden).

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 05. Apr. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Man kann schon frei mit der Maus bestimmte Positionen festhalten. Dazu muss man nur den Komponentenversatz in der Positionsdarstellung überschreiben (Rechtsklick auf die Baugruppenkomponente und den Befehl "Überschreiben" verwenden).

   


Danke, danke!
Das muss ich dann gleich am Montag mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz