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Thema: Probleme mit Bedingungen in Baugruppen (1490 mal gelesen)
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joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo erstmal, bin neu im Forum! Hab mal beschlossen mich anzumelden, da ein Austausch von Infos zu Problemen mit div. CAD- Systemen durchaus sinnvoll ist. In der Firma, in der ich arbeite, benutzen wir Autodesk Inventor. Ich habe schon meine Diplomarbeit mit Inventor absolviert (KBE, Parametrik) und bin eigentlich somit nicht unerfahren. Aber es gibt immer wieder Punkte, die mich doch nahezu verzweifeln lassen! Heute trat ein mir schon bekanntes Problem auf, das ich aber jetzt nicht umgehen kann. Beim erstellen einer Baugruppe, zugegeben relativ groß (>>1000 Parts), meinte Inventor auf einmal bei der Bedingungsvergabe, dass einige Bedingungen nicht konsistent oder überbestimmt seien. Wie gesagt, ich kannte das Problem schon und umging es meistens. Dies ist nun aber nicht möglich, da jegliches Einsetzen neuer Bauteile stets mit den Verknüpfungen in Bezug gebracht wird. !!! Diese sind aber VÖLLIG unabhängig von den neu zu vergebenden Bedingungen!!! Es handelt sich um ältere, gültige Bedingungen, die auf einmal nicht mehr funktionieren sollen, obwohl sie absolut nichts mit der neuen Position zu tun haben! Vornehmlich verweigert Inventor jegliche Vergabe von Winkelbedingungen, bzw. setzt diese, zerstört aber die alten Bedingungen Kennt jemand eine Lösung für ein solches Problem? Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht, dass ab einer gewissen Größe die Bedingungen "verrückt spielen"? Ist wie erwähnt nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert, ließ sich meistens aber umgehen oder reparieren...
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Aesop Ehrenmitglied CAD-Trainer & Supporter
Beiträge: 1540 Registriert: 03.05.2006 AI 7-2010 Vault Manufacturing ;( DualCore 1.8GHz 4GB RAM
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Eine Baugruppe mit 1000 Teilen? Ich hoffe doch, Du meinst 1 Baugruppe mit max. 50 Unterbaugruppen (Faustregel), die jeweils auch 50 Unterbaugruppen ODER Bauteile haben, usw. usf. 1 Baugruppe mit 1000 Teilen, ohne Baugruppenstruktur -> NO GO! Wenn dem so ist, wundere ich mich nicht über Deine Probleme... ------------------ Grüße Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tsn Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 211 Registriert: 09.12.2005 Inventor 10
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo Joeki, dieses Phänomen tritt bei mir selbst bei kleineren Baugruppen auch hin und wieder auf. IV scheint sich dabei an irgend einer schon zuvor gesetzten Bedingung zu stören. Im Browser werden dann alle scheinbar auch fehlerhaften Bedingungen als fehlerhaft markiert. Die Kunst besteht nun darin diese eine Bedingung zu finden (z.B. durch probieren). Wenn man diese gefunden hat, löscht man sie und definiert sie neu. Die anderen Bedingungen erscheinen dann auch wieder ohne Markierung im Browser. Damit ist das Problem in den meisten Fällen behoben und es kann weitergehen. Mit welcher IV-Version arbeitest Du? Gruß ------------------ thomas.n Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo joeki, erst mal herzlich willkommen hier im WBF. Hast du zufällig adaptive Bauteile in deiner Baugruppe verbaut, und die Adaptivität nach der Bearbeitung nicht gelöst? ------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. RPG FORUM---Siegen spielt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kuddelvonneküst Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 506 Registriert: 18.02.2005 Dell Precision T5500 NVidia Quadro FX 3800 1GB Xeon Quad Core 3,2GHz 12GB RAM Windows 7 ultimate 64 2x20"@1600x1200 AIS2012 SP2 Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo joeki, hast Du Extras->"alles neu erstellen" schon mal versucht? Grüße Kuddelvonneküst ------------------ Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Wenn´s zu komplex wird (und dann evtl. auch noch viele Abhängigkeiten hintereinanderliegen) kann´s aufgrund von Rechenungenauigkeiten schon mal zum Klemmen kommen. Das kannte ich vor langer, langer Zeit auch mal. Aber seit es bei mir nur noch kleine geschachtelte Baugruppen gibt kenne ich das Problem nicht mehr. Vagabundierende Adaptivitäten verschlechtern die Situation noch weiter. Und mit der ZEit lernt man dann auch, was klemmt, und was nicht. Z.B. werden Bauteile immer auf Funktionsflächen und nicht über Verbindungselemente verknüpft. CU ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008
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erstellt am: 01. Apr. 2008 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Ich hoffe doch, Du meinst 1 Baugruppe mit max. 50 Unterbaugruppen (Faustregel), die jeweils auch 50 Unterbaugruppen ODER Bauteile haben, usw. usf.[/B]
Danke für den Tipp schonmal. Ich versuche schon immer Struktur in Form von möglichst guter Verschachtelung herzustellen, hab ich auch so gelernt. Ich wusste jedoch nicht, dass es so etwas wie eine Faustregel für die Zahl der Unterbaugruppen/Teile gibt. Die Zahl (>>1000) bezog sich auch auf die Gesamtzahl von Teilen inklusive aller Unterbaugruppen und deren Unterbaugruppen. Werde auf jeden Fall mal die Teile auszählen. Andererseits ist es schon komisch, dass IV nicht mit so etwas zurecht kommt. Muss dazu sagen, dass ich auf CATIA V5 ausgebildet wurde und selbst da insgesamt weniger Probleme als mit IV auftraten! In diesem Fall ist es auch relativ schwierig eine Gruppierung durch Unterbaugruppen herzustellen, da es sich um einzelne Parts handelt, die in die Hauptbaugruppe eingefügt werden müssen, wobei die Maße allesamt unterschiedlich sind. Ich werde aber versuchen die Bauteile selbst als Baugruppe anzulegen und diese dann einzufügen. Zitat: hast Du Extras->"alles neu erstellen" schon mal versucht?
Werde ich auch mal versuchen! Es wäre ja schon sinnvoll, wenn man, wie bei CATIA, Baugruppen in Parts umwandeln könnte. Das verringert natürlich ungemein den Datenumfang und senkt die Komplexität der Hauptbaugruppe ungemein! Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Hilfe und bis zum nächsten Mal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008 Sender: Intel Xeon 2687W V3, 128GB RAM, 2x 512GB SSD Raid 1, 3x 1TB Raid 5, Win10, Inventor 2017 + ACAD Produkte, Vault WG 2017, Ansys WB 17.1+18.0 Receiver: Intel i5 6500, 8GB RAM, 256GB SSD, Win10, Vault WG 2017, ACAD Hilfsprogramme, Evoluent Vertical Mouse V4, Space Navigator, Dell 27'' + Samsung 19''
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erstellt am: 01. Apr. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
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erstellt am: 01. Apr. 2008 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Zitat: Original erstellt von joeki: [B]...Es wäre ja schon sinnvoll, wenn man, wie bei CATIA, Baugruppen in Parts umwandeln könnte. Das verringert natürlich ungemein den Datenumfang und senkt die Komplexität der Hauptbaugruppe ungemein!..[B]
Kannst du. Erstelle ein neues Bauteil Wähle den Befehl "abgeleitete Komponente" Such dir deine BG
------------------ Gruß, Gandhi Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. RPG FORUM---Siegen spielt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008
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erstellt am: 01. Apr. 2008 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
VIELEN DANK!!! Super Tipp, damit vereinfacht sich vieles! Wusste ich bisher nicht... Klasse, hab ich gleich probiert und haut bestens hin . Bisher kannte ich "abgeleitete Komponente" nur daher, dass einige das nutzen, um Bauteile zu spiegeln . Hab ich tatsächlich so kennen gelernt! Hatte schon öfter gefragt, ob jemand weiß, ob es solch eine Funktion in IV gibt... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3823 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 01. Apr. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo joeki, Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Die abgeleitete Komponente kann auf den ersten Blick einiges vereinfachen. Du wirst aber feststellen, dass die abgeleitete Komponente alle Informationen der Baugruppe mitschelppt und sehr groß ist. Daher ist es ein Trugschluß, dass du damit deine Konstruktionen schlanker machen kannst. Die abgeleitete Komponente ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Dafür müsstest du dich mit der Methodik mal auseinandersetzen. Dann dürftest du die heutigen Probleme sowieso nicht mehr haben.
------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Apr. 2008 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo joeki, Es sei aber da gleich mal dazugesagt, dass man durch das Ersetzen einer UnterBG durch eine Abgeleitete Komponente derselben so gut wie keinen Vorteil gewinnt, wenn man nicht zusätzliche Massnahmen trifft. Hier gilt dann das Stichwort Detailgenauigkeitsdarstellung (auch LOD = Level Of Detail genannt), und/oder das Unterdrücken der Verknüpfung mit der Basiskomponente. Das Allerwichtigste beim Arbeiten mit IV ist aber, eine wohldurchdachte, fein abgestufte, Baugruppenstruktur zu schaffen. Am Screenshot des Browsers kann ein geübter IV'ler schon die Performance bzw. Problembeladenheit einer BG abschätzen! Nachtrag: Lucian hat auf die Methode "von oben nach unten" (auch je nach Variante und Vorliebe Skelett-, Master-, Bauraum-, Top-down-, Layout-... genannt) hingewiesen, die strategischer Vorausplanung bedarf, meine Aussage bezog sich auf die eher hausbackene und auch tlw. nachträglich anwendbare "von unten nach oben"-Methode. Viel einschlägige Erfahrung bzw. Beratung braucht man in jedem Fall. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008
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erstellt am: 01. Apr. 2008 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Es sei aber da gleich mal dazugesagt, dass man durch das Ersetzen einer UnterBG durch eine Abgeleitete Komponente derselben so gut wie keinen Vorteil gewinnt, wenn man nicht zusätzliche Massnahmen trifft.
Schade! Bei CATIA werden Baugruppen ja tatsächlich zu Parts aus verschiedenen Körpern. Alle Bedingungen sind weg, als hätte man im "Partdesign" Körper auf Körper ergänzt. Es handelt sich dann um relativ einfache Elemente, die die Komplexität von HauptBG gewaltig herabsetzen. Eine geordnete Struktur ist in jedem CAD- System das A und O. Ein Strukturbaum sollte möglichst in die Breite wachsen und nicht nur in die Höhe, hab ich gelernt. Ist schon klar, dass überlegt werden muss, welche UBG in welcher BG aufgehen und diese dann wieder in eine höhere Ebene eingesetzt werden kann. Was das betrifft habe ich schon ganz wilde Konstruktionen gesehen, die keinerlei Struktur besaßen. Jedes Bauteil wurde einfach aufs andere gesetzt . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3823 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
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erstellt am: 01. Apr. 2008 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Hallo joeki, diese Art der abgeleiteten Komponente dürfte, wenn man dem Gemunkel glauben schenken darf, ziemlich kurzfristig zur Verfügung stehen. Früher war es ein selbständiges Tool und hieß iShell. Ein großer Teil von uns wartet gespannt darauf. ------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 01. Apr. 2008 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joeki
Das Thema Abgeleitete Komponente (AK) ist relativ umfangreich. 1) Abgeleitete Komponente aus einer BG, ohne weitere Massnahmen: Grafikperformance kann sehr viel besser werden. Im Hintergrund werden von IV aber nach wie vor alle Komponenten der UrsprungsBG geladen, und auf Wunsch die AK aktualisiert. 2) AK aus einer BG, mit Unterdrücken der Verbindung zur UrsprungsBG Zusätzlich zu (1) bleiben die Komponenten der UrsprungsBG aussen vor, also deutlich geringere Speicherbelastung. Mit ein paar extra Mausklicks kann wieder vom Original upgedatet werden. 3) AK mit Trennung der Verbindung Totes Ende, aber Grafik- und Speicher-schonend. 4) LOD kann in allen obigen Fällen zusätzlich angewendet werden. Ist eine eigene, weite Welt mit sehr vielen Möglichkeiten. Damit kann man wahre Monster bändigen. iShell (oder wie's halt dann heissen wird) ist eine äusserst schlaue Lösung irgendwo mitten zwischen den obigen Möglichkeiten. Ja, wir alle warten drauf. In allen beschriebenen Fällen entsteht ein einzelner Solid innerhalb einer IPT. IV kann nicht mehrere Solids in derselben Teile-Datei halten. (CATIA "denkt" da völlig anders... Da sind viele Körper innerhalb derselben Datei der Standard-Zustand, und gegen Aufpreis gibts eine Zusammenbauumgebung - grob vereinfacht ausgedrückt) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joeki Mitglied Inge Nöhr
Beiträge: 234 Registriert: 31.03.2008
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erstellt am: 01. Apr. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Problem gelöst! Ich habe einfach die Parts in eine extra Baugruppe einfefügt, die Winkellage zu einer Ursprungsebene festgelegt und zusätzlich die Kanten am Ursprung ausgerichtet. Dann in die HBG eingefügt und nur noch entsprechende Offsets vergeben... Damit gab´s dann keine Probleme und das Hauptprobelm ist wieder einmal umgangen !!! Die Probleme traten echt nur im Zusammenhang mit gewissen Bedingungen auf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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