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ZWCAD: Die fortlaufende Wahl für die Consolidated Contractors Company
Autor Thema:  Probleme mit Bedingungen in Baugruppen (1490 mal gelesen)
joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

bin neu im Forum! Hab mal beschlossen mich anzumelden, da ein Austausch von Infos zu Problemen mit div. CAD- Systemen durchaus sinnvoll ist.

In der Firma, in der ich arbeite, benutzen wir Autodesk Inventor. Ich habe schon meine Diplomarbeit mit Inventor absolviert (KBE, Parametrik) und bin eigentlich somit nicht unerfahren. Aber es gibt immer wieder Punkte, die mich doch nahezu verzweifeln lassen!
Heute trat ein mir schon bekanntes Problem auf, das ich aber jetzt nicht umgehen kann. Beim erstellen einer Baugruppe, zugegeben relativ groß (>>1000 Parts), meinte Inventor auf einmal bei der Bedingungsvergabe, dass einige Bedingungen nicht konsistent oder überbestimmt seien. Wie gesagt, ich kannte das Problem schon und umging es meistens. Dies ist nun aber nicht möglich, da jegliches Einsetzen neuer Bauteile stets mit den Verknüpfungen in Bezug gebracht wird. !!! Diese sind aber VÖLLIG unabhängig von den neu zu vergebenden Bedingungen!!! Es handelt sich um ältere, gültige Bedingungen, die auf einmal nicht mehr funktionieren sollen, obwohl sie absolut nichts mit der neuen Position zu tun haben! Vornehmlich verweigert Inventor jegliche Vergabe von Winkelbedingungen, bzw. setzt diese, zerstört aber die alten Bedingungen

Kennt jemand eine Lösung für ein solches Problem? Hat jemand auch schon diese Erfahrungen gemacht, dass ab einer gewissen Größe die Bedingungen "verrückt spielen"? Ist wie erwähnt nicht das erste Mal, dass mir so etwas passiert, ließ sich meistens aber umgehen oder reparieren...

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Aesop
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Baugruppe mit 1000 Teilen?

Ich hoffe doch, Du meinst 1 Baugruppe mit max. 50 Unterbaugruppen (Faustregel), die jeweils auch 50 Unterbaugruppen ODER Bauteile haben, usw. usf.

1 Baugruppe mit 1000 Teilen, ohne Baugruppenstruktur -> NO GO! Wenn dem so ist, wundere ich mich nicht über Deine Probleme...

------------------
Grüße
Sebastian

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tsn
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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erstellt am: 31. Mrz. 2008 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeki,

dieses Phänomen tritt bei mir selbst bei kleineren Baugruppen auch hin und wieder auf. IV scheint sich dabei an irgend einer schon zuvor gesetzten Bedingung zu stören. Im Browser werden dann alle scheinbar auch fehlerhaften Bedingungen als fehlerhaft markiert. Die Kunst besteht nun darin diese eine Bedingung zu finden (z.B. durch probieren). Wenn man diese gefunden hat, löscht man sie und definiert sie neu. Die anderen Bedingungen erscheinen dann auch wieder ohne Markierung im Browser. Damit ist das Problem in den meisten Fällen behoben und es kann weitergehen.

Mit welcher IV-Version arbeitest Du?

Gruß

------------------
thomas.n

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeki,

erst mal herzlich willkommen hier im WBF.

Hast du zufällig adaptive Bauteile in deiner Baugruppe verbaut, und die Adaptivität nach der Bearbeitung nicht gelöst?

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
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Kuddelvonneküst
Mitglied
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeki,

hast Du Extras->"alles neu erstellen" schon mal versucht?

Grüße
Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn´s zu komplex wird (und dann evtl. auch noch viele Abhängigkeiten hintereinanderliegen) kann´s aufgrund von Rechenungenauigkeiten schon mal zum Klemmen kommen.

Das kannte ich vor langer, langer Zeit auch mal. Aber seit es bei mir nur noch kleine geschachtelte Baugruppen gibt kenne ich das Problem nicht mehr.

Vagabundierende Adaptivitäten verschlechtern die Situation noch weiter. Und mit der ZEit lernt man dann auch, was klemmt, und was nicht. Z.B. werden Bauteile immer auf Funktionsflächen und nicht über Verbindungselemente verknüpft.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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joeki
Mitglied
Inge Nöhr


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Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich hoffe doch, Du meinst 1 Baugruppe mit max. 50 Unterbaugruppen (Faustregel), die jeweils auch 50 Unterbaugruppen ODER Bauteile haben, usw. usf.

[/B]


Danke für den Tipp schonmal. Ich versuche schon immer Struktur in Form von möglichst guter Verschachtelung herzustellen, hab ich auch so gelernt. Ich wusste jedoch nicht, dass es so etwas wie eine Faustregel für die Zahl der Unterbaugruppen/Teile gibt. Die Zahl (>>1000) bezog sich auch auf die Gesamtzahl von Teilen inklusive aller Unterbaugruppen und deren Unterbaugruppen. Werde auf jeden Fall mal die Teile auszählen. Andererseits ist es schon komisch, dass IV nicht mit so etwas zurecht kommt. Muss dazu sagen, dass ich auf CATIA V5 ausgebildet wurde und selbst da insgesamt weniger Probleme als mit IV auftraten!
In diesem Fall ist es auch relativ schwierig eine Gruppierung durch Unterbaugruppen herzustellen, da es sich um einzelne Parts handelt, die in die Hauptbaugruppe eingefügt werden müssen, wobei die Maße allesamt unterschiedlich sind. Ich werde aber versuchen die Bauteile selbst als Baugruppe anzulegen und diese dann einzufügen.

Zitat:
hast Du Extras->"alles neu erstellen" schon mal versucht?

Werde ich auch mal versuchen! Es wäre ja schon sinnvoll, wenn man, wie bei CATIA, Baugruppen in Parts umwandeln könnte. Das verringert natürlich ungemein den Datenumfang und senkt die Komplexität der Hauptbaugruppe ungemein!

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei euch für die Hilfe und bis zum nächsten Mal!

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joeki
Mitglied
Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Apr. 2008 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, hab mal mein Profil mit den Systeminfos ergänzt...

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muellc
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erstellt am: 01. Apr. 2008 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joeki:
[B]...Es wäre ja schon sinnvoll, wenn man, wie bei CATIA, Baugruppen in Parts umwandeln könnte. Das verringert natürlich ungemein den Datenumfang und senkt die Komplexität der Hauptbaugruppe ungemein!..[B]

Kannst du.

Erstelle ein neues Bauteil
Wähle den Befehl "abgeleitete Komponente"
Such dir deine BG


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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Apr. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN DANK!!!

Super Tipp, damit vereinfacht sich vieles! Wusste ich bisher nicht...

Klasse, hab ich gleich probiert und haut bestens hin . Bisher kannte ich "abgeleitete Komponente" nur daher, dass einige das nutzen, um Bauteile zu spiegeln . Hab ich tatsächlich so kennen gelernt! Hatte schon öfter gefragt, ob jemand weiß, ob es solch eine Funktion in IV gibt...

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Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




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DELL 7760

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeki,

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Die abgeleitete Komponente kann auf den ersten Blick einiges vereinfachen. Du wirst aber feststellen, dass die abgeleitete Komponente alle Informationen der Baugruppe mitschelppt und sehr groß ist. Daher ist es ein Trugschluß, dass du damit deine Konstruktionen schlanker machen kannst. Die abgeleitete Komponente ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Dafür müsstest du dich mit der Methodik mal auseinandersetzen. Dann dürftest du die heutigen Probleme sowieso nicht mehr haben.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeki,

Es sei aber da gleich mal dazugesagt, dass man durch das Ersetzen einer UnterBG durch eine Abgeleitete Komponente derselben so gut wie keinen Vorteil gewinnt, wenn man nicht zusätzliche Massnahmen trifft.
Hier gilt dann das Stichwort Detailgenauigkeitsdarstellung (auch LOD = Level Of Detail genannt), und/oder das Unterdrücken der Verknüpfung mit der Basiskomponente.

Das Allerwichtigste beim Arbeiten mit IV ist aber, eine wohldurchdachte, fein abgestufte, Baugruppenstruktur zu schaffen.
Am Screenshot des Browsers kann ein geübter IV'ler schon die Performance bzw. Problembeladenheit einer BG abschätzen!

Nachtrag:
Lucian hat auf die Methode "von oben nach unten" (auch je nach Variante und Vorliebe Skelett-, Master-, Bauraum-, Top-down-, Layout-... genannt) hingewiesen, die strategischer Vorausplanung bedarf, meine Aussage bezog sich auf die eher hausbackene und auch tlw. nachträglich anwendbare "von unten nach oben"-Methode.
Viel einschlägige Erfahrung bzw. Beratung braucht man in jedem Fall.

------------------
mfg - Leo

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Es sei aber da gleich mal dazugesagt, dass man durch das Ersetzen einer UnterBG durch eine Abgeleitete Komponente derselben so gut wie keinen Vorteil gewinnt, wenn man nicht zusätzliche Massnahmen trifft.

Schade! Bei CATIA werden Baugruppen ja tatsächlich zu Parts aus verschiedenen Körpern. Alle Bedingungen sind weg, als hätte man im "Partdesign" Körper auf Körper ergänzt. Es handelt sich dann um relativ einfache Elemente, die die Komplexität von HauptBG gewaltig herabsetzen.

Eine geordnete Struktur ist in jedem CAD- System das A und O. Ein Strukturbaum sollte möglichst in die Breite wachsen und nicht nur in die Höhe, hab ich gelernt. Ist schon klar, dass überlegt werden muss, welche UBG in welcher BG aufgehen und diese dann wieder in eine höhere Ebene eingesetzt werden kann. Was das betrifft habe ich schon ganz wilde Konstruktionen gesehen, die keinerlei Struktur besaßen. Jedes Bauteil wurde einfach aufs andere gesetzt .

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Lucian Vaida
Moderator
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erstellt am: 01. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joeki,

diese Art der abgeleiteten Komponente dürfte, wenn man dem Gemunkel glauben schenken darf, ziemlich kurzfristig zur Verfügung stehen. Früher war es ein selbständiges Tool und hieß iShell. Ein großer Teil von uns wartet gespannt darauf.

------------------
Gruß
Lucian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 01. Apr. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeki 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Abgeleitete Komponente (AK) ist relativ umfangreich.

1) Abgeleitete Komponente aus einer BG, ohne weitere Massnahmen:
Grafikperformance kann sehr viel besser werden.
Im Hintergrund werden von IV aber nach wie vor alle Komponenten der UrsprungsBG geladen, und auf Wunsch die AK aktualisiert.

2) AK aus einer BG, mit Unterdrücken der Verbindung zur UrsprungsBG
Zusätzlich zu (1) bleiben die Komponenten der UrsprungsBG aussen vor, also deutlich geringere Speicherbelastung.
Mit ein paar extra Mausklicks kann wieder vom Original upgedatet werden.

3) AK mit Trennung der Verbindung
Totes Ende, aber Grafik- und Speicher-schonend.

4) LOD kann in allen obigen Fällen zusätzlich angewendet werden.
Ist eine eigene, weite Welt mit sehr vielen Möglichkeiten.
Damit kann man wahre Monster bändigen.

iShell (oder wie's halt dann heissen wird) ist eine äusserst schlaue Lösung irgendwo mitten zwischen den obigen Möglichkeiten. Ja, wir alle warten drauf.

In allen beschriebenen Fällen entsteht ein einzelner Solid innerhalb einer IPT.
IV kann nicht mehrere Solids in derselben Teile-Datei halten.
(CATIA "denkt" da völlig anders... Da sind viele Körper innerhalb derselben Datei der Standard-Zustand, und gegen Aufpreis gibts eine Zusammenbauumgebung - grob vereinfacht ausgedrückt)

------------------
mfg - Leo

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joeki
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Inge Nöhr


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erstellt am: 01. Apr. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Problem gelöst!

Ich habe einfach die Parts in eine extra Baugruppe einfefügt, die Winkellage zu einer Ursprungsebene festgelegt und zusätzlich die Kanten am Ursprung ausgerichtet. Dann in die HBG eingefügt und nur noch entsprechende Offsets vergeben...
Damit gab´s dann keine Probleme und das Hauptprobelm ist wieder einmal umgangen !!! Die Probleme traten echt nur im Zusammenhang mit gewissen Bedingungen auf...

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