Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Stückliste formatieren (2631 mal gelesen)
Mr.Anderson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Anderson an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Anderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Anderson

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008

AIS 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal,

ich bin bis jetzt eher ein passiver Besucher des Forums gewesen.
Aber nun reicht die Forensuche nicht mehr aus. 

Zu meinem Problem:

Jeder Eintrag meiner Stückliste hat relativ viele Eigenschaften, die, wenn man sie alle in eine Zeile schreiben würde, viel zu lang wären.
Bis jetzt habe ich die Stückliste immer mühsam per Hand in Excel geschrieben.
Dabei hatte jeder Eintrag zwei Zeilen zur Verfügung. Da das auf Dauer aber viel zu mühsam ist, und sich viele Fehler einschleichen können, suche ich eine Möglichkeit, diese Formatierung auch in der automatisch generierten Stückliste zu übernehmen.

Klartext:
Ich möchte für jede Position zwei Zeilen zur Verfügung stehen haben. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Gruß und Danke schon einmal im Voraus,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

nach meinem Kenntnisstand gibt es pro Eintrag in der Stückliste des Modells auch nur eine Zeile in der Teileliste einer idw.
Man kann wohl in einer Zelle einen Zeilenumbruch machen, aber die Properties bleiben immer "einzeilig".

Die Teileliste lässt sich in dieser Hinsicht mit Bordmitteln nicht anpassen.

Eventuell kann man bei einem Export nach Excel via VBA die
Properties wie von dir gewünscht ablegen.

Grüße

Manfred


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Anderson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Anderson an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Anderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Anderson

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008

AIS 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich wohl doch ein Programm schreiben, welches die einzelnen Werte formatiert in eine Excel-Tabelle schreibt.
Dazu kann ich ja dann die Teileliste als CSV-Datei exportieren. Das ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber immer noch schneller als mich erst in VBA einzuarbeiten.

Danke und Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hat Manfred schon recht.

Aber Du kannst das auch ohne VBA lösen. 

Du kannst beim Excelexport angeben, in welcher "Mappe" in welche Tabelle an welche Stelle exportiert werden kann. Dieses "Importblatt" kannst Du in deiner Exceltabelle dann wieder nutzen um auf einem anderen Tabellenblatt eine sauber formatierte Stückliste zu erstellen.

Das habe ich schon häufiger für einen Kunden gemacht (bei alten Diven aber immer mit Copy / Paste die Daten an die richtige Stelle geschrieben). Ich kann Dir die Datei leider nicht zukommen lassen, aber vielleicht stellt der interessiert mitlesende Urheber die Tabelle ja zur Verfügung. 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Anderson
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Anderson an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Anderson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Anderson

Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2008

AIS 11

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings muss ich dann auch wieder viel von Hand machen - quasi halbautomatisch. 

Dann stürze ich mich lieber einmal in die Arbeit und mache eine Vollautomatik daraus. 

Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Mrz. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn Du bereit bist, die sagenhafte Summe von 99 Dollar zu investieren und mit einem englischen GUI zu arbeiten, könntest Du mit iCenter glücklich werden. Damit kann man Stücklisten mit beliebigem Layout, ja sogar mit Bildern drucken, und es läuft ganz ohne Inventor, z.B. auf einem Rechner der Einkaufsabteilung. Die kann damit auch einfach die Original-Inventordaten anpacken und die Stückliste live und in Farbe und immer aktuell sofort auf den Bildschirm holen und damit aktiv arbeiten, z.B. nach Benennung sortieren oder nach einem bestimmten Lieferanten filtern. Und man kann damit auch die Daten ändern, z.B. [in den iProperties] eintragen ob etwas schon bestellt oder auch schon geliefert ist. Und keine Angst vor Datenschäden, eine Userverwaltung mit detaillierter Rechtevergabe ist nämlich auch schon mit dabei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TDVPaul
Mitglied
Dr.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TDVPaul an!   Senden Sie eine Private Message an TDVPaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TDVPaul

Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2004

erstellt am: 29. Mrz. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es eine Chance dieses Tool in Deutscher Sprache zu bekommen?

------------------
Grüsse Paul
Man gebe mir die Kraft Dinge die ich nicht ändern kann so zu lassen wie sie sind, den Mut Dinge zu ändern die ich ändern kann .... und die Einsicht das Eine von dem Anderen zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2008 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TDVPaul:
...in Deutscher Sprache
Angesichts der geringen Verbreitung vermutlich nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Mrz. 2008 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

setzt du iCenter ein?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2008 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber nur wenig für kleinere Projekte und für Referenzanwendungen in der Firma, in der ich gerade den Aufbau dieser Verwaltungsdinge begleite.

Man geht dort einen anderen Weg, und zwar wird ein ausgewachsenes ERP-System eingeführt. D.h. Export der Stücklisten und ab da eigene Verwaltung unabhängig von allen CAD-Daten. Ich strebe an, dass für diesen Export die Daten von einem Interfaceprogramm direkt aus den iam und ipt gelesen werden, ohne dass überhaupt noch ein Konstrukteur sich darum kümmern muss.

iCenter ist sozusagen der lebende Beweis dafür, dass das geht, es baut aber keine eigene Datenbank auf. Wenn man also mit iCenter z.B. die Beschaffung verwalten will, wie oben angedeutet, werden diese Verwaltungsdaten in die Inventordateien geschrieben. Das setzt natürlich enge Grenzen, weil die dann auch bei jedem Verwaltungseintrag neu gespeichert werden müssen. Mit Vault verträgt sich das z.B. gar nicht. Das mit der Verwaltung war auch nur so als Gimmick gemeint.

Aber allein zum Ausfüllen und Pflegen der iProperties ist es sehr nützlich, und dafür muss man ja eigentlich kein Konstrukteur sein und auch das teure CAD ist völlig überdimensioniert für solche Arbeit. Gut vorstellbar ist, mit iCenter an einem gesonderten Arbeitsplatz die iProperties aufzubereiten und dann die Stücklisten zu exportieren, das kann es nämlich auch in vielen Formaten und Einstellungen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2008 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Für welches Dokumentensystem Vault/Compass/Compass Pro oder was anderes, hat sich diese Firma entschieden? Führt deine Firma diese Schnittstellenprogrammierung durch?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

PS: nochmals Danke für den Hinweiss von ICenter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...welches Dokumentensystem...
Mehr Details möchte ich hier nicht verbreiten, und es ist auch Alles noch im Werden.

Auch wie und von wem die Schnittstellenprogrammierung durchgeführt wird, ist noch nicht klar. Meine Firma macht es jedenfalls nicht, denn meine Kompetenz liegt bei Entwicklung, Konstruktion und CAD-Anwendung. Was die Verwaltungssoftware angeht mache ich nur Vorschläge und arbeite darauf hin, dass die Anbindung ans CAD sinnvoll und praktikabel wird.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Mrz. 2008 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Kann ich verstehen, danke für den kurzen Einblick.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Mrz. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,


die Idee von Roland (Die Daten für´s PPS dirket aus der IAM / IPT zu ziehen) hatte ich auch schon.
Die Idee ist aus verschiedenen Gründen für uns gestorben. Im Augenblick teste ich PS als quasi Schnittstelle zu unserem PPS.(zuerst rein manuell via CSV). Das schaut IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon recht gut aus.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Mrz. 2008 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

warum PS und nicht PSP? Kostenmäßig ist die Differenz nicht so groß.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 29. Mrz. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

PSP = Compass.

Wer Stefan kennt, kennt auch die Gründe   

Was ich damit sagen will: Stefan hat seine Erfahrungen mit Compass hier schon häufiger beschrieben / angedeutet.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 29. Mrz. 2008 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mathias,

bist du Stefans Pressesprecher? 
Seit dem Stefan seine Meinung zu Compass hier kund getan hat, ist einiges an Zeit vergangen und vieles hat sich geändert. Daher meine Frage.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

meine Meinung:

größter Nachteil von PSP /Compass ist, daß die Daten auf dem Server bearbeitet werden. Das belastet permanent Netz und Festplatten. Bei PS werden die Daten auf die Workstation gezogen, dort bearbeitet und wieder zurückgeschrieben, was wesentlich effizienter ist.

PSP ist wesentlich aufwendiger zu administrieren weil es auch restriktiver ist.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

auch mit dem Risiko, ein Abdriften dieses Threads zu bewirken, mache ich hier weiter (im PSP-Forum ist nicht viel los).

Genau das Bearbeiten der Daten auf dem Server bereitet mir das meiste Kopfzerbrechen.
Bei uns wird der Einsatz eines PDM-Systems immer wahrscheinlicher. Es sind Themen, die mit Vault nicht abgedeckt werden können. Dazu gehören nur beispielhaft: Artikel- und Projektorientierte Dokumentenverwaltung, Freigabeprozess, Kopplung mit ERP, assoziative Stücklisten, etc.
So weit ich weiß, kann PS einen Teil der Forderungen auch nicht erfüllen. Ein "fremdes" PDM wollten wir eigentlich nicht. Also geht die Tendenz in Richtung PSP mit allen Bedenken, die dadurch existieren.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

Artikel Orientiert --> geht
Projekt Orientiert --> verstehe ich nicht ganz
Freigabeprozess --> auf Artikelebene ja
Kopplung mit ERP --> geht kostet aber
Asssoziative Stücklisten --> ja

ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt. Deswegen (und weil´s einfach ist) habe ich eine PS-Testumgebung installiert und ackere mich durch die Thematik durch. Egal wie, überall mußt du kompromisse eingehen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Daten für´s PPS direkt aus der IAM / IPT zu ziehen... ...ist aus verschiedenen Gründen für uns gestorben...
Hi Stefan, magst Du erklären warum? Dass der total direkte Datenfluss auch Nachteile haben kann, die ich noch nicht sehe, ist ja nicht ausgeschlossen.

Export via PS fände ich akzeptabel, erfordert aber PS-Lizenz auf allen Plätzen.
PSP lehne ich ebenfalls ab.

An den Ergebnissen Deiner Tests bin ich sehr interessiert.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Projekt-orientiert = die Zusammenfassung von Artikeln in einer entsprechenden BG- bzw. Stücklistenstruktur unter einer Projektnummer eventuell mit Unterprojekten (weil unser ERP-System mit Unterprojekten arbeitet).

Wir haben grundsätzlich zwei Artikel-Typen: Standard-Artikel und kundenspezifische Artikel. Die Standard-Artikel bezeichnen Teile und Baugruppen, die langfristig, unverändert in die Projekte übernommen werden. Diese Artikel sollen zwar in einer Stücklisten-Struktur abgelegt aber Projektunabhängig verwaltet werden.
Die kundenspezifischen Artikel werden Projekt-orientiert verwaltet weil sie im Zusammenhang mit bestimmten Projekten erzeugt werden.
Für die Verwaltung der Standard-Artikel möchte ich keine sprechende Nummer verwenden, weil die Klassifizierungskriterien zu komplex sind. Daher benötigen wir eine Sachmerkmalleiste.
Abgesehen davon soll unter Projekt- und Artikelnummern die gesamte dafür erzeugte Doku. abgelegt werden.
Ich weiß, dass das alles mit PSP möglich ist und noch viel mehr aber ich bin mir nicht im Klaren wo PS seine Grenzen hat.
Den minimalistischen Ansatz, denn auch Roland hat, habe ich aufgrund praktischer Erfahrungen aufgegeben. Bei etwas größeren Konstruktionsabteilungen funktioniert er leider nicht.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Roland: Die IAM ist unflexibel in der Bearbeitung der Daten. Außerdem gibt es bei uns deutliche Unterschiede in der Modellierung und der Artikelerstellung. Die Daten lassen sich einfach nicht sinnvoll erstellen. Das geht mit dem Umweg über PS besser. Desweiteren brauchst du nicht für jeden AP eine PS-Lizenz ! Nur dort wo du wirklich mit Stammdaten und Artikeln arbeitest. Die eigentliche Konstruktion kann mit dem Vaultexplorer auf die Daten zugreifen.

@Lucian: Ich kann´s adhoc nicht testen (die Datenbank wird gerade indexziert) aber ich denke du kannst Projekt und Unterprojekte in PS abbilden. Vielleicht nicht so wie du es in PSP machen würdest, aber immerhin.

Für mich wäre das Arbeiten auf dem Server ein Kompromiss, den ich nicht mehr eingehen möchte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Die eigentliche Konstruktion kann mit dem Vaultexplorer auf die Daten zugreifen.
Na, wenn das man so bleibt...
Aber Danke, Stefan, für die Erklärung.

Die Umgebung, mit der ich mich hier befasse, erlaubt nach meiner bisherigen Sicht durchaus artikelbezogen zu modellieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mrz. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan: Täuscht Du dich da nicht. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) können PS-Tresore nur mit PS bearbeitet werden und nicht mit dem Vault-Explorer (eine Folge der erweiterten Datenbankstruktur). Und es gibt auch keinen Weg zurück.

Oder war das nur bei den frühen PS-Versionen so ?

Wenn´s anders wäre, würde ich mich freuen, das ich mich geirrt habe 

@Lucian: Wenn Du das Projekt / Unterprojekt mit einer (Baugruppe = Artikel) definieren kannst, kann PS das auch entsprechend verwalten.

Der Hauptvorteil von PS gegenüber Vault sehe ich in der Freigabestrategie auf Artikelebene und der damit einhergehenden Sperre der Dateien für Bearbeitungen innerhalb IV. Andererseits können Artikelstücklisten ohne Freigabe der Artikel nicht exportiert werden => Die Konstruktion ist abgesichert und hat den Zugriff auf den Freigabestatus.

Weiterhin sind die Möglichkeiten für den Stücklistenexport wesentlich gegenüber Vault erweitert.

Servergebundenes Arbeiten wäre für mich (besonders bei deinen Mammutprojekten) ein absolutes No-Go-Kriterium.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2008 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Servergebundenes Arbeiten wäre für mich (besonders bei deinen Mammutprojekten) ein absolutes No-Go-Kriterium...

Genau das ist der wunde Punkt. Ärgerlich ist auch, dass Autodesk an dieser Stelle keine Road-Map bekannt gibt. Wahrscheinlich ist das Implementieren des PS-/Vault-spezifische Ein-/Aus-Checken im PSP Umfeld gar nich prioritär. Das ist natürlich eine gute Entscheidungsbasis.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


du kannst eine Vault-Datenbank zu einer PS-Datenbank machen. Das geht auch nicht mehr zurück. Aber du kannst (bis jetzt, das kann sich ändern) sowohl mit dem Vaultexplorer ( dann siehst du nix von PS) wie auch mit dem PS Explorer darauf zugreifen. Schaut euch dazu die Aufteilung in Stammdaten und Vault Daten innerhalb des PS an.
Zusätzlich gibts da noch eine Lektüre     


Grüße Stefan

p.s.: Das nogo kann ich nur unterstreichen, da reicht es hier im Forum nach DataSegment Fehlern zu suchen.
[Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Mrz. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mal eine positive Info. Gut, das ich das in den falschen Hals bekommen hatte.

Die Teilung der Strukturen war mir aber auch aufgefallen 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2008 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

In Vault haben wir unter anderem drei ärgeliche Probleme:
- Bei der Änderung von Inventor-Dateien werden die DWF-Dateien nicht zuverlässig aktuallisiert. Es ist schon häufig passiert, dass die DWF-Datei nicht den selben Stand mit der Inventor-Datei hatte. Mit Sicherheit hat's dabei auch Bedienfehler gegeben. Der größte Anteil scheint aber durch Vault verursacht worden zu sein.
- Wenn Dateien ausgecheckt und ohne Änderungen wieder eingecheckt werden legt Vault trotzdem neue Versionen an. Die Datenbank ist natürlich für den unnötigen Balast sehr "dankbar".
- Die Suchfunktion ist so lahm, dass sie von den Konstrukteuren kaum benutzt wird.
Ist dieses Verhalten auch im PS vorhanden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2008 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

rein von der Bedienung ist die Suchfunktion unter PS5 genau so langsam, so dass diese nicht sinnvoll genutzt werden kann. Was mich sehr an PS stört ist das geklicke bis der Artikel überhaupt ein Artikel ist. Es gab auf dem IV-Forum einen Vortrag der hat 45min gedauert und hat alle Aspekte eines Artikellebens abgedeckt. Ziehen wir mal 30 min ab für die Revision und Umschreibungen, dann bleiben immer noch zu viel Zeit übrig. So weit ich mich erinner waren es ca. 4 oder 6 Fenster welche allein für einen Artikel anlegen, durchgeklickt werden müssen.

Ein anderes Thema ist noch die Halbzeugverarbeitung. Es gibt zwar Idee aber dies nur durch umbauen von PS.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

OT:
Ich hoffe der arme Martin wird das Ausufern seines Threads überleben, denn eigentlich gehört das ja ins PS- oder Vault-Forum.

Trotzdem, wo PS nun mal hier zum Thema geworden ist:

Könnte es sein, dass die Artikel-Datenbank eines ERP-Systems bezüglich des Suchens schneller ist?
Solche Systeme führen für gewöhnlich für die Artikel auch eigene Spalten mit Schlüsselwörtern und beherrschen gemäß ihrer Bestimmung auch den Verwendungsnachweis.

Und ein ganz anderes Problem kommt mir da in den Sinn:
Wenn man mit einer Maschinen-Gesamt-Master.ipt arbeitet, wie ich es jüngst durchaus erfolgreich in einer Firma eingeführt habe, müsste das PS doch dann rein logisch bei jeder Änderung in der Maschinen-Masterdatei, und sei sie auch noch so klein, die Freigabe für die gesamte Konstruktion aufheben und anschließend für 999 von 1000 Dateien unnötigerweise eine geänderte Version verlangen.
Ist das so?
Das wäre fatal!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
müsste das PS doch dann rein logisch bei jeder Änderung in der Maschinen-Masterdatei, und sei sie auch noch so klein, die Freigabe für die gesamte Konstruktion aufheben und anschließend für 999 von 1000 Dateien unnötigerweise eine geänderte Version verlangen.

U.a.genau deswegen bei IV2008 die Änderung bei der abgeleiteten Komponente, sodaß jetzt der Basisbauteil weiß, was ausgelesen wird.

Aber problematisch bleibt Mastermodelling in Zusammenhang mit Freigaben allemal.
Darum tüftle ich ab einer gewissen Ebene nach unten am "Bauraum auffüllen" und versuche in Konstruktionen die Schnittstelle "Konstrukteur" statt Automatismus an manchen Stellen einzubauen.
Das ermöglicht erst die Wiederverwendung von mastergesteuerten Modulen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Artikel suchen und verwalten das wird das ERP leisten. Welche artikel von der Konstruktion erzeugt werden, das bestimmt PS.

Wann mußt du denn wirklich an die Master ran ? Nochmals wenn die Konstruktion abgehakt ist ?
Bei meiner Datenbank die etwa eine Größe von etwa 9Gb hat geht das suchen immer noch recht flott.

@Sascha: 3 Fenster sinds zum Artikel. Aber Einzelartikel wirst du wohl nicht anlegen wollen oder ? Eine BG mit 100 Teilen braucht auch nur 3 Fenster.
Wenn die Suchfunktion lahm ist, dann defragmentiere die Datenbank, reindiziere sie und schalte die Volltextindezierung ein. Dann sollte es auch bei dir zügiger gehen, vorausgesetzt euer Server läuft nicht noch unter W2k wie bei einem Kollegen hier .... dann wird auch das nicht allzuviel bringen.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 30. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...die Schnittstelle "Konstrukteur" statt Automatismus...
..ist auch mir noch immer die vertrauenerweckendste.

Ich möchte aber, dass die sorfältigen und mitdenkenden Menschen nicht damit verschlissen werden, Daten herumzuschieben oder gar Tabellen abzutippen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Dann sind es drei Fenster, vielleicht sollte ich mir das nochmal genau anschauen. Danke mit dem Hinweis der langsamen Datenbank, werde ich wenn ich nächste Woche vor Ort bin mal anschauen.

wie wird das mit den Halbzeugen geregelt? Sprich zwei Dateien mit Flachstahl 40x5 L=100mm. Beide haben verschiedene Dateiennamen und sind gleich lang. Oder unterschiedlich lang aber im Einkauf gibt es nur eine Artikelnummer. Wie wird das geregelt?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Nachfrage: Warum ist ein Serverarbeit wie es PSP macht so schlimm?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Mrz. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Wenn die Suchfunktion lahm ist, dann defragmentiere die Datenbank, reindiziere sie und schalte die Volltextindezierung ein. Dann sollte es auch bei dir zügiger gehen...

Das hört sich natürlich super an. Was würdest du mir bei 90GB empfehlen? 

@Roland
Das kann man u.U. pauschal so sagen, dass die Suchfunktion im ERP genutzt werden soll. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast und ein einigermaßen vernünftiges Programm bekommst. Und wenn du Frust hast, darfst du zu uns suchen kommen. Danach wird's dir wieder besser gehen. 

OK! OK! Wie immer sind die Ausgangsituationen nicht direkt vergleichbar und die vorgeschlagene Lösungen nicht als allgemeine Rezeptlösung anwendbar.

Ich werde wahrscheinlich auch bei anderen Herstellern nachschauen müssen. Mal schauen was für Abgründe sich da auftun.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Mrz. 2008 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Sprich zwei Dateien mit Flachstahl 40x5 L=100mm. Beide haben verschiedene Dateiennamen und sind gleich lang. (1)
Oder unterschiedlich lang aber im Einkauf gibt es nur eine Artikelnummer. (2)

1. Dann werden sie in der sortierten (!) Zuschnittliste beisammen stehen, weil sie unter Halbzeug und Breite und Dicke und Länge dieselben Einträge haben. Ob sie dann auch zu einer Zeile zusammengefasst werden, entscheidet sich daran, ob man auch die Verwendung in der Liste angibt.

2. Das kann aber doch nicht sein. Oder meinst Du das Profil als Lager-Artikel? Das steht dann unter Halbzeug in der ipt, und es ist Aufgabe der Warenwirtschaft, die Zuordnung zum Lagerartikel herzustellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen lieber Roland,

da hast du mir richtig was zum Denken gegeben und kann nachfolgend nur einfach dein Antwort beantworten.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
1. Dann werden sie in der sortierten (!) Zuschnittliste beisammen stehen, weil sie unter Halbzeug und Breite und Dicke und Länge dieselben Einträge haben. Ob sie dann auch zu einer Zeile zusammengefasst werden, entscheidet sich daran, ob man auch die Verwendung in der Liste angibt.

Hierzu stimmt aber nicht überein, dass jedes Element eine Artikelnummer in PS bekommt. IVseitig ist es noch so gelöst, dass es mittels Bauteilnummer zusammengeführt wird. Ab IV2008 noch mit den Abmaßen.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
2. Das kann aber doch nicht sein. Oder meinst Du das Profil als Lager-Artikel? Das steht dann unter Halbzeug in der ipt, und es ist Aufgabe der Warenwirtschaft, die Zuordnung zum Lagerartikel herzustellen.[/i]

Ich weiss nicht ob es auch anders gemacht wird, aber bei uns ist es so, dass der Stahl das Halbzeug nur ein Artikelnummer hat. Sei es im Lager oder im Einkauf. Stücklistentechnisch wird dies dann beim IV durch weitere Abmaße Länge und Breite auseinandergehalten. Aber das muss ich mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau dafür gibt´s die "Stock Number", in der deutschen Version etwas unglücklich übersetzt mit "Bestandsnummer", besser übersetzt als "Lagernummer" 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Mrz. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Roland: Ob das suchen im ERP / PPS wirklich schneller ist hängt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) von anderen Faktoren ab. Bei uns steht als Sockel in beiden Fällen ein SQL Server dahinter. Welches nun schneller sucht und findet hängt meiner Meinung von der Qualität der Datenbankmodellierung ab. Allerdings gibt da gerade Autodesk mit dem CC ein Musterbeispiel wie mans nicht macht ab. Übrigens zum Tabellen schreiben bin ich genau deiner Meinung. Meine Vorstellung ist, die Daten in den Teilen und BG entstehen zu lassen, im PS nur die notwendigen Artikel zu erzeugen und im PPS mit Arbeitspläen usw zu vervollständigen.

@Sascha: Für das Problem Halbzeug gibt es die unterschiedlichsten Lösungen, hängt auch von eurem ERP/PPS ab. Unser System verwaltet das Rohmaterial/Halbzeug mit einer eigenen Artikelnummer. Die Sägelängen stehen im daraus zu fertigenden Artikel und kommen von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

@Lucian: 90 GB Datenbank heißt im Prinzip das gleiche, aber du könntest dann vielleicht sogar deine Daten auf mehrere Tresore verteilen. Nur nochmal zur Verdeutlichung ich habe etwa 9GB Datenbank und etwa 20Gb Daten. Bei solch einem Volumen wie ihrs habt muß natürlich der Server angepaßt werden: Da dürfte die Workgroupedition des SQL-Server an ihre Grenzen kommen und ein Server mit mehr als 4Gb Ram und entsprechendem festplattensystem erscheinen mir als Pflicht. Das gilt aber für alle Systemm Vault,PS oder PSP.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 31. Mrz. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian: 90GB Datenbank oder 90GB Größe des Tresorspeicherbereichs ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mrz. 2008 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen euch,

ja genau die Bestandsnummer nutze ich auch dafür. Danke für die Erklärung

seid herzlich gegrüsst

Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Apr. 2008 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr.Anderson 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...du kannst (bis jetzt, das kann sich ändern) sowohl mit dem Vaultexplorer ( dann siehst du nix von PS) wie auch mit dem PS Explorer darauf zugreifen...

Im "ADMS Schnlleinstieg zum Upgrade" steht:
"Ab der nächsten Productstream-Version ist für jeden Client, der auf einem Productstream-Server zugreift, eine Productstream-Lizenz erforderlich. Bei neuen und bestehenden Installationen von Productstream 2009 muss diese Vorgabe erfüllt sein, bevor eine Aktualisierung auf die nächste Version erfolgen kann."

Alles klar?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz