Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Skizze und Sweep bzw. Offset beim Fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Skizze und Sweep bzw. Offset beim Fräsen (5034 mal gelesen)
gungunsen
Mitglied
Ingenjör

Sehen Sie sich das Profil von gungunsen an!   Senden Sie eine Private Message an gungunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gungunsen

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_offset.jpg

 
Hallo erst mal...
...und ja, ich habe die Suche benutzt und auch etwas zu 3D-Sweeps gefunden. Aber leider nichts das mir weiterhilft. Aber nun zur...

Beschreibung meines Problemes:
Es soll in die Mantelfläche eines runden Bauteils eine Spur gefräst werden. Was auch prinzipiell mit dem Emboss- oder Sweep-Tool kein Problem ist. Aus bestimmten Gruenden soll diese Spur jedoch einem Herstellungsverfahren entsprechen bei dem die Fräse (bzw das Sweep-Profil) NICHT radial zum Zentrum steht, sondern einen Versatz (Offset) aufweist. Im "Real-Life" enstpricht das einem versetzten Fräser während sich das Bauteil dreht.
Emboss projiziert jedoch IMMER rechtwinklig auf die Mantelfläche und das Problem beim Sweep ist wohl dass das Profil nicht länger rechtwinklig zur Verlaufskurve steht was in einem äusserst krummen Sweepverlauf und Fehlermeldungen resultiert.

Mein bisheriges Vorgehen:
Im Bild ist eine horizontale Hilfsebene zu sehen in der die Kurve in 2D gezichnet wurde (das ist fuer mich aus bestimmten Gruenden auch notwendig). Dann erflgte eine Projektion auf die Mantelfläche (3D-Sketch). In die vertikale Hilfsebene wurde das Profil mit Versatz zum Zentrum gezeichnet (entspreicht dem Querschnitt der Fräse, wobei ich mir im klaren bin dass in "echt" natuerlich eine runde Ausformung im Grund der Spur entstehen wuerde).

Weiss jemand eine Lösung wie man ein solches Vorgehen möglichst wirklichkeitsnah in Inventor "simulieren" kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gungunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE!               
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

Dazu gab es schon vor einiger Zeit einen ausführlichen Thread mit vielen Diskussionen und Lösungsansätzen.

Lies dich da durch. Aber Vorsicht, das geht nicht schnell mal in 5 Minuten  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mrz. 2008 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gungunsen 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und Herzlich Willkommen!

Da hast Du Dir ja was Prächtiges zum Einstieg gesucht. Dazu sind schon Dutzende von Threads gelaufen, denn das Problem hat es in sich, und nun setzt Du mit dem Versatz noch eins drauf! Das erfordert im Vergleich zu den bisher hier diskutierten Problemstellungen noch kompliziertere Wege. Ich glaube schon, dass es ab IV 11 lösbar ist, Du musst aber in jedem Fall sehr viel dabei beachten.

Du bist schon recht weit gekommen, aber Du hast noch einen prinzipiellen Fehler da drin: Prägung (Emboss) der Nutkontur und Sweeping des Nutquerschnitts sind falsche Wege. Sobald die Nut nicht mehr rein umlaufend ist, ist die damit erzeugte Nut stellenweise schmaler als der Raumbedarf des dieserart durch das Material bewegten Fräsers.

Korrekt (für zylindrische Fräser) wird es, wenn Du zuerst die Fläche erzeugst, die die Mittelachse des Fräsers im Raum beschreibt, und davon dann mit Versatz die beiden Nutflanken.

Geführtes Sweeping der Fräserachse entlang des Pfades führt zu einer ungeeigneten Fläche. Es entspricht auch nicht der tatsächlichen Relativbewegung.

Eine geeignete Skelett-Fläche kann man erzeugen durch eine Erhebung von der Spur des äußeren Endes der Fräserachs zu der Spur des inneren Endes der Fräserachse.

Du musst die Fräserachse nicht als versetzt ansehen; einfacher wir es, wenn Du sie nur als schrägstehend definierst. Der Effekt ist der gleiche.

Um den Versatz der beiden Spuren in Umfangsrichtung zu erzeugen, mache mit der äußeren Spur eine Fläche (z.B. das ungeeignete Sweeping), ordne diese Fläche dann mit dem passenden Umfangswinkel (ermittelt mit einer Masterkizze) rotatorisch an und projiziere die dem Pfad entsprechende Kante der neuen Fläche dann auf die innenliegende Zylinderfläche (3D-Skizze, Kurve auf Zylinderfläche projizieren, "nächtsliegender Punkt"), auf der sich das innere Ende der Fräserachse bewegt.

Und denke an Folgendes:

Alle Krümmungen der Skelett-Fläche werden nach innen hin enger, aber sie dürfen nirgendwo enger sein als der Versatzwert, denn sonst müsste die Nutflankenfläche Schleifen bilden, d.h. sie müsste sich selber schneiden, und das führt zum Abbruch der Berechnung.

Die Skelett-Fläche darf auch nirgendwo Knicke haben, denn dann würde die Versatzfläche Lücken aufweisen oder, je nach Versatzrichtung, ebenfalls sich selber schneiden. Auch in diesem Fall bricht die Rechnung ab. (Na ja, ein Knick ist ja auch nur so eine Art unendlich enge Krümmung.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gungunsen
Mitglied
Ingenjör

Sehen Sie sich das Profil von gungunsen an!   Senden Sie eine Private Message an gungunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gungunsen

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 26. Mrz. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen Dank an Euch beide fuer die sehr schnellen und kompetenten Antworten. Habe mir den Fred mit dem Stift in der Fuehrungsnut genau angeschaut und erst dabei ist mir wirklich klargeworden warum Emboss und Sweep hier nicht das Mittel der Wahl sein können.
Im Grunde geht es bei mir auch eine Fuehrungsnut fuer einen Stift, der jedoch (wie oben angesprochen) mit Versatz zum Zentrum durch die Spur gefuehrt wird.
Und das ist der Haken. Mir wird leider, trotz Deiner sehr guten Beschreibung, NICHT KLAR wie ich diese Ebene (welche den Verlauf der Mittelachse des Fräsers darstellt) mit einem sochen Versatz generieren kann (oder wie Du sekbst schon sagtest: Winkelversatz)!
...Wie soll man da nur ruhig schlafen wenn man dank der Zeitinvestordiva (um) 11 so viele ungelöste Probleme im Kopf hat .... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 27. Mrz. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gungunsen 10 Unities + Antwort hilfreich


versatz.JPG

 
Hallo gungunsen,

mir ist leider nicht ganz klar was dein Problem ist...
Deine Beschreibung das der Fräser mit Versatz zum Mittelpunkt fährt z.B., soll das heißen das der Fräser nicht rechtwinklig zur Mantelfläche steht? Das würde bei einem rotierenden Bauteil bedeuten, dass du 5-Achs-simultan mit mit definierter Anstellung fährst um nicht mit dem Fräsermittelpunkt (der keine Schnittgeschwindigkeit hat, da Durchmesser = 0 ist) ist das richtig?
Dein eingestelltes Bild zeigt ja eine projezierte Kurve. Soll jetzt die Kontur in Richtung des Fräsers geprägt sein?
Dann meinst du das mit dem Versatz des Fräsers evtl. so wie im von mir angehängten Bild?

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
gungunsen
Mitglied
Ingenjör

Sehen Sie sich das Profil von gungunsen an!   Senden Sie eine Private Message an gungunsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gungunsen

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal...
hatte mir eine anständige Grippe eingefangen und war deshalb eine ganze Weile untergetaucht
Nun aber zurueck zu meinem Problem mit dem Fräser und der versetzten Spur.
@Kraxelhuber's Dirk: Genau so war es gedacht. Bin kein Fertigungsspezialist, aber dachte mir der Fräser steht wie in Deiner Skizze angedeutet und so wird die projizierte Kurve gefräst. Fuer die Teile der Kurve die nur eine radiale Komponente haben macht es natuerlich keinen Unterschied wie der Fräser steht. Fuer die Bereiche der die einen axialen Anteil haben (Fräser fährt hoch bzw. runter) ändert sich jedoch der Winkel der Flanken der Spur -> das ist der Punkt der fuer mich wichtig ist!
Bin fuer weitere Ideen bzgl des Zeichnens und der Fertigung immer offen und dankbar.
Gunnar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz