Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewichtsermittlung zuzüglich Verzinkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Gewichtsermittlung zuzüglich Verzinkung (1277 mal gelesen)
Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 25. Mrz. 2008 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Habe hier Inventor 11 im Einsatz. Noch nicht flächendeckend, aber für einzelne Projekte.

Meine Frage: Inv. spuckt ja bei richtig eingestelltem Material (meist Stahl S355J2+N) das korrekte Bauteilgewicht aus. Ich gehe davon aus, dass es das exakte Volumengewicht ist, dass sich über die Dichte ergibt. Bohrungen, Durchbrüche, Ausklinkungen, die sich im Stahlbau befinden, werden abgezogen, oder?

Im Zusammenbau und auf der IDW erhalte ich das Gesamtgewicht der Baugruppe. Soweit so gut. Wie kann ich unkompliziert den / einen Faktor für Zinküberzüge automatisch hinzurechnen lassen? Es bewegt sich in der Regel bei 3 - 5% Zuschlag für eine Baugruppe. Kann man diesen Faktor irgenwo hinterlegen? Gibt es einen regulären "Schalter", um solche Dinge mit berechnen zu lassen - über die Oberflächengröße des Bauteils? Wie macht ihr das? Wenn jemand eine Tipp aus der Praxis hat...?

Vielen Dank.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beauty81
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Beauty81 an!   Senden Sie eine Private Message an Beauty81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beauty81

Beiträge: 101
Registriert: 25.03.2008

Inventor Suite 2008
WinXP SP2
Core 2 Duo
2 GB RAM

erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

ganz spontan würde ich einfach ein neues Material erstellen, dass eine 3-5% höhere Dichte hat... Das müsste es doch auch schon tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan 3 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die gesamte Oberfläche einer Komponente ist unter den physikalischen Eigenschaften zu finden.
Bei Fügeteilen als Baugruppen werden vermutlich die Fugenflächen und Hohlräume mitgezählt (Bitte selber testen und das Ergebnis hier mitteilen).
Um ohne Fügeflächen zu rechnen, mache eine Abgeleitete Komponente (AK) von der Baugruppe. (Bitte selber testen und das Ergebnis hier mitteilen!)
Um ohne Hohlräume zu rechnen, lösche in der AK die Hohlräume mit Fläche löschen, zweites Icon.

Die Oberfläche ist als physikalische (!) Modelleigenschaft für Schriftfeld, skizzierte Symbole und Stückliste unter der Vokabel "Bereich"   zugänglich.

Im Prinzip kann man mit diesen Eigenschaftswerten auch rechnen, also z.B. für die Kaufleute schon mal das Beschichtungsgewicht ermitteln und in Stückliste oder Schriftfeld anzeigen, aber es hieß hier im Forum mal, dass das in IV 2008 noch nicht stabil läuft.

Das mit dem Materialstil ist natürlich auch eine brauchbare Methode.
Kommt immer drauf an, was benötigt wird und wie genau es sein muss.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan 3
Mitglied
Maschinenbautechniker, CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von Stephan 3 an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan 3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan 3

Beiträge: 333
Registriert: 14.02.2007

Productstream Professional 2011, AutoCAD Mechanical 2012, SofiCAD, Inventor 2012, Vault Professional 2012;

erstellt am: 07. Apr. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Tja, gar nicht so einfach. Aber ich werde wohl die Variante mit der Dichte testen beim nächsten Projekt. Stahl tZn (3% Zuschlag) als zusäthliches Material in meinen Vorlagen vordifinieren mit einer Dichte von 8,0855. Damit erreiche ich die korrekte Angabe auf der IDW. Ich denke, das ich wohl der einfachste Weg. Die andere Sache mit der Oberfläche werde ich mir aber auch angucken...

Danke für die Tipps uns Hinweise.

Stephan

------------------
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz