Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  falsche Maße im Autodesk Design Review

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  falsche Maße im Autodesk Design Review (462 mal gelesen)
melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorspezies !

Ich habe im Forum " Viewer allgemein" eine Frage zu Inventor und Autodesk Design Review 2008 reingestellt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum219/HTML/000241.shtml
Es geht darum, daß in mit Inventor9 erzeugten dwf-Dateien falsche Maße am entsprechenden Körper zu messen sind.
Da sich hier in diesem Forum die geballte Inventorkompetenz versammelt hat, habe ich diesen Link hier reingestellt, da sicher nicht jeder das Forum "Viewer allgemein" unter seinen Favoriten hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

Vielen Dank !

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

Wie wär's mit einer entsprechenden Beispieldatei?
Das von Dir beschriebene Problem hab ich noch nicht gehabt, aber man kann die Einheiten im DesignReview einstellen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1-dwf.txt


Bauteil1-ipt.txt


Screenshot_Bauteil1-dwf.jpg

 
Ich habe mal die *.ipt die daraus publizierte *.dwf und einen Screenshot aus meinem Design Review angehangen.
In den Eigenschaften im Design Review wird das richtige Volumen (für Kantenlänge 50mm) angezeigt.

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

deine Beispiel-DWF wird auch bei mir mit 5mm angezeigt.
Wenn ich Dein Modell in den IV2008SP2 lade und ein DWF erzeuge kommt's aber richtig mit 50mm raus.
Seltsamerweise kann ich bei Deinem IPT keine Masse abfragen, erst nach Alles Neu Erstellen (was ei paar Sekunden Sanduhr bedeutet) geht's.
Keine Ahnung was da los sein kann, bei so einem einfachen Teil.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte vielleicht Erfinder 9 SP4 die Ursache sein? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

mit IV 9 hatte ich auch schon solche Ergebnisse

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich


080325-Bauteil1-2008.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Seltsamerweise kann ich bei Deinem IPT keine Masse abfragen, erst nach Alles Neu Erstellen (was ei paar Sekunden Sanduhr bedeutet) geht's. ...

Das Problem habe ich allerdings nicht mit diesem Teil. Messen kann ich in IV2008sp2 sofort, ohne Migration und "Alles neu erstellen" dauert höchstens eine zehntel Sekunde.

Aber auch bei mir werden nach dem Publizieren der DWF mit IV2008 de richtigen Maße angezeigt. Das scheint auch bei Modellen aus älteren Versionen prinzipiell ein Problem zu sein. Es werden immer IMHO die internen Längeneinheiten von IV verwendet, also cm. Bleibt also nur im DWF die Einheiten auf cm umzuschalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja richtig! unter iProp... Erstellt mit: IV9SP4 Migration erforderlich: Ja

Übrigens: Da wurden einige iProp fremdverwendet... das kann ein böses Erwachen geben!
Und die iPropCollection ist auch anscheinend zugange, hoffentlich sauber "runterkonfiguriert" auf das Allernotwendigste?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Messen kann ich in IV2008sp2 sofort, ohne Migration...

Unklare Ausdrucksweise meinerseits, sorry:
Messen kann ich auch sofort, aber die Physikalische Eigenschaft "Masse" krieg ich nicht ohne Alles Neu Erstellen.

Jaja, da hat Autodesk den IV erfunden, um endlich von sämtlichen Altlasten wegzukommen, und dann fangen nach ein paar Jahren die Altlasten schon wieder an....

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

melzig
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von melzig an!   Senden Sie eine Private Message an melzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für melzig

Beiträge: 396
Registriert: 15.01.2003

Core 2 Duo E8400 @3,00 GHz; 8 GB RAM
Quadro FX 3700 512 MB
2x 20" TFT LG Flatron L2000CN
Space Pilot 3D Connexion
Windows 7 Professional 64 Bit
Inventor Professional 2010 SP2
64-Bit-Edition- 8192 GB

erstellt am: 25. Mrz. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten und die Mühe die Ihr Euch damit macht.
Wo soll ich denn die Einheiten auf cm umstellen ?
Wenn ich im Design Review die Einheiten auf cm umstelle, bekomme ich als Maß statt 5mm > 0,5 cm !
Wenn das ein Fehler vom IV9 ist, kann ich mich damit abfinden, aber man muß es wissen und darf den angezeigten Maßen nicht blind vertrauen.
Vielleicht hat noch einer IV9 installiert und kann das mal nachvollziehen ob es wirklich am IV9 liegt.

Wie ist denn das mit dem bösen Erwachen und den fremd verwendeten iProperties gemeint ?

Vielen Dank !

Tschüß Frank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Mrz. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melzig:
...Wie ist denn das mit dem bösen Erwachen und den fremd verwendeten iProperties gemeint ?...

Im IV sind etliche iProp vordefiniert, die man tunlichst nur für den vorgesehenen Zweck verwenden sollte. Also die "Kostenstelle" tatsächlich nur für die Kostenstelle, und nicht für das Gewicht <G>.
Ein möglicher Stolperpunkt könnte z.B. sein: Ihr führt irgendwann mal ein Verwaltungssystem ein, in dem die Kostenstelle ausgewertet wird. Und da kommt dann bei so Fremdverwendungen halt Blödsinn raus.
Aber auch Autodesk kann iProp später mal für einen schon hineingedachten Zweck weiterverwenden (z.B. in der Stückliste).

Für Eigene Verwendung stehen ja die Benutzerdefinierten Eigenschaften zur Verfügung (gab's die eigentlich im 9er schon?).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Mrz. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für melzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von melzig:
... Wenn ich im Design Review die Einheiten auf cm umstelle, bekomme ich als Maß statt 5mm > 0,5 cm ! ...

  Stimmt, das war ein Denkfehler von mir. Das bringt natürlich nichts.

Zitat:
Original erstellt von melzig:
...  Vielleicht hat noch einer IV9 installiert und kann das mal nachvollziehen ob es wirklich am IV9 liegt. ...

Ich habe es heute noch mit IV9 ausprobiert und alle Versuche zeigten dieses Verhalten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz