Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bohrung durch Schweißnaht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bohrung durch Schweißnaht? (6134 mal gelesen)
MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.jpg

 
Guten Tag und schöne Ostertage.

Also ich hab da ein "Problem". Ich hoffe ich schaffe es das gescheit zu erklären.
Wie in dem Bild zu sehen habe ich eine Seilrolle gebaut. Nun soll in die Schweißnaht ein Gewinde rein ( für ein Schmiernippel ).
Jedoch weiß ich nicht wie ich auf die Schweißnaht eine 45° ebene bekomme. Habe echt lange rumgetrickst.. aber irgendwie bekomm ich des net hin.
Von der Gewindebohrung aus soll dann eine normale Bohrung bis genau in die Mitte der Nabe gehen. Zusätzlich müsste die Schweißnaht noch angesenkt werden damit der Schmiernippel gescheit sitzt.

Über etwas Hilfe würd ich mich freuen. Bin noch net sooo lange mit Inventor dran  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:

Nun soll in die Schweißnaht ein Gewinde rein ( für ein Schmiernippel ).

Es gibt sicher eine IV-Lösung für Dein Vorhaben.
Aber würdest Du das in der Praxis auch so machen wollen?

[Diese Nachricht wurde von HBo am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 23. Mrz. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so soll das werden. Es gibt mit sicherheit ne bessere Lösung. Allerdings hab ich da nun keine wahl  !.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 23. Mrz. 2008 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Erzeuge dir eine Arbeitsebene- dann eine neue Skizze auf die erstellte Arbeitsebene. Dort projizierst du die für die Positionierung der Gewindebohrung nötigen Kanten und erzeugst dann eine Arbeitspunkt in der Skizze.
Dann mit dem Befehl "Bohrung" die Gewindebohrung samt Senkung erstellen.

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ist mir das ganze klar. Immerhin hab ich die 12 Bohrungen für den Lagerdeckel auch hinbekommen  !
Viel mehr ist mein Problem eine gescheit positionierte Ebene zu bekommen. Die Gewindebohrung hat 45% und die Durchgangsbohrung hat eine mir unbekannte Gradzahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcel,

Wie Du das Modellieren kannst wurde ja schon erklärt.
Aber wie man das Fertigen soll bleibt noch offen.
Eine Alternative wäre, einen kleinen schrägen Klotz mit einzuschweissen, in den Du dann ohne Bohrer-Bruchgefahr sauber Bearbeiten kannst.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob das endgültig so gefertigt wird liegt nicht in meiner Macht. Ich denke auch das es so nicht klappen wird. Aber naja, ich soll die Zeichnung so erstmal fertig bekommen und dann erklären warum des mist is  !

Aber ich habs noch nicht hinbekommen. Wie macht man diese 45% ebene genau auf die Schweißnaht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

So wie ich das sehe hast du zentrisch um den Ursprung modelliert.
Dann erstellst du eine skizze auf einer der Ursprusebenen. Dort projizierst due die 45°-Schräge der Schweißnaht ein. Schliest die Skizze und verwendest diese "Linie" dann zum erstellen der Arbeitsebene. Das heißt du wählst diese proj. Linie aus der Skizze und eine Ursprungsebene. Due kannst nach dem aktivieren des Befehl "Arbeitsebene" durch "Rechtsklick" mehrer Arbeitselemente mit einschließen.
So müsste diese Ebene zu erstellen sein.
Einfach mal probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraege_Bohrung.ipt.txt

 
Hallo Marcel,

anbei ein Beispiel mit schräger Bohrung an einem Rundteil.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 23. Mrz. 2008 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich das mit dem *.txt verstanden hatte... hach ja..  .
Danke für die Hilfe, sieht vielversprechend aus. Denke das bekomm ich hin.
So nu macht doch endlich feierabend.. es is Ostersonntag 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 24. Mrz. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.

Also ich hab das gerade mal nachvollzogen. Doch leider erfolglos. In einem BAUTEIL ist es überhaupt kein problem mit hilfe einer Skizze eine Ebene zu erstellen. Allerdings kann ich in einer Schweißbaugruppe die Skizze nicht anwählen. Einfach nicht drin 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marcel!
Du sollst auch in der BG keine Arbeitsebene erstellen. Sowas ist nur in Ausnahmefällen  gestattet    .

Schnitze die Ebene in den Bauteil, dann kannst Du in der Schweißumgebung die Baugruppenskizze drauflegen.

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh. Ok dachte ich bin ein Ausnahmefall. Aber nu mal anders gefragt, wie soll ich diese 45° ebene auf die Schweißnaht legen wenn ich die Ebene in einem Bauteil erstellen soll? Will ich diese ebene z.b. in der Nabe erstellen kann ich die Kante der Schweißnaht überhaupt nicht Projezieren.
Wenn dat so weitergeht bekommt die Rolle kein Schmiernippel.. macht doch nix wenn die Lager irgendwann fressen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


080324-01-A-00-MP-IV20008.zip

 
    
Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:
... In einem BAUTEIL ist es überhaupt kein problem mit hilfe einer Skizze eine Ebene zu erstellen. Allerdings kann ich in einer Schweißbaugruppe die Skizze nicht anwählen.

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!           
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

In Baugruppen erstellte Arbeitselemente sind mit Komponenten verwandt und werden über Zusammenbauabhängigkeiten platziert. Diese wiederum können nur über die Geometrie anderer Komonenten, nicht aber über die Geometrie (z.B. Skizzen) der Baugruppe definiert werden.

Es bleibt also nur, die Skizze für die Bohrung in einem der Bauteile zu definieren. Die Ebene würde ich im Gegensatz zu thomas109 erst in der Baugruppe definieren, da mit der Skizze ohnehin eine Ebene in der Baugruppe erstellt wird. Erstellt man die Ebene im Bauteil, hat man sonst anschließend eine zusätzliche in der Baugruppe.

Da die System-Info leider nicht ausgefüllt ist, gehe ich mal von IV2008 aus und habe ein prinzipielles Beispiel in diesem Format angehängt, aus dem man auch noch ein bisschen Mastersketching lernen kann.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von MarcelD.:
mhh. Ok dachte ich bin ein Ausnahmefall.
...

Und wenn, dann ein trauriger Ausnahmefall.
Tom hat Dir schon die richtige Vorgangsweise angedeutet, Du musst nur jedes seiner Worte genau wörtlich nehmen.
Wenn Du wirklich mit den Kopf durch die Wan... ähm, mit dem Bohrer durch die Schweissnaht willst <G>
(was aber immer noch besser ist als die Einstellung "...soll das Ding doch fressen, wenn ich das mit dem blöden Programm nicht kann...")

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 24. Mrz. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag nochmals,

Ich wollte wirklich nicht unfreundlich werden, und der Satz mit dem fressenden Lager war als Witz gedacht.
Suchfunktion ( Bohrung durch Schweißnaht ) habe ich bereits versucht.
War auch gerade dabei einen weiteren Beitrag zu schreiben. Hab das Problem nämlich mit eurer Hilfe nun lösen können. Habe zwar, wie beschrieben nun eine weitere Ebene in der Baugruppe aber immerhin bin ich auf den richtigen Weg.
Ja, ich habe IV 2008. Werde mein Profil noch komplett ausfüllen.
Wollte keinem auf die Nerven  gehen und bedanke mich nochmals freundlichst für die nette Hilfe trotz Feiertag

*Nachtrag*
Hab mir die bsp Baugruppe angesehen. Genau so wollte ich das. Hat nun auch wunderbar geklappt.

[Diese Nachricht wurde von MarcelD. am 24. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Du sollst auch in der BG keine Arbeitsebene erstellen. Sowas ist nur in Ausnahmefällen gestattet.

Zitat:

Es bleibt also nur, die Skizze für die Bohrung in einem der Bauteile zu definieren. Die Ebene würde ich im Gegensatz zu thomas109 erst in der Baugruppe definieren, da mit der Skizze ohnehin eine Ebene in der Baugruppe erstellt wird. Erstellt man die Ebene im Bauteil, hat man sonst anschließend eine zusätzliche in der Baugruppe.

wie geht man jetzt als "Suchender" damit um?
Die Smilies sind im ersten Zitat zwar leider rausgeflogen,
aber auch mit ihnen
möchte man ja dem Posting eine ernsthafte Information abgewinnen.
Ob das nur Sarkasmus sein sollte,
wage ich nicht zu erkennen,
da eigentlich dazu auch kein Auslöser vorhanden ist? Oder doch?

Also, warum keine Arbeitsebenen in Baugruppen?
Mache ich jetzt seit einem halben Jahr
was falsches?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcelD.
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von MarcelD. an!   Senden Sie eine Private Message an MarcelD.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcelD.

Beiträge: 102
Registriert: 23.03.2008

Dell Precision M6600
Core i7
Nvidia Quadro 3000 mobile
16 GB Arbeitsspeicher
Win 7 64Bit
------------------------
Inventor 07,08,09,10,11,12
Showcase 2012
Publisher 2012
Vault 11,12

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
In Baugruppen erstellte Arbeitselemente sind mit Komponenten verwandt und werden über Zusammenbauabhängigkeiten platziert. Diese wiederum können nur über die Geometrie anderer Komonenten, nicht aber über die Geometrie (z.B. Skizzen) der Baugruppe definiert werden.

Vielleicht deswegen? Hab ja nun selber feststellen müssen das Ebenen nur in Bauteilen einwandfrei laufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo!
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Also, warum keine Arbeitsebenen in Baugruppen?
Mache ich jetzt seit einem halben Jahr was falsches?


Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Die Begründung steht auch in Michaels Beitrag.

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
In Baugruppen erstellte Arbeitselemente sind mit Komponenten verwandt und werden über Zusammenbauabhängigkeiten platziert.

Das heißt, bei unbedachter Verwendung von Arbeitselementen in der Baugruppe stellt man sich allzu leicht selbst die Performancefalle.
Darum sollte grundsätzlich jedes Arbeitselement, das in einem Bauteil erstellt werden kann, auch dort erstellt werden.

Daß Michael hier den "Ausnahmefall" verwendet erfolgt unter Berücksichtigung Abwägung der Situation im vorliegenden Fall und erklärt Michael auch exakt im obengenannte Post.

Zitat:
... erst in der Baugruppe definieren, da mit der Skizze ohnehin eine Ebene in der Baugruppe erstellt wird.

Es gibt also keine offenen Fragen oder Ungereimtheiten aus Michaels und meinem Post in diesem Thread.
Man muß lediglich L E S E N, statt nur Buchstaben zu scannen  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 24. Mrz. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung_in_Assembly.zip

 
Hallo Zusammen,

hier wäre ein Lösungsvorschlag ohne Arbeitsebenen.
Die Bohrung wird mittels einer Skizze und eines Hilfsvolumens komplett im Assembly erstellt.
Skizzen, etc. in den Einzelteilen benötigt man auch nicht.

Grüße

Manfred

[Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 24. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich


080324-01-A-00-MZ-MP-IV2008.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Manfred Zirk:
... hier wäre ein Lösungsvorschlag ohne Arbeitsebenen. ...

Die Idee gefällt mir gut.

Da habe ich dann nur noch schnell die kleine Ungenauigkeit beseitigt. 

Alternativ könnte man natürlich auch die Schweißnaht mit einer kleinen Extrusion etwas "abfeilen". Das entspäche dann noch eher dem tatsächlichen Vorgehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 25. Mrz. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcelD. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
.....
Darum sollte grundsätzlich jedes Arbeitselement, das in einem Bauteil erstellt werden kann, auch dort erstellt werden.
....

Mache ich ja auch nicht anders.
Bei Schweißbaugruppen wird oft genug logischerweise erst die gesamte Gruppe bearbeitet.
Genauso ist es in diesem Falle.
Dir fragliche Bohrung wird NACH dem Schweißen gemacht.
Du hast mit Deiner Aussage aber gerade das in Frage gestellt.

Zitat:

Es gibt also keine offenen Fragen oder Ungereimtheiten aus Michaels und meinem Post in diesem Thread.
Man muß lediglich L E S E N, statt nur Buchstaben zu scannen

Bitte nicht so frech!

Auf den Unterschied der Vorgehensweisen wird von Michael ja extra hingewiesen.
Auch mit der notwendigen Begründung,
die man in Deinem Posting leider vermisst.
Daher habe ich nachgefragt.
Ich konnte ja nicht ahnen, dass Du das persönlich nehmen würdest. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz