Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komplexes Kantteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komplexes Kantteil (719 mal gelesen)
oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil5.rar


IV1.jpg

 
Wie ich schon selber bemerkt habe ist IV
nicht besonders stark im Blechbereich.

Aber vielleicht weiss jemand wie man dieses Blechteil abwickeln kann.
Ich habe es als Step-Datei angehängt.

Die Kantradien sollen 20mm betragen.

Es müsste an den schwarzen Linien Aufgeschnitten werden.
Mit Pro-E oder Solid-Edge geht so etwas spielend, aber mit IV krieg ich es nicht hin.
Die Technik abgeleitete Komponente habe ich probiert aber ich müsste es wohl vorher aufschneiden. Aber wie geht das?

Vielen Dank
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von oeppe:
Wie ich schon selber bemerkt habe ist IV
nicht besonders stark im Blechbereich.

Kann es möglicherweise auch daran liegen, das du keine Ahnung vom Blechmodul von Inventor hast, bzw. allgemein nicht gerade sehr tief in der Inventormaterie drin steckst?

Als letzte Hilfe ein Link
Von nun an musst du auf meine Hilfe verzichten, da weil du meines erachtens nicht ganz verstanden hast worum es in einem Forum geht.


------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

[Diese Nachricht wurde von invhp am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist mittlerweile bei den meisten 3D-Programmen üblich den Volumenkörper zu Modellieren und daraus direkt! das Kantprofil abzuleiten.
Ohne Umweg über abgeleitete Komponente. Da muss man ja ständig noch ein Ursprungsmodell mitschleppen.


Würde mich mal interessieren, wer das Bauteil hinbemkommt.
Es hat nämlich konisch laufende Profile und Winkel <> 90°.

Trotzdem Danke für Deine freundliche Hilfe.

Christoph

[Diese Nachricht wurde von oeppe am 23. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oeppe am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


Kantprofil_oeppe.JPG

 
Wenn das komplex ist, ist dann ein einfaches Blechteil nur ein Brennschnitt   ?

Geht.
Mit dem ursprünglichen 2008er-ipt ginge es noch leichter, dann müßte man nicht alles aus dem Step rausmessen.
Läßt sich ohne Probleme als Blechteil aufbauen     .


------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Solid-Edge geht so etwas spielend
[...]

.. das glaube ich nicht

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


keilblech.gif

 
  
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Geht.

Wie hast du das gemacht solch ein verflixtes Blechteil?!?!  

    

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3r,

Super cool.

Kannst Du mir das Teil mal anhängen, damit ich davon lernen kann.

Danke
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

XP, 1GB, Geforce 6200 , PC, WIFI4.0, IV2008Prof,

erstellt am: 23. Mrz. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

An das Ehrenmitglied INVHP

Deine Art gemäss, "hihi ich weiss es , aber sage es nicht" finde ich nicht gerade sehr hilfreich. Es ist ja schön, dass Du so toll bist, aber warum mischt du dich in den fred ein, wenn Du nicht wirklich helfen willst?

mfg

Christoph

[Diese Nachricht wurde von oeppe am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mrz. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von oeppe:

....aber warum mischt du dich in den fred ein, wenn Du nicht wirklich helfen willst?


Vielleicht will er dir helfen, eine andere Einstellung zur Sache zu finden. Das Teil ist es nicht mal Wert hier als Problem eingestellt zu werden. Und dann auch noch die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV zu verdächtigen, sie könnte so etwas nicht.   Du hast hier 6 (SECHS!!) Problem-"Fred´s" parallel laufen. Das hat noch keiner geschafft. Arbeite mal eine Problematik sauber ab, gib ein Feedback, ob dir die Hilfestellung etwas gebracht hat oder stelle eine tiefergehende Frage.

Mit freundlichen, osterlichen Grüßen BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

@oeppe

Der Hinweis auf Pro\E und SE ist an sich nicht tragisch, nur das wie war nicht in Ordnung. Es gibt hier einige Umsteiger, von denen ist noch keiner im Regen stehen gelassen worden.
Nur war denen klar, dass meist die Unkenntnis des Programms als Quelle allen Übels zu sehen ist, nicht das Programm selbst. Inventor hat einige Einschränkungen im Abwicklungsmodul. Diese sind gewollt, denn es gibt am Markt diverse Zusatzsoftware für Blechabwicklungen zu kaufen.


INVHP hilft allen Leuten die Probleme haben, wenn sie sich ein bisschen am Riemen reißen. Hier gabs schon einen freundlichen  Hinweis vom Moderator, dass Du ein bisschen an Deiner Aussenwirkung arbeiten solltest. Du hast sogar geschafft, André zu einer Moralpredigt anzuhalten und das nach so kurzer Zeit 

In anderen Brettern sind die Leute nicht so tolerant wie hier! Wenn Du also noch einmal neu starten willst: Stelle Dich vor, sag wer und was Du bist und was Du mit IV machen möchtest. Beschreibe die Problemstellungen präzise und lade die Modelle hoch.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
[B

....Du hast sogar geschafft, André zu einer Moralpredigt anzuhalten und das nach so kurzer Zeit 

Gruss Andreas[/B]


Gab´s da nicht so einen ellenlangen Kritik-Thread, wo bemängelt wurde, das einige Mitglieder Vornahmen verwenden .

@Andreas: Ich hab ja auch nur zusammengefasst

BB alias André (mit "´" Erklärung:  Der Akut ist ein kurzer Strich von rechts oben nach links unten über dem Buchstaben (zum Beispiel á, é) und das symmetrische Gegenstück zum Gravis. Aus Akut und Gravis sind im frühen Mittelalter die Neumen entstanden.). Hab ich vor Kurzem gelernt .

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich seh das ja alles irgendwie ein.

Allerdings geholfen hat mir bei dieser Sache hier niemand.

Was muss ich tun? IV huldigen?

Ich möchte doch nur wissen, wie es geht.

Bittttttttttteeeeeeeeeee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht mal Lesen statt überfliegen? Leuts, mir fehln die Worte....


Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
......Wenn Du also noch einmal neu starten willst: Stelle Dich vor, sag wer und was Du bist und was Du mit IV machen möchtest. Beschreibe die Problemstellungen präzise und lade die Modelle hoch.....

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Infos nur gegen Lebenslauf und Tätigkeitsnachweis.

Na ja irgendwie verstehe ich die Hetzjagd gegen mich nicht.
Ich habe in all meinen Freds nett gefragt und mich nett bedankt.
Nur seit ich heute INVHP eine zu kurze Antwort gegeben habe
kriege ich hier auf die "Fresse". Bis gestern lief hier alles echt nett ab.


Ich mache eine Ausbildung zum Techniker und möchte mich in die Blechbearbeitung einarbeiten.

Das ist alles.

mfg
Christoph


[Diese Nachricht wurde von oeppe am 23. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von oeppe am 23. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Christoph, keine Hetzjagd! Nur freundliche Moralpredigten. Hier geht es kultiviert zu.

Lies mal das hier als technische Anregung durch. Folge den Links, dann kommt eine mögliche Problemlösung.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Mrz. 2008 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sei mir nicht bös, Christoph. Aber ganz raff' ich das noch nicht.
Du machst eine Ausbildung zum Techniker. Soweit ok.

Womit werdet Ihr geschult? Pro/E, SE, oder IV?
Welche Erfahrungen hast Du mit diesen 3 Programmen?
Warum beschäftigst Du Dich mit dem Erfinder?
Hast Du die Inventor-Tutorials bereits abgearbeitet?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Mrz. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeppe 10 Unities + Antwort hilfreich


080324-02-P-001-MP-IV2008.zip

 
    
Zitat:
Original erstellt von oeppe:
... Ich möchte doch nur wissen, wie es geht. ...

Eine Lösungs-Möglichkeit wäre das angehängte Bauteil. Alle Maße sind nur grob nachgemessen und auf glatte Werte gebracht.

Ein Biegeradius von 20mm ist IMHO aber schon gewaltig, auch bei 8mm Blech. Oder war mit Kantradius der Außenradius gemeint? Aber auch das kann man im Blechstil ja genauso einfach anpassen, wie die "Ecke-Optionen".

Immer schön mit dem Werkzeug arbeiten, nicht gegen das Werkzeug ...     

Und bitte bei Gelegenheit mal die System-Info ausfüllen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeppe
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeppe an!   Senden Sie eine Private Message an oeppe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeppe

Beiträge: 72
Registriert: 10.03.2008

erstellt am: 25. Mrz. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael Puschner,

recht herzlichen Dank für das Bauteil.

Jetzt ist mir einiges klarer geworden.
Will man an Kantungen im kaltverformten Bereich Schweissen,
so sollte man Kantradien von 2..3 mal Blechstärke wählen.

Du hast recht:
"Immer schön mit dem Werkzeug arbeiten, nicht gegen das Werkzeug"

Bin wohl zu sehr vom Pro/E verwöhnt.
Das ist mächtig, aber auch insgesamt etwas schweieriger zu bedienen.
Allerdings beherrscht es auch so Dinge wie korrektes Gesamtgewicht in
Baugruppen.

Aber egal ich werde hier nie wieder etwas gegen IV sagen.

Nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben.

Grüsse
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz