Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rahmen-Generator anhand Masterskizze steuern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rahmen-Generator anhand Masterskizze steuern? (901 mal gelesen)
Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 22. Mrz. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.
Der Betreff sagt es schon...
Ist diese Vorgehensweise gut bzw. korrekt? Ich habe noch wenig Erfahrung mit Masterskizzen und möchte diese gerne weiter ausbauen...
Als Beispiel: Ich möchte als Ergebnis eine Baugruppe haben. In dieser Baugruppe soll sich dieser Rahmen befinden der mit dem Rahmengenerator konfiguriert werden soll. Ist dieser Generator überhaupt gut? Sollte sich dieser Rahmen nun in einer separaten also "Unter"-Baugruppen befinden oder besser direkt in der Hauptbaugruppe? Im Fall mit der Unter-Baugruppe befindet sich dann ja auch nur ein Teil und zwar die Masterskizze ist das korrekt so? Ich habe halt noch wenig Erfahrung mit Masterskizzen und somit Skelett-Modelling... Und bei einem aktuellen Projekt habe ich da etwas Probleme mit Adaptivitäten was diesen Rahmen angeht, speziell wenn ich ihm noch Bohrungen verpasst habe oder ihn sonst in einer Weise bearbeitet habe... Was mich auch noch stört beim Rahmengenerator ist, dass wenn ich einen Rahmen konfiguriere und abspeichern möchte auch bei Elementen die gleich sind, einzelne Bauteile abgespeichert werden und in der Stückliste als separates Teil aufgeführt werden auch wenn sie gleich sind, ist das so richtig? Zumindest bekomme ich dann immer so Dateinamen von Inventor vorgeschlagen mit dem inhalt ~0000001 und ~0000002 usw.. Und bei anderen Normteilen aus dem IC hat der Dateiname bei Trägern meist die Länge zum Schluß im Dateinamen stehen.

2.
Wo ich gerade bei Stückliste bin, kann mir jemand sagen was ich falsch mache wenn in meiner Stückliste Normteile aus dem Inhaltscenter aufgeführt sind und in der Spalte Anzahl die Länge des im IC eingegebenen Maßes steht?
3.
Wo ich nun bei Inhaltscenter bin hierzu auch noch eine Frage: Stellt euch vor ihr braucht z.B. einen Träger, irgendeinen z.B. IPB mit 2500mm Länge, wie speichert ihr diesen ab wenn ihr euch über die Länge noch nicht 100%ig sicher seit und die evtl. noch überarbeiten wollt? Wenn ihr z.B. auf einmal den IPB nur noch 2200mm lang habe wollt, ändert ihr das immer über "Größe ändern" ab? Ändert sich dann auch automatisch der Dateiname?  Und je nachdem wo man diese Träger abspeichert kann man diese Träger doch nicht nachträglich bearbeiten oder wie verhält sich das? Zumindest hatte ich schomal das Problem in einen Träger nachträglich keine Bohrung reinbringen zu können woran auch immer das gelegen haben mag und deswegen speicher ich die Normteile nun immer Projektweit ab oder inwiefern gibts da diese Bearbeitungsprobleme?

Sorry für diese vielleicht sehr grundsätzlichen Fragen!
Aber ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
   

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

[Diese Nachricht wurde von Kraxelhuber am 22. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Framegenerator ist an sich schon skelettbasiert und erzeugt sich seine "Masterskizze" selber.

Mit dem FG in IV2008 habe ich allerdings noch nicht gearbeitet. Müßtest Du Dir also selber mal ansehen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

longo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von longo an!   Senden Sie eine Private Message an longo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für longo

Beiträge: 15
Registriert: 22.03.2008

WIN XP (SP2)
INV 11 und INV2008
Intel Core 2; 2,13 GHz
2,75 GB
Nvidia FX 1500
CADMAN 3DConnexion

erstellt am: 24. Mrz. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kraxelhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
zu Pkt. 2 : In der Stückliste nicht den "Iproperty" <Anzahl> sondern <Objektmenge> verwenden.
zu Pkt. 3 : Folgende Empfehlung. Wenn Du das Inhaltcenter in Standardeinstellung nutzt, den vorgeschlagenen Namen übernehmen. Danach genau diese Teil öffnen und unter einem für Dein Projekt sinnvollen Namen speichern. Nun das Bauteil in Deinem Zusammnbau durch <Komponente ersetzen austauschen.
Dieser Vorgang ergibt zwar 2 Dateien, wenn Du aber das gleiche Profil noch mal brauchst wird es von der ursprünglich erzeugten Stelle direkt verwendet und nicht neu erzeugt. Weiterhin wenn Du anm diesem Profil Bearbeitungen vornimmst, also Gehrungsschnitte, Bohrungen usw. würden diese an dem Zuschnitt stattfinden. Wenn nun ein anderer Konstrukteur zufälligerweise die gleichen Profilabmessungen benötigt bekäme er Dein bearbeitetes Teil.
Unter Verwendung eines Verwaltungssystems "Compass oder ähnl." werden solche Situationen  abgefangen.
Wenn Du aber nur für Dich alleine arbeitest solltest Du dir für jedes Projekt eine Projektdatei erstellen und hier die Pfade entsprechend einstellen, dann kommt es auch zu keinen Überschneidungen.

und tschüß

------------------
Schöne Grüße aus Weisweiler

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz