Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrische Skizzenabhängigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Parametrische Skizzenabhängigkeit (890 mal gelesen)
R.Hage
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R.Hage an!   Senden Sie eine Private Message an R.Hage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Hage

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008

Inventor Professional 2012

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tor1.jpg

 
Hallo zusammen...

Ich bin mit einer Plattenverkleidung für Tor und Zaunflächen beschäftigt, wobei alle Platten ein unterschiedliches Maß haben müssen (sollen).
siehe jpg.
Die Abstände zwischen den Platten betragen IMMER 12mm...

Wie bringe ich Inventor 08 dazu, mir ein Button oder ein Dialogfeld zur Verfügung zu stellen, welches mir eine paralelle Abhängigkeit mit benutzerdefiniertem Abstand erzeugt ??

Ich hab leider sehr wenig Zeit, um mich in Visual Basic einzulesen... Vielleicht hat ja einer von Euch sowas schon mal gemacht, und die Lösung ist (wie so oft) zu simpel um draufzukommen...

Oder bin ich ein völliger Träumer, und das ist ganz und gar unmöglich ??!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2009

erstellt am: 20. Mrz. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

Öhm.. Bin mir nicht sicher ob ich dein problem richtig verstehe, aber einfach die Abhängigkeit Passend und Versatz 12mm eingeben?

------------------
MfG Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Hage
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von R.Hage an!   Senden Sie eine Private Message an R.Hage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Hage

Beiträge: 11
Registriert: 24.01.2008

Inventor Professional 2012

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja...
Das ist mir schon klar...

Das setzt aber voraus, dass ich die Platten alle als Einzelteile konstruiert hab...

Ich machs folgendermaßen: Ich lege eine Skizze auf meine Trägerplatte, zeichne irrsinnig viele Rechtecke darauf, vergebe die Skizzenabhängigkeit "Kolinear" für alle kolinearen Seiten der Rechtecke (die horizontalen), und bemaße danach alle vertikalen Abstände zwischen den Platten (da ja alle unterschiedlich groß sind) mit 12 mm. Das nervt extrem.

Meine Frage daher: Lässt sich die Skizzenabhängigkeit "Parallel" dergestalt bearbeiten, dass ich einen funkelnagelneuen button kriege, der mir zwei Linien IMMER mit einem vorher definiertem Abstand parallel setzt. Im Normalfall tut doch der button "Parallel" doch auch nix anderes, als zwei Linien mit Winkel null und Abstand x miteinander in Beziehung zu setzen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die durchgehenden horizontalen Fugen würde ich jeweils 2 horizontale Konstruktionslinien zeichnen, deren Abstand zueinander manuell bemaßen. Dann mit normalen Linien Rechtecke von Oberkante der unteren Fuge bis Unterkante der oberen Fuge setzen. Breite der senkrechten Fugen wieder manuell bemaßen, die Zahl brauchst Du ja nicht jedes Mal neu einzutippen.
Sofern senkrechte Fugen sich in der nächsten oder übernächsten Schicht wiederholen, könntest Du auch senkrechte Konstruktionslinien ziehen. Dann bräuchtest Du auch diese wiederkehrenden Fugen nur jeweils 1x zu bemaßen.
Wenn Du nicht gerade mehrere Hektar mit solchen Platten verkleiden musst, geht's vielleicht ohne Visual Basic.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hudln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hudln an!   Senden Sie eine Private Message an hudln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hudln

Beiträge: 130
Registriert: 05.10.2007

Inventor 2009

erstellt am: 20. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm... über vba möglich, aber ich bin mir nicht so sicher ob es wirklich so viel zeit erspart.
Weil du müsstest ja dann die beiden linien anklicken und dann den besagten button drücken.
Vielleicht könnte man es mit vba so programmieren das er die einzelnen Rechtecke erkennt und den abstand dazwischen definiert, kann ich ned sagen, übersteigt auf jedenfall mein Können in vba(Welches zugegebenermassen nicht unbedingt berauschend ist*g*).

ich würde einfach überall mit gedrückter strg Taste die Masse setzen und danach in der Parameterliste die 12mm über srtg+v eingeben.

Edit: was mir gerade noch so eingefallen ist. Wenn schon VBA ins spiel bringen, warum nicht sich nicht auch gleich die Rechtecke davon zeichnen lassen? Dann ginge das mit den 12mm gleich leicht mit  Aber dafür müsstest du dich ans Inventor VBA Forum wenden oder den Programmier deines Vertrauens fragen.

------------------
MfG Rudi

[Diese Nachricht wurde von hudln am 20. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Mrz. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von R.Hage:
Tja...
.............
Im Normalfall tut doch der button "Parallel" doch auch nix anderes, als zwei Linien mit Winkel null und Abstand x miteinander in Beziehung zu setzen, oder?


von einem BESTIMMTEN Abstand
kann bei einer Abhängigkeit parallel nicht die Rede sein.
Ich denke in diese Richtung
braucht man bei einem Lösungsansatz garnicht suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 20. Mrz. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

könnte man sowas mit Excel steuern?
Zufallszahlen für die verschiedenen Breiten
mit Eingrenzungen auf einen bestimmten Bereich
sind mit Excel doch möglich.

Ich weiß es nicht mit Sicherheit ob es möglich ist,
dazu was für IV zu machen.
das Nachlesen von Threads zum Thema hier im Forum
hat mir dazu keine ausreichenden Hinweise gebracht.
Aber vielleicht greift jemand der sich auskennt
den Gedanken mal auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Mrz. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für R.Hage 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich gehe davon aus, dass Du so eine Art Masterskizze machen willst, die alle Plattenumrisse und Deine Aufteilung zeigt.
Das würde ich so machen:

- Plattenumrisse zunächst nach Augenmaß zeichnen.
- An den Fugenkreuzungen kleine Rechtecke im Konstruktionslioninenstil auf die Ecken koinzident zeichnen (je zwei gehen sofort, die anderen beiden jeweils mit der Maus ziehen und koinzident einrasten lassen.) Infolge der Abhängigkeiten Waagerecht und Senkrecht sind so die durchlaufenden Fugen schon mal in sich gleich breit.
- Mit Abhängigkeit Gleich, angewandt auf die kleinen (danach dann)Quadrate machst du die verschiedenen Fugen dann alle gleich breit.

Fang in einer Ecke an, die festgelegt ist, damit Du anhand des Farbumschlages eine Kontrolle hast, wo noch Abhängigkeiten fehlen.

Man kann viele Linien mit Strg oder Fenster wählen, und dann 1x Abhängigkeit Gleich für alle klicken.

Bei schrägen Fugen mit den Abhängigkeiten Rechtwinklig, Parallel und Kollinear arbeiten. Die werden beim Zeichnen sogar automatisch angelegt (oft mehr als mir lieb ist).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz