Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Handhabung von Parts und Baugruppen mit verschiedenen Bearbeitungszuständen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Handhabung von Parts und Baugruppen mit verschiedenen Bearbeitungszuständen (463 mal gelesen)
ProE-Achim
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ProE-Achim an!   Senden Sie eine Private Message an ProE-Achim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProE-Achim

Beiträge: 28
Registriert: 18.02.2004

Wildfire 2.0
Dell M90

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin ziemlich frisch hier, da ich von der ProE-Seite komme und kämpfe mich gerade durch die Administration
von Inventor und PSP.
Eine meiner vielen Fragen lautet:
Wir haben Einzelteile und Baugruppen mit verschiedenen Bearbeitungszuständen, z.B
Zustand 1: Brennteil
Zustand 2: Vordrehteil
Für jeden Zustand brauche ich eine Zeichnung (muss aber keine separate Datei sein...)
Dieses Teil wird dann in eine Baugruppe verschweisst, diese anschliessend wieder bearbeitet.
Von der Baugruppe brauche ich auch wiederum zwei Zeichnungsdarstellungen(Schweissteil / Fertigdrehteil)
(muss aber auch keine separate Datei sein...)

Die Baugruppe soll anschliessend kopiert werden, um neue Dimensionen davon zu erzeugen, wobei natürlich alle
Zeichnungen mitkopiert werden müssen

Muss ich für jeden Zustand eine eigene Zeichnung erzeugen, arbeite ich mit iParts, iAssemblys oder abgeleiteten
Komponenten? Welches wäre ein gangbarer Weg?
Mit iParts habe ich schonmal probiert, da kriege ich aber Probleme beim Kopieren, daß die Varianten nicht mitkopiert werden...

Vielleicht hat jemand von Euch einen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal...

ProE-Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei Bauteilen kannst Du mittels abgeleiteter Komponente vielleicht dein Ziel erreichen.
Bei Schweißgruppen kannst Du in der Ableitung vor und nach der Bearbeitung auswählen.

------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 18. Mrz. 2008 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

abgeleitete Komponente scheint mir der beste Weg.

Brennteil modellieren --> ableiten --> drehkontur aufmodellieren usw.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2008 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ProE-Achim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProE-Achim:
...ich von der ProE-Seite...
Für jeden Zustand brauche ich eine Zeichnung (muss aber keine separate Datei sein...)

Wie schon angemerkt: am besten mit der Funktion Abgeleitete Komponente (AK).

Das werden dann aber von selber separate Dateien, und das ist auch gut so, nur dass Du ein bisschen Gedanken auf ein geeignetes Dateinamensystem verwenden solltest.

Die dafür beworbene Funktion Schweißbaugruppe versucht, das in einer Datei zu managen, aber die Erfahrungen damit sind teilweise traurig. Schweißbaugruppe hat optische Vorteile und erhält z.B.
die Bauteilgrenzen für die Schraffur, aber sie basiert auf der Methode Baugruppenbearbeitung, und die ist in sich ein sehr aufwändiger Rechenvorgang und daher nur für sehr überschaubare Schweißaufgaben geeignet. AK ist eindeutig die stabilere und performantere Lösung, und überlegt angewendet bekommt man auch damit getrennte Bauteile incl. Bearbeitung.

Für das Kopieren der dabei entstehenden Dateifamilien sollte man eins der bestehenden Verwaltungstools nutzen. Ich schätzte, ProduktStreamProfessional (oder war etwas anderes mit PSP gemeint?) kann das.

iPart und iAssembly sind nur dann gut geeignet, wenn man alle möglichen Varianten im Voraus planen kann und will(!).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz