Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Rechtevergabe für optimale Inventor Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rechtevergabe für optimale Inventor Performance (505 mal gelesen)
exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Wir haben 6 IV Arbeitsplätze mit versch. Rechnern. Leider haben wir immer wieder Performanceprobleme, Grafikspinnereien etc.
Ich denke einer der Gründe hierfür ist, das unsere Admins unsrere Rechte auf den Rechnern sehr stark einschränken. Am besten wären wahrscheinlich Adminrechte  , aber das werden unsere Admins nicht erlauben.
Kann mir jemand sagen was für den Inventor unbedingt "Freigeschaltet" sein muß, bzw. wie sich welche Rechtevergabe auf die Performance auswirken kann?

------------------
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner!
Wie hier wiederholt.
Jegliche zusätzliche Einschränkung liefert früher oder später Ärger.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 14. Mrz. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für exxer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

das ist ein komplexeres Thema, das man nicht so schnell abhandeln kann. Grundsätzlich braucht man nur Userrechte und keiensfalls Adminrechte, kein Fachmann geht als Admin ins Netz, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Als grundsätzliche Struktur für ein Netz emfpfehle ich (nach langjähriger Erfahrung):

1. Datenserver: Er enthält und verwaltet lediglich Daten, aber z. B. SQL und die NL müssen hier laufen
2. Internetserver: Er ist als Domain- und DNS-Server eingerichtet, besitzt zwei Netzwerkkarten (1 x internes Netzwerk, 1 x Router) und bildet gleichzeitig über einen Hardware-Router den Gateway für alle zum Internet. Über ihn läuft dann z. B. auch Exchange.

3. Clients mit den Anwender-Programmen, bei denen, sofern sie Zugriff auf den Server haben sollen, der Pfad der eigenen Dateien dort hin weisen muss.

Als IV-Version empfehle ich mittlerweile grundsätzlich die Netzwerkversion von Inventor.

Es müssen entsprechend User angelegt und Gruppen gebildet werden, die ihrer Zugehörigkeit ensprechend Rechte erhalten. Über die IP- und DNS/WINS-Adressierung will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, das sollte jeder Sysadmin beherrschen um sein Netz sicher zu gestalten, hier hat auch jeder so seine eigenen Tricks auf Lager, die einen unberechtigten Zugriff insbesondere von außen verhindern.

Der User, der Zugriff auf den Server hat, muss an der Domain angemeldet sein und, das ist wichtig, der Domainanmeldename muss im Userverzeichnis des Clients nochmals eingetragen sein. Ist hier die Struktur sauber einghalten und die Installation (erst Internetserver, dann Datenserver, dann Client) exakt eingehalten, läuft Inventor auch dann einwandfrei, wenn man zusätzlich - wie ich - Prodctstream 2008 verwendet ... 

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

------------------
Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Allan Greespan, ehem. Chef der Amerikan. Notenbank)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

exxer
Mitglied
Konstrukteur mech.


Sehen Sie sich das Profil von exxer an!   Senden Sie eine Private Message an exxer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für exxer

Beiträge: 201
Registriert: 29.04.2002

P4 2GHz 1GB
GF4TI 4600 128MB
W2k SP2
AIS 5.3 SP2
AIS 7 SP1

erstellt am: 14. Mrz. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ersten Antworten. Ich werde mich mal mit unseren Admins zusammensetzen und die Sache besprechen. Mal schaun ob dann noch weitere Fragen auftreten.

------------------
Gruß Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz