Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Unaufgelöste Referenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unaufgelöste Referenz (5574 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim Laden einer Baugruppe bekomme ich jedesmal Gemecker vom IV:
"Unaufgelöste Referenz"
Die Ursache sind Normteile in einer mir fremden Baugruppe aus einem anderen Projekt.
Die Bauteile dieser Gruppe habe ich in meinen Projektpfad kopiert
und auch dorther geladen.
Beim Stolpern über einige Normteile macht IV aber jeweils den richtigen Ordner auf.
Diese Ordner liegen an der richtigen Stelle im Inhaltscenter.
Ich nehme an, dort sind sie ordnunggemäss bei der Erstverwendung im Ursprungprojekt angelegt worden.
Leider kann ich z.Zt. den verantwortlichen Kollegen nicht dazu befragen.
Ob der Aufklärung dazu geben könnte, ist sowieso fraglich.

Was ich nicht verstehe ist, dass IV jedesmal den richtigen Ordner aufzeigt,
sich das aber nicht merkt, damit es beim nächsten Öffnen der Baugruppe
ohne Stocken über diesen Punkt weitergeht.

Ich bin etwas ratlos bei der Ursachenforschung
und der Wahl eines passenden Suchbegriffes.

Danke für Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Mrz. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Pfad außerhalb des Projektes ist, dann wird immer gemeckert, allerdings mit eindeutigem Inhalt.
Wenn der Pfad innerhalb des Projektes ist, dann muß die BG nach dem Auflösen der Referenzen auch gespeichert werden, sonst kann sich die Diva nirgends was merken.
Und wenn es ein Mecker wegen doppelter Dateinamen ist, dann gehört einfach nur sauber aufgeräumt.

Des Weiteren hilft zum Verständnis wieder einmal die uralte Pflichtlektüre (hier: S.5 ff.), die leider noch immer nicht vor der Lizenzfreischaltung abgeprüft wird  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Wenn der Pfad außerhalb des Projektes ist, dann wird immer gemeckert, allerdings mit eindeutigem Inhalt.
Wenn der Pfad innerhalb des Projektes ist, dann muß die BG nach dem Auflösen der Referenzen auch gespeichert werden, sonst kann sich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nirgends was merken.
Und wenn es ein Mecker wegen doppelter Dateinamen ist, dann gehört einfach nur sauber aufgeräumt.

Das habe ich alles durchgeführt, ausgehend von der "kleinsten" Baugruppe
in der die fraglichen Normteile verbaut worden sind.

Könnte es auch sein, dass es sich um nachträglich geänderte Normteile handelt,
die der Kollege einfach wieder in den Inhaltcenterordner zurückgespeichert hat
ohne den (Datei-)Namen zu ändern?
Ich will dem nix unterstellen,
aber das lässt sich sicher nur im direkten Vergleich der Elemente feststellen?

HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Mrz. 2008 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...Die Ursache sind Normteile in einer mir fremden Baugruppe aus einem anderen Projekt.
Die Bauteile dieser Gruppe habe ich in meinen Projektpfad kopiert
und auch dorther geladen...

1. Du lädst in Deinem Projekt eine Baugruppe (oder ein abgeleitetes Bauteil) aus einem fremden Projekt. Den Pfad zu dieser Baugruppe hast Du in Deiner Projektdatei eingetragen. Diese Baugruppe aber lädt wiederum Teile aus einem weiteren Pfad und der fehlt in Deiner Projektdatei.
2. Wieso kopierst Du Normteile??
3. Um den ganzen Heckmeck mit den Projektdefinitionen elegant zu umgehen lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man nicht nur mit einem einzigen Projekt arbeiten will. Anregungen dazu gibt es hier im Forum reichlich.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
1. Du lädst in Deinem Projekt eine Baugruppe (oder ein abgeleitetes Bauteil) aus einem fremden Projekt. Den Pfad zu dieser Baugruppe hast Du in Deiner Projektdatei eingetragen. Diese Baugruppe aber lädt wiederum Teile aus einem weiteren Pfad und der fehlt in Deiner Projektdatei.
2. Wieso kopierst Du Normteile??
3. Um den ganzen Heckmeck mit den Projektdefinitionen elegant zu umgehen lohnt es sich darüber nachzudenken, ob man nicht nur mit einem einzigen Projekt arbeiten will. Anregungen dazu gibt es hier im Forum reichlich.


sorry, aber wie kommst Du auf Punkt 1. und 2.?
Meine Eingangsfrage bietet keinen Anlass dazu.

zu Pkt 3. hatte ich vor kurzem schon eine Frage.
Da wurde Deiner Meinung (vorweggenommen ;-) schon widersprochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


nun hast du den Salat :

50 Seiter nicht gelesen. Meinem Rat nicht gefolgt, der heißt eine, nur eine Projektdatei.

Und Mecker von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Glaube mir dein Kollege hat damit nix zu tuen, nur eure unsinnige Arbeitsweise.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 11. Mrz. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen HBO,

Meinem Rat nicht gefolgt, der heißt eine, nur eine Projektdatei

Siehste, immer mein Reden gewesen.

Gruß Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,


nun hast du den Salat :

50 Seiter nicht gelesen. Meinem Rat nicht gefolgt, der heißt eine, nur eine Projektdatei.

Und Mecker von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

Glaube mir dein Kollege hat damit nix zu tuen, nur eure unsinnige Arbeitsweise.

Grüße


darüber haben wir uns schon vor einer Weile unterhalten.
Einige andere Mitstreiter hier im Forum haben was anderes berichtet.
Wem soll man glauben?
Denen, die die Projektaufteilungen aus dem Wege gehen,
weil sie damit nicht zurechtkommen?

Die Schlussfolgerung, dass die "unsinnige" Arbeitsweise
die Ursache dafür ist,
dass IV immmer wissen will, ob wirklich bestimmte Teile gemeint sind,
ist nach meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen.
Bei zumindest einem der beiden beteiligten Teile
steht inzwischen fest,
dass es sich um ein frisiertes Normteil handelt,
das wieder in den Inhaltscenterordner gespeichert wurde.
Also doch wohl der Kollege. Oder?

Die Frage wozu dieses Projekt-Management gut ist,
wurde ja bei der erwähnten Diskussion bereits beantwortet.
Was leider nicht gesagt worden ist,
ob es zu empfehlen ist, damit zu arbeiten.
Vielleicht ist das ja so mit Fehlern behaftet
dass man besser einen großen Bogen darum macht.
So bitte ich auch darum meine Bemerkung weiter oben
"weil sie damit nicht zurechtkommen?"
als rein rethorische Frage zu betrachten
und nicht persönlich zu nehmen.

Aber offen ist die Frage deswegen trotzdem noch immer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2008 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von HBo:
Denen, die die Projektaufteilungen aus dem Wege gehen,
weil sie damit nicht zurechtkommen?

Hallo HBo,

Wir machen es so, dass wir unsere Projekte sinnvoll und ohne Komplikationen trennen, dies geschieht einfach durch die Verwendung von einer einzigen Projektdatei ipj (für alle Projekte) und einer eineindeutigen Projektnummer und einem Projektverzeichniss. Damit haben wir keine der von dir aufgezeigten Probleme.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mrz. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo

Deine Fragen sind definitiv beantwortet worde, da ist auch nix mehr offen, was zu beantworten wäre. Mir scheint das eher eine Frage des Verständnisses deinerseits zu sein. Deswegen der Hinweis auf den 50 Seiter.

Deswegen auch nochmals der Hinweis, daß die Inventor-Projekt-Datei nichts, aber auch rein gar nichts und niemals nie etwas mit euren Organisatorischen Projekten zu tuen hat. Du bist, wie auch viele andere, der unglücken Wortwahl seitens Autodesk aufgessesen. Kannste alles nachlesen.

Eins ist jedenfalls sicher: Solange du so weiter arbeitest wirst, du mit dieser Fehlermeldung leben müssen. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV kann gar nicht anders.

Fazit: Lies die Plflichtlektüre, ändere, nach den gewonnen Erkenntnissen, deine IV-Ablagestruktur und du wirst sehen es geht.

Grüße

p.s.:
Zitat:
----------------------------------------------------------------
Die Schlussfolgerung, dass die "unsinnige" Arbeitsweise
die Ursache dafür ist,
dass IV immmer wissen will, ob wirklich bestimmte Teile gemeint sind,
ist nach meiner Meinung an den Haaren herbeigezogen.
Bei zumindest einem der beiden beteiligten Teile
steht inzwischen fest,
dass es sich um ein frisiertes Normteil handelt,
das wieder in den Inhaltscenterordner gespeichert wurde.
Also doch wohl der Kollege. Oder?
-----------------------------------------------------------------


Wenn dein Kollege ein schonmal verbautes Teil ändert, frägt die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nach einer Aktualisierung (wenn die Dialoge nicht abgedreht wurden), schlimmstenfalls wenn das Teil völlig deformiert wurde, gibt es die Meldung das das Teil nicht verwendet werden kann und Abhängigkeiten verloren gehen.

Hier wird von einer unaufgelösten Referenz gesprochen. Diese Meldung gibt es nur, wenn die Datei nicht innerhalb der Suchpfade zu finden ist !!!! Die Suchpfade stehen in deiner IPJ. Schließe in die IPJ den angemeckerten Pfad ein und Ruhe ist. QED.

Also doch unsinnige Arbeitsweise.


Ich nehme es sicher nicht persönlich, und wenn wüßtest du das schon längst.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Husky am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das 50 Seiten Handbuch habe ich sehrwohl gelesen.
Zugegebenermaßen aus Zeitgründen zunächst nur mal "schräg"
Eine gut strukturiertes Ordnersystem haben wir selbstverständlich
und benutzen IV-ProjektPfadEinstellungen die auf die passenden
Arbeitsprojektordner verweisen.
Stellt man sich ein IV-Projekt ein, dass auf den obersten Ordner zeigt,
muss man beim Zusammen bau sich jedesmal ziemlich weit hineinhangeln.
Daher ist(war) die Benutzung diese IV-Projektpfade durchaus einleuchtend.

Was ich zum 50Seiter aber gerne wissen möchte:
Ich bin mal einem Link hier im Forum gefolgt und habe mir
AutodeskInventor7FileManagement.pdf
runtergeladen.
Ist das etwa irgendeine olle Kamelle?
Zwei Dinge lassen das vermuten
1. die Ziffer "7" im Dateinamen
2. alle Screenshots der Menüfenster sind von der englischen Version.
Die Texte beschreiben aber sinnigerweise auf "deutsch" beschriftete Schaltflächen.

Das scheint mir sowas provisorisches zu sein.
Gibt es etwas neues?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist zwar schon älter, aber immer noch nicht überholt.

Das hineinhangeln läßt sich mit einer angepaßten Ordnerstruktur ( lieber breit als tief) verbessern.
Damit schließt sich der Kreis zu Vault, wenns denn nötig erscheint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Ist zwar schon älter, aber immer noch nicht überholt.


Danke für die Info
 
Zitat:

Das hineinhangeln läßt sich mit einer angepaßten Ordnerstruktur ( lieber breit als tief) verbessern.


schwer, nachträglich zu verändern.
Wurde halt wohlmeinend gründlich angelegt
 
Zitat:

Damit schließt sich der Kreis zu Vault, wenns denn nötig erscheint.


Daran wird z.Zt. gearbeitet.


[EDIT, nochwas vergessen

Zitat:

nochmals der Hinweis, daß die Inventor-Projekt-Datei nichts, aber auch rein gar nichts und niemals nie etwas mit euren Organisatorischen Projekten zu tuen hat.

Das hatte ich bisher so aus den "50 Seiten" nicht herausgelesen.
Aber jetzt wo Du es sagst ;-)

Danke
HBo

[Diese Nachricht wurde von HBo am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 11. Mrz. 2008 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,
Zitat:
Original erstellt von HBo:

Was ich nicht verstehe ist, dass IV jedesmal den richtigen Ordner aufzeigt,
sich das aber nicht merkt, damit es beim nächsten Öffnen der Baugruppe
ohne Stocken über diesen Punkt weitergeht.


das Problem ist folgendes, IV weis zwar wo die betreffende Datei liegt, kann sie aber nicht einem bestimmten Projektpfad zuordnen.
Wenn also Du wieder eine solche Meldung bekommst, dann reicht es nicht einfach nur die betreffende Datei anzuklicken. Du mußt erst links einen der Projektpfade anklicken (der wird dann blau markiert) und von da aus denn kompleten Verzeichnisspfad durchgehen. Danach findet IV die Dateien ohne erneutes Meckern.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von demani:
Hallo HBo,
[QUOTE]Original erstellt von HBo:

Was ich nicht verstehe ist, dass IV jedesmal den richtigen Ordner aufzeigt,
sich das aber nicht merkt, damit es beim nächsten Öffnen der Baugruppe
ohne Stocken über diesen Punkt weitergeht.


das Problem ist folgendes, IV weis zwar wo die betreffende Datei liegt, kann sie aber nicht einem bestimmten Projektpfad zuordnen.
Wenn also Du wieder eine solche Meldung bekommst, dann reicht es nicht einfach nur die betreffende Datei anzuklicken. Du mußt erst links einen der Projektpfade anklicken (der wird dann blau markiert) und von da aus denn kompleten Verzeichnisspfad durchgehen. Danach findet IV die Dateien ohne erneutes Meckern.

mfg demani[/QUOTE]

Super, danke
für diese Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Mrz. 2008 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von demani:
... dann reicht es nicht einfach nur die betreffende Datei anzuklicken. Du mußt erst links einen der Projektpfade anklicken (der wird dann blau markiert) und von da aus denn kompleten Verzeichnisspfad durchgehen. Danach findet IV die Dateien ohne erneutes Meckern. ...

Das wäre ein neues, mir bisher unbekanntes Feature, das auch bei meinen IV-Installationen nicht funktioniert.  

Woher kommt diese Weisheit?  


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Das wäre ein neues, mir bisher unbekanntes Feature, das auch bei meinen IV-Installationen nicht funktioniert.  ;)

Woher kommt diese Weisheit?   


na, da bin ich ja mal gespannt,
ob ich mich zu früh gefreut habe.
Ich konnte das noch nicht ausprobieren.
Beim ersten Versuch konnte ich nicht den Pfad verfolgen,
da mir die aktuelle Projekt-Pfad-Einstellung
den Weg zum übergeordneten Ordner versperrt hat.
Einen weiteren Versuch mit anderer Einstellung habe ich noch nicht probiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 11. Mrz. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich habe deine Aussage hier nicht ganz verstanden. Meinst du daß ihr für alles eine Projekt .ipj nehmt oder war das so gemeint, daß alle Projekte eine eigene Projektdatei mit einem seperaten Projektorner angelegt werden.

Dein Satz ist so ineinander verschachtelt daß ich beim lesen der ernsten Teil und den ironischen nicht unterscheiden kann.

Gruß Nusret Köse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mrz. 2008 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend Nusret,

Noch kurz vorweg, ich bin nicht sehr gut mit Ironie und setze diese nicht ein. Nun zur Frage. Ich habe es so gemeint wie es Stefan und andere schon geschrieben haben.

Sagen wir mal es gibt drei verschiedene Projekte.

Projektnummer 1 = Autoreifen konstruieren.
Projektnummer 2 = Hebebühne Zeichnungen ableiten.
Projektnummer 3 = Brücke konstruieren.

du legst nun im Explorer drei Verzeichnisse an 1, 2 und 3. In jedes kommt das Projekt.

in der selben Ebene kann nun die ipj (Projektdatei liegen). Dies ist keine Projektdatei im eigentlichem Wortsinne. Alle drei Projekte sind klar getrennt und die Konstruktionen können nun in den jeweiligen Ordnern abgespeichert werden. Gleichteile (Projektübergreifende Elmente) können in einem Nachbarordner abgespeichert werden.

Damit wir noch eindeutige Dateinamen haben, kommt vor jeder projektspezifischem Projekt noch die Projektnummer.

Beispiel 1_Vierkantstahl.ipt

Also eine ipj für alle Aufträge=Projekte. Im Grunde stellt man nur einmal die Projektdatei vom Inventor ein und muss diese nicht mehr anfassen. Grob gesagt.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Danke: Ich habe gar nicht gemerkt, wie meine Sätze immer länger wurden.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Mrz. 2008 01:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, so einfach ist das.

Diese Methode hat noch den Vorteil der einfachen Wiederverwendbarkeit von schon konstruierten Bauteilen. Du stellst während der Arbeit an Auftrag 271 fest, daß Du einige Teile aus den Aufträgen 12 und 83 dafür brauchen kannst und baust sie einfach ein. Kein Ärger mit fehlenden Projektpfaden mehr.

@Hbo,
Du bist immer noch nicht zu der Erkenntnis gelangt, daß Eure Probleme hausgemacht sind.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Mrz. 2008 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

@Hbo,
Du bist immer noch nicht zu der Erkenntnis gelangt, daß Eure Probleme hausgemacht sind.


Sorry, woraus schließt Du das?
Ich habe es ja inzwischen kapiert.
Vielleicht habe ich es hier noch nicht bestätigt, mag sein.

Aber jetzt muss ich das im Büro erst einmal verkaufen!
Wegen der Ordner-Struktur müssen wir uns je keine Sorgen zu machen.
Die ist vielleicht zu großzügig.
Es ist ja nur noch das Umdenken bei IV-"Projekt"-Anwendung.
Das sollte ja nicht schwerfallen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 12. Mrz. 2008 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


clip_image001.jpg

 
Hallo Sascha,

alles klar so hätte ich es auch vermutet und wird auch ähnlich von mir praktiziert.....

Danke für die Umfangreiche Aufkliederung deiner Stellungnahme...

Gruß
Nusret Köse

„Jede Generation lacht über Moden, aber folgt den neuen treu.“
(Henry David Thoreau - US-amerikanischer Schriftsteller und Philosoph, 1817-1862)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 12. Mrz. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Das wäre ein neues, mir bisher unbekanntes Feature, das auch bei meinen IV-Installationen nicht funktioniert.   ;)

Woher kommt diese Weisheit?   



Hallo Michael,

ich weis nicht ob das Feature neu ist oder nur bei mir vorkommt.
Es tritt auf bei zentralen Projekten in den Bibliothekspfaden, nicht im Projektpfad selbst.
Wenn in der Bibliothek (aus welchen Gründen auch immer) ein Dateiname geändert wird, meckert IV das fehlende Bauteil an, befindet sich aber noch im richtigen Pfad. Wenn man jetzt im Auswahlfenster die umbenannte Datei sucht und anklickt öffnet IV die Baugruppe korrekt mit diesem Bauteil. Allerdings wird auch nach dem speichern, beim nächsten öffnen wieder die fehlende Datei bemängelt, obwohl soger der richtige (neue) Dateiname und auch der richtige Pfad angezeigt wird. Allerdings sind links im Fenster alle Verzeichnisseinträge gelb dargestellt. Erst wenn man das richtige Verzeichniss anwählt und von dort aus den Pfad neu auswählt gibts beim nächsten öffnen kein Mecker. Dabei wechselt dann die Farbe des Verzeichnisseitrags von gelb nach Blau. (Ist auch jederzeit reproduzierbar.)Den Effekt habe ich hier bei IV10 und IV11. Das kann ganz schön lästig werden bei unbedachten Umstrukturierungen in der Kaufteilbibliothek.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von demani:
... obwohl soger der richtige (neue) Dateiname und auch der richtige Pfad angezeigt wird. Allerdings sind links im Fenster alle Verzeichnisseinträge gelb dargestellt. ...

Diesen Zustand bekomme ich nicht nachvollzogen. Sobald der richtige Order im Explorerfenter angezeigt wird, wechselt bei mir auch der zugehörige Bibliotheks-Speicherort auf die blaue Darstellung. Ausschließlich gelb angezeigte Speicherorte gibt es eigentlich nur, wenn im Explorerfenter ein Ordner angezeigt wird, der über die Projekt-Speicherorte nicht erreichbar ist, also außerhalb des Projektes liegt.

Könnte es sein, dass es in der Projektdefinition (IPJ) Überschneidungen zwischen Biblioheksordnern und Arbeitsgruppen oder dem Arbeitsbereich gibt? Dann kann IV nicht mehr eindeutig feststellen, ob er den Pfad als Bibliothek oder nicht ansehen soll.
Eine andere Erklärung fällt mir für dieses Verhalten nicht ein.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Mrz. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Könnte es sein, dass es in der Projektdefinition (IPJ) Überschneidungen zwischen Biblioheksordnern und Arbeitsgruppen oder dem Arbeitsbereich gibt? ...

Selbst so kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. IV akzeptiert dann den Bibliotheks-Speicherort gar nicht mehr. Beim Anklicken springt die blaue Farbe direkt wieder auf die Arbeitsgruppe zurück.

 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 16. Mrz. 2008 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Selbst so kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen. IV akzeptiert dann den Bibliotheks-Speicherort gar nicht mehr. Beim Anklicken springt die blaue Farbe direkt wieder auf die Arbeitsgruppe zurück.

Hallo Michael,

Du hast recht, die Rechner die ich im Moment zur Verfügung habe verhalten sich genau wie von Dir beschrieben. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich esauf dem vorher benutzten Rechner nochmal versuchen.
@ HBo, hast Du Dein Problem gelöst?

mfg demanni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Mrz. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von demani:
...
@ HBo, hast Du Dein Problem gelöst?

mfg demanni


sorry für meine späte Antwort,
bin seit Freitag im Osterurlaub
und z.Zt. nicht immer nahe genug an irgendeinem Rechner.

Wenn Du das im ersten Posting angeführte Problem meinst:
Die eigentliche Ursache bei diesem speziellen "Norm"Teil
konnte nicht mehr herausgefunden werden.
Das Problem mit "Projekten" wurde ja so lange dikutiert,
bis auch mir der Groschen gefallen war ;-)
Damit dürfte es keine Probleme mit solchen speziellen "Norm"teilen mehr geben.
Es werden aber in Zukunft solche Teile
auch nicht mehr im Inhaltscenter zu finden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz