Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schweißbaugruppe - Nahtmaterial wird in übergeordneter Teile angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Hier kommt ZWCAD 2023: Effizient, Benutzerfreundlich, Vernetzt
Autor Thema:  Schweißbaugruppe - Nahtmaterial wird in übergeordneter Teile angezeigt (1413 mal gelesen)
Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe eine Schweißbaugruppe erstellt und diese in ein Assembly eingebaut.
In dem Assembly wird in der Stückliste unter Material "nichts" abgegebn, was bei einer Baugruppe auch ok ist.

In der der Zeichnungsableitung des Assemblies jedoch wird in der Teileliste unter Material für die Schweißbaugruppe statt "nichts" der Schweißwerkstoff ausgewiesen.

Kann ich diese Materialangabe anders loswerden als das Feld zu Fuß zu überschreiben?

Grüße

MAnfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mrz. 2008 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber die Antwort wirst Du nicht hören wollen 

1. Vergebe als Nahtmaterial einen Werkstoff "-" oder so ähnlich

2. Mache einen großen Bogen um die Schweißfunktionalität von IV 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bricht einem ja der kalte Schweiß aus...

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ja, aber die Antwort wirst Du nicht hören wollen  ;)

1. Vergebe als Nahtmaterial einen Werkstoff "-" oder so ähnlich

2. Mache einen großen Bogen um die Schweißfunktionalität von IV  :D

CUSee You


ja, ja ich weiß, ich habe hier schonmal Prügel
wegen diesem Thema bekommen,
aber ich riskiere es wieder.

Wäre es denn möglich, dass mal jemand zusammengefasst dazuschreibt,
warum man diese Funktion meiden sollte?

Ich meine, wir sind doch hier kein Kindergarten,
selbst in einem solchen werden heutzutage
nicht nur Anweisungen erteilt.
Man sollte doch so nett sein, auch eine Begründung dazuschreiben.
Es kann doch dann jedem User überlassen bleiben,
in welchem Falle er die Funktion doch mal benutzt
wenn er die Risiken und Nebenwirkungen genau kennt.

Ich habe die Anweisungen (äh, meine natürlich Ratschläge)
bis jetzt zwar berücksichtigt.
Wie ich gestehen muss aber sehr widerwillig,
weil ich etwas tue, von dem ich nicht weiß warum.
Das sollte doch wohl in unserem Berufsstand
nicht der Normalfall sein.

Jetzt bitte nicht auf die Suchfunktion hinweisen,
deshalb hatte ich anfangs um eine Zusammenfassung gebeten.
Ein Link auf eine Zusammenfassung tuts ja auch.

Danke!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend HBo,

hattest du ein schlechtes Wochenende?

Nimm doch nicht alles so Ernst.  Wenn du es wissen möchtest, dann teste es für dich selber aus und entscheide dich selber. Für mich war nach einem 4 Stunden Test der von Mathias erwähnter Punkt 2 eingetreten.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich denke, das die Schweißumgebung für einfache Baugruppen
durchaus zu gebrauchen ist.
Ist jedenfalls besser als gar nichts bis auf die Bemerkung "geschweißt"
irgendwo auf der Zeichnung...

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Mrz. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grundidee der Schweißbaugruppe ist an sich OK. Aber in der Ausführung müssen wir leider
Punkte in der A-Note abziehen. 

Das liegt hauptsächlich daran, das die Sch(w)eiß-BG auf BG-Bearbeitungen aufbaut. Und diese sind sehr performancetötend.

Für kleine BG durchaus anwendbar, für ernsthafte Projekte nicht brauchbar.

Zu Deinem Problem: Das Material des Schweißzusatzwerkstoffes sollte schon richtig eingepflegt werden

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 10. Mrz. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von der Vorgehensweise her ist die Struktur schon richtig gedacht.
Es wird so konstruiert wie auch wirklich bearbeitet wird.

Man kann in einer übergeordneten Konstruktion auch mit abgeleiteten Komponenten der Schweißbaugruppen arbeiten.

Grüße

Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Mrz. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017894.shtml

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Guten Abend HBo,

hattest du ein schlechtes Wochenende?

Nimm doch nicht alles so Ernst.  :D Wenn du es wissen möchtest, dann teste es für dich selber aus und entscheide dich selber. Für mich war nach einem 4 Stunden Test der von Mathias erwähnter Punkt 2 eingetreten.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


1. mein Wochenende war absolut i.O! Danke der Nachfrage.
2. ich nehme das ernst, weil man mich zu diesem Thema schonmal ganz heftig in die Mangel genommen hat! Darauf hatte ich doch auch hingewiesen?
3. weiß man nach solche einem Test, ob man ALLE Schwachpunkte gefunden hat. Ist eine Antwort hier im Forum denn soooo aufwändig? Ich schrieb ja auch, dass ein Link auch i.O. ist.
4. Hast Du keine Arbeit, dass Du 4 Stunden Zeit für solche Tests hast.
5. Nimm Pkt 4 nicht ernst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Die Grundidee der Schweißbaugruppe ist an sich OK. Aber in der Ausführung müssen wir leider
Punkte in der A-Note abziehen.  ;)

Das liegt hauptsächlich daran, das die Sch(w)eiß-BG auf BG-Bearbeitungen aufbaut. Und diese sind sehr performancetötend.

Für kleine BG durchaus anwendbar, für ernsthafte Projekte nicht brauchbar.

Zu Deinem Problem: Das Material des Schweißzusatzwerkstoffes sollte schon richtig eingepflegt werden

CUSee You


danke für die Hinweise.
Es ist aber so, dass wir bei unterbrochenen Schweißnähten unseren Lieferanten
LEIDER jede mögliche Krücke an die Hand geben müssen,
damit die Schweißung auch so ausgeführt wird, wie sie sein sollte.
Die Schweißnahtsymbole werden oft nicht verstanden, ignoriert oder was auch immer.
Ich habe es in der Zeichnungsableitung mit den Schweißnähten (diesen haarigen Besen ;-) probiert,
aber das ist ja auch eine Katastrophe.
Die Haare wachsen nie da wo sie sollen.
Zu allem Überfluss werden auch oft die Körperkanten
auf denen sie wachsen ausgeblendet.

Soviel dazu, um zu zeigen, dass wir damit ein wirkliches Problem haben
und mein Posting nicht aus einer (schlechten) Laune heraus entstanden ist.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Schau mal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017894.shtml

BB ;)


danke,
aber leider endet dieser Thread mit einer (von Dir gestellten) offenen Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

War ja auch nicht für dich und ich wollte nur auf die OFFENE Problematik hinweisen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 10. Mrz. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manfred Zirk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
War ja auch nicht für dich


das dachte ich mir zwar auch,
aber es ist ohne Zitat nicht zu erkennen.
Zitat:

und ich wollte nur auf die OFFENE Problematik hinweisen.
BB

ich auch.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz