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Autor Thema:  Simulation -> Teile bearbeiten? (1083 mal gelesen)
mastermagic
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

1.
ich wollte mal vorab fragen ob es möglich ist in der Simulation ein Teil zu bearbeiten, d.h. schneiden und Bohren Senken usw..
D.h. ich habe eine Vorrichtung konstruiert und würde gern den Produktionsablauf Simulieren.

2.
Mein Zusammenbau (iam) besteht aus mehren Teilen und weitern Zusammenbauten.
Da ich die einzel Teile aus den Unter-Zusammenbauten nicht auswählen kann wollte ich fragen wie ich alle Teile auf eine Zusammenbauzeichnung bringe?
Zwar kann man die Teile mit "Komponente/nach oben" dahin bringen, nur sind alle Beziehungen weg.


MfG
MM 

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
... 1. ich wollte mal vorab fragen ob es möglich ist in der Simulation ein Teil zu bearbeiten, d.h. schneiden und Bohren Senken usw.. ...
2. ... wie ich alle Teile auf eine Zusammenbauzeichnung bringe? ...

zu 1: Eine Bearbeitung zu simulieren ist in IV nicht möglich. Eine Animation der Bearbeitung kann man mit IV-Studio recht einfach erstellen. Ohne IV-Studio ist es schon sehr viel mühevoller. Ein Beispiel für das Bohren habe ich mal in diesem Thread erklärt.

Ohne Angabe der IV-Version kann ich aber nicht sagen, ob IV-Studio vorhanden ist, daher bitte die System-Info ausfüllen.

zu 2.: Man kann von beliebigen Bauteilen (IPT) und Baugruppen (IAM) Erstansichten auf die Zeichnung (IDW/DWG) platzieren und davon weitere Ansichten ableiten. Auch kann man Bauteile, selbst in mehrfach verschachtelten Unterbaugruppen direkt auswählen.

Was genau ist hier das Problem?  


Es ist grundsätlich ratsam, für jede Frage einen eigenen Thread zu erstellen. Das macht das Antworten  und auch das Lesen und Zuordnen der einzelenen Beiträge wesentlich einfacher.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Husky
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erstellt am: 06. Mrz. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mm,

zu 1: In der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV viel zu aufwendig. Ein modernes CAM System (SolidCam,EdgeCam,Mastercam usw.) erledigt das nebenbei inclusive Kollisionsprüfung.

zu 2: Ich vermute, du mußt noch etwas üben, denn das ist tägliche Arbeit. Teil aus der BG öffnen und ableiten geht immer.

Grüße

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mastermagic
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erstellt am: 08. Mrz. 2008 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vorab DANK für die Beteiligung 

Zu  Michael Puschner:
Da ich Inventor pro 2008 habe ist auch IV-Studio vorhanden.

System-Infos nachgetragen.

Klar kann man die verschachtelten Unterbaugruppen direkt auswählen nur leider konnte in der Dyn. Simulation keine Unterbaugruppen direkt anwählen, naja bin ja jetzt eh bei IV-Studio. 

Und nächstemal werde ich die Fragen einzeln stellen.

 

Zu Husky:
Soweit ich verstanden habe sind die CAM Systeme für eine Animation eines speziellen Vorgangs, sprich die Fertigung eines bestimmten Teilen.

Was ich aber mochte ist eine Animation meine Vorichtung, d.h. der gesammte Herstellungsvorgang mit Transport und Fertigung.

Ich denke das wird sich sehr gutmachen im Kolloquium 

Und das mit dem Üben trifft voll ins Schwarze 

Aber zumglück habe ich ja euch, bei meine fragen muss meine Professorin von CAD & Co auch passen.

___________
Nächstes Problem ist. ich habe eine Komponente animiert und will aber, dass er diese Rückwärs abspielt, d.h. ich hab meine Werkstücke bereits in Position gebracht und habe ist raus animiert.
jetzt soll aber der Film mit die raus geholten Teilen anfangen.

Gruß
MM

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Michael Puschner
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erstellt am: 08. Mrz. 2008 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
... nur leider konnte in der Dyn. Simulation keine Unterbaugruppen direkt anwählen, ...

Die Dynamische (physikalische) Simulation ist hier tatsächlich das falsche Instrument. Troztdem möchte ich darauf hinweisen, dass in der Dynamischen Simulation von IV2008 auch Komponenten von Unterbaugruppen verwendet werden können, wenn die Unterbaugruppen flexibel geschaltet wurden und die automatische Übersetzung von Abhängigkeiten zu Gelenken abgeschaltet wird.

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
... Zwar kann man die Teile mit "Komponente/nach oben" dahin bringen, nur sind alle Beziehungen weg. ...

Die Baugruppenabhängigkeiten werden in der Dynamischen Simulation auch nicht benötigt. Satt dessen müssen Gelenke definiert werden. Die automatische Übersetzung von Abhängigkeiten zu Gelenken ist ohnehin nur in sehr einfachen Baugruppen verwendbar.

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
... dass er diese Rückwärs abspielt, ...

Beim Rendern in IV-Studio kann man den Zeitverlauf umkehren.

   

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Michael Puschner
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habs mit Rendern versucht doch er erstellt mir sofort einen Animation-Film.

Ich will aber das nur 1 animierte Komponente und 1 Fade am anfang umgekehrt abgespielt wird, der rest soll normal abgespielt werden.

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
... am anfang umgekehrt abgespielt wird, der rest soll normal abgespielt werden. ...

Dann könnte man zwei getrennte Aufzeichungen machen, den Anfang rückwärts und den Rest vorwärts, und diese mit einem Video-Schnittprogramm zusammenfügen.

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Michael Puschner
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erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

stimmt auch wieder^^
Die einfachste Lösung ist die Beste.

vielen Danke für alle Tips und Anleitungen Michael Puschner ohne deiner Hilfe würde ich es nie schaffen!!!

MfG
MM

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