Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Welche Iproperties verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Welche Iproperties verwenden? (1648 mal gelesen)
bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Verwendet ihr eigentlich die IProperties der Kategorie "Übersicht" zB.Titel, Thema oder Kommentare.
Es ist ja so, daß im Standard Schriftfeld das Propertie "Titel" vorkommt.
Man liest ja immer wieder, dass man Properties nicht zweckentfremdet einsetzen soll.
Mich würde interessieren ob ihr diesen irgendwie verwendet?

Danke im voraus,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

wir verwenden Kommentare für die zweite Zeile der Artikelinformation.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meinst du im Schriftfeld?
Das heißt dann:
Erste Zeile der Artikelinformation: Bezeichnung
Zweite Zeile:Kommentare
zBsp.:
1.Zeile: Befestigungswinkel
2.Zeile: Hydraulikpumpe

Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Mrz. 2008 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau so. Eine Zweckentfremdung sehe ich nicht so eng. Denn das Tool IPropWizard nimmt bei uns auch die Kostenstelle für das Gewicht. So was solls, wichtig ist erstmal oder war es, dass wir ohne Mehrarbeit das Gewicht in der Zeichnung haben.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Eine Zweckentfremdung sehe ich nicht so eng.
So dachten Viele, und als ab IV10 die Bauteilnummer in IV plötzlich so verwendet wurde, wie es sich für eine Bauteilnummer gehört, war das Geschrei groß.

Der IPropWizard ist alles andere als das Maß aller Dinge, und wenn mir einer Dateien liefert mit dem Gewicht in der Kostenstelle, bekomme ich Ausschlag. Seit über vier Jahren gibt es benutzerdefinierte iProperties, diese Zweckentfremdung ist seitdem völlig unnötig. Und seit IV2008 ist das Gewicht direkt verfügbar. (Dass das so lange gedauert hat, ist jämmerlich genug, aber wo es nun geht, kann man es ja auch benutzen.) 

Ich benutze das Feld Kommentare für die Änderungskommentare. Finde ich sehr nützlich, wenn die modellgebunden sind und man die so auch in einer Liste sehen kann, z.B. iam-Stückliste, DesignAssitent und per Stücklistenexport auch in der Warenwirtschaft.

Die anderen genannten Felder der Gruppe Übersicht, benutze ich nicht. Dass ich nicht Titel sondern Benennung (Bezeichnung   ) benutze, auch für das Schriftfeld in der idw, liegt daran, dass Benennung (Bezeichnung   ) im Tooltip im Windows-Explorer erscheint.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe bis jetzt auch das Propertie "Projekt" nicht ausgefüllt.
Das werde ich aber in Zukunft machen und auch in den Schriftkopf hinein nehmen.
Wenn mehrere Projekte gleichzeitig laufen,
sieht man sofort am ausgedrucktem Blatt wohin das Teil gehört.
Man könnte ja auch eine eigene Template-ipt pro Projet erzeugen.
Es kommt natürlich auf die Definition von "Projet" an:
Ein im Sinne von Inventor definiertes Projet (.ipj) kann ja auch mehrere "Unterprojekte" (in sich abgeschlossene kleine Konstruktionen) haben, die zBsp. nur in einem Unterordner liegen.
Ist es nicht falsch, im Sinne von Inventor, in eimem Projekt "Seilwinde.ipj" kleine Unterprojekte zu haben, denen man dann auch einen entsprechenden Namen im Propertie "Projet" gibt (zBsp. 12t Winde)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das iProperty Projekt sehe ich gänzlich getrennt von der ipj!

Früher mal war ipj dafür gedacht, zur Steigerung der Performance die Suche nach Dateien auf einen bestimmten Bereich zu beschränken. Die Programmierer (Ich glaube manchmal, um zur Programmiererschule zugelassen zu werden, muss man einen Mindest-NQ nachweisen.) dachten nämlich, in einem Projekt würden Daten aus früheren Projekten nicht verwendet. Wiederverwendung von bewährten Komponenten war damit schwierig. Daher ist heute eigentlich ein Gesamtprojekt für alle Dateien einer Firma üblich und wird inzwischen so auch von Autodesk empfohlen und per Vault unterstützt.

Mit der ipj trenne ich nach Kunden, so dass z.B. auch jeweils die kundenspezifischen Vorlagen zur Anwendung kommen, und eine Wiederverwendung von Bauteilen anderer Kunden verbietet sich ja von selbst.

Ich trage in dem iProperty Projekt nurmehr ein, unter welcher Projektnummer (jetzt abrechnungstechnisch) das Bauteil entstanden ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Roland,

das sagt du was. Zuzüglich zur vermeintlichen Kostenstelle haben wir leider auch noch LogoCad Reste dabei. 

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 06. Mrz. 2008 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich


IPropEintraege.bas.txt

 
Hallo Roland,

wenn Du mal auf Knopfdruck diese betreffenden iProps loswerden möchtest,
dann kann ich Dir dieses Makro hier vermachen: -->

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 06. Mrz. 2008 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!
Wenn du die Änderungskommentare dort reinschreibst,  kommen da nicht bei mehreren Änderungen zuviele Zeilen zusammen.
Das Datum wirst du ja auch anführen oder?
Ich hab mir auch schon überlegt wo ich am besten die Änderungen hinterlege.
Mit dem Propertie Revision komme ich noch nicht klar.
Bis jetzt habe ich einfach eine Notiz erstellt. Da habe ich dann Datum und den Änderungskommentar.
Das hat aber auch Nachteile. zB Stückliste,..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Mrz. 2008 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
...bei mehreren Änderungen zuviele Zeilen...
Genau eine Zeile pro Änderung, incl. Datum und Name. Bei mehreren Änderungen sind es dann ebensoviele Zeilen. Deswegen ja auch das Feld Kommentare, das ist groß genug dafür.

In den Listen wird es leider nicht so angezeigt, aber ich brauche den Änderungskommentar ja hauptsächlich für die idw, und da wird der Text genauso zeilenweise angezeigt, wie er eingegeben wurde. Und bei richtiger Formatierung (Ausrichtung oben/unten/rechts/links) und Bemaßung des Bezugspunktes bleibt der Text auch dann ordentlich in seiner Ecke, wenn Zeilen dazu kommen.

Revisionsnummer ist ein Textfeld wie die meisten anderen auch. Das Besondere daran ist, dass es im Windows-Explorer im Tooltip gezeigt wird. Bei Änderungen trage ich dort die aktuelle Nummer bzw. den aktuellen Index ein. Man muss selber dafür sorgen, dass das Richtige darin steht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 07. Mrz. 2008 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kommentar-iProperty wird in IV2008 vom Revisionsblock verwendet. Dort steht nur die letzte Änderung drin, das ist die Änderung mit der Nummer die im Revision-iProperty eingetragen ist. Der aktuelle Zeile des Revisionsblocks ist mit diesen beiden (und weiteren) iProps assoziativ verbunden.
Um einen neuen Revisionseintrag zu erzeugen, muß man erst eine Zeile zum Revisionsblock hinzufügen und dann die dazugehörenden iProperties ändern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 13. Mrz. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Die Revisionsnummer der ipt ist aber nicht verknüpft mit der Revisionsnummer der .idw.
Die Nummer der idw wird automatisch bei jeder Revision hochgezählt wobei die Nummer der ipt immer gleich bleibt.
Hat das so auch einen Grund?
Auf der einen Seite macht es Sinn, daß Änderungen zB. der Oberflächengüte oder einzelner Passungen in der idw aufscheinen.
Änderungen von Maßen werden jedoch in der ipt gemacht. Diese Änderung trägt man aber dann auch wieder nur in der idw. ein.
Die Rev-Nummer der .ipt bleibt aber statisch.
Hab ich das so richtig verstanden?


Dankeschön,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Mrz. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das konsequent umsetzen mußt Du die Revisionsnummern im Modell und in der Zeichnung pflegen und am Besten eine kombinierte Revisonsnummer verwenden, die Beides berücksichtigt.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 13. Mrz. 2008 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das verstehe ich jetzt aber nicht:
Meinst du mit pflegen, das ich die Rev-Nummer der .idw in die .ipt zurückschreibe?
Wie kann ich mir eine kombinierte Nummer vorstellen?

Danke nochmals,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mrz. 2008 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bert007:
Die Revisionsnummer der ipt ist aber nicht verknüpft mit der Revisionsnummer der .idw.
Die Nummer der idw wird automatisch bei jeder Revision hochgezählt wobei die Nummer der ipt immer gleich bleibt.
Hat das so auch einen Grund? ...

Eine Zeichnung kann beliebig viele Ansichten von beliebig vielen Modellen beinhalten. Ob eine Modell-Änderung der Grund für die Inkrementierung der Revisionsnummer der IDW ist, von welchem Modell diese dann ausgeht oder ob zwischenzeitlich mehrere Modell geändert wurden, kann die Revisionsfunktion der IDW nicht nachhalten. Daher werden die Modell-Revisionsnummern von der Revisionsfunktion der IDW nicht inkrementiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 14. Mrz. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist natürlich ein Grund!

Vielen dank für die Erklärung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 26. Mrz. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Das Kommentar-iProperty wird in IV2008 vom Revisionsblock verwendet. Dort steht nur die letzte Änderung drin, das ist die Änderung mit der Nummer die im Revision-iProperty eingetragen ist. Der aktuelle Zeile des Revisionsblocks ist mit diesen beiden (und weiteren) iProps assoziativ verbunden.
Um einen neuen Revisionseintrag zu erzeugen, muß man erst eine Zeile zum Revisionsblock hinzufügen und dann die dazugehörenden iProperties ändern.


Ah, endlich kommt Licht ins dunkel in der Herkunft der Daten für die Rev-Tabelle. Dass ich das Layout der Rev-Tabelle nun über den Stil-Editor bearbeiten kann, ist schon ein großer Vorteil. Die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV-Hilfe war aber nicht sehr aufschlussreich, was den Inhalt der Zellen angeht.

Gut also, dass es das Forum gibt. 10U's 4 Harry.

Das funzt ja wohl ganz gut und is ja auch eigentlich besser, als wenn ich von Hand was in die Zeile eintrage und das dann blau gekennzeinet ist. Aber das eingefügte Datum ist ja das gleiche (zumindest bei mir), wie das Datum der Zeichnungserstellung. D. h., dass in der letzten Revisionszeile immer das Erstellungsdatum steht, oder im Schriftfeld immer das Datum der letzten Änderung.

Wie bekomme ich denn wohl im Revisionsfeld nen anderes iProp-Datum rein??? Habs über den Stil-Editor schon probiert, aber da ist ja nur ein "Datum" drin. Man konnte ja noch nichtmal nachvollziehen, dass dies das "Erstellungsdatum"-iProp der Zeichnung war. Und wo muss ich was eintragen, wenn ich in "Zone" was stehen haben möchte???

Ich fänds einfacher, wenn einfach das Tages-Aktuelle Datum dort eingetragen wird. Dann schreib ich einfach meine Änderung hinzu, fertig.

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 26. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 26. Mrz. 2008 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst statt dem Erstellungsdatum das Kontrolldatum verwenden. Das ist auch logischer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 27. Mrz. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bert007:
Du kannst statt dem Erstellungsdatum das Kontrolldatum verwenden. Das ist auch logischer.

Und wie komme ich da dran?? Im Stil-Editor steht ja nur "Datum". Man weiss na noch nichtmal, dass dies das Erstellungsdatum sein soll.

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 27. Mrz. 2008 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bert007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils B:
Und wie komme ich da dran?? Im Stil-Editor steht ja nur "Datum". Man weiss na noch nichtmal, dass dies das Erstellungsdatum sein soll.

Äh, ok, gefunden. Danke.

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz