Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Übernahme von Eigenschaften in Textfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Übernahme von Eigenschaften in Textfeld (1026 mal gelesen)
cibo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cibo an!   Senden Sie eine Private Message an cibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cibo

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Inhalte von Properties (Baugruppe oder auch Teil) übernehmen und an einer beliebigen Stelle der IDW darstellen.
Konkret: ich habe eine Zeichnung mit Zusammenstellung und Einzelteilen auf einem Blatt. Für die Einzelteile sollen Infos aus ihren Properties dargestellt werden, z.B. Benennung, Material.
Ich möchte dann noch angeben, das dieses Teil n-mal benötigt wird für diese Baugruppe, aber diese Baugruppe wiederum x-mal.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Grüßle..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Mrz. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cibo 10 Unities + Antwort hilfreich

klingt so nach aufgesetzter Stückliste oder was brauchst du genau?

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cibo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cibo an!   Senden Sie eine Private Message an cibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cibo

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2008 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fritz,
eine aufgesetzte Stückliste? Könnte man wohl so bezeichnen.
Innerhalb des Gesamtzeichnungsrahmens sind einfache Rahmen in denen die Einzelteile dargestellt sind. Hier sollen Informationen zu diesem Teil aufgeführt werden. Man könnte auch Stückliste dazu sagen.
Diese Stückliste beinhaltet aber Infos aus dem ipt (Teil) als auch der asm (Bugruppe).
Ist jetzt etwas klarer was ich brauche?
Gruß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 05. Mrz. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cibo:
...Ich möchte dann noch angeben, das dieses Teil n-mal benötigt wird für diese Baugruppe, aber diese Baugruppe wiederum x-mal.
...

Wie oft ein Bauteil oder eine Baugruppe in einer übergeordneten Baugruppe benötigt wird gibt deren Baugruppenstückliste bereits an (Stichwort: Strukturierte Stückliste/Teileliste).
Um Benennung, Werkstoff etc. eines Einzelteils in einer Sammelzeichnung darzustellen kannst Du vom Einzelteil eine Teileliste platzieren. Inventor kann Teilelisten auch von Einzelteilen erzeugen, nicht nur von Baugruppen.
Nicht möglich ist das Anzeigen von Werten aus einer übergeordneten Baugruppe in einer untergeordneten Teileliste. Das kann nicht gehen, da die untergeordnete Baugruppe / Einzelteil in der übergeordneten enthalten ist, nicht aber umgekehrt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cibo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cibo an!   Senden Sie eine Private Message an cibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cibo

Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2005

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Teileliste ist soweit klar, jedoch wird für die Anzhal immer die 1 angegeben. Obwohl dieses Teil mehrfach in diesem Zusammenbau ist.
Z.B. Stelle ich ein Auto dar (natürlich sehr vereinfacht). das Rad ist ein Einzelteil, das 4x verwendet wird.
Ist das Auto 5x bestellt, dann benötige ich insgesamt 20 Räder. In der Zeichnung schreibe ich (4)/20.
Ich muss also einen Bezug auf das Teil und auf die Stückliste der aktuellen Baugruppe haben. Eine Übegeordnete Baugruppe ist hier nicht notwendig.

Grüßle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Mrz. 2008 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cibo 10 Unities + Antwort hilfreich

schon Klar,

also das ist eine aufgesetzte Stüli.

Wenn du das nicht permanennt brauchst ist es am einfachsten du machst dir eine Excel Tabelle und ziehst sie rein. Die kannst du auch aktiv verknüpfen, sodas immer die aktuelle Tabelle in der idw erscheint.

Sonst must du mit Stücklistenfunktion arbeiten, was IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) in deinem Fall mir zu aufwendig wäre.

------------------
Grüße    Fritz 


Wissen ist Macht - Weist du nix - macht auch nix! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cibo:
Ist das Auto 5x bestellt, dann benötige ich insgesamt 20 Räder.
In der Zeichnung schreibe ich (4)/20.

Die Rechnung ist richtig, aber das in eine Einzelteilzeichnung zu schreiben, ist widersinnig. Harry hat es Dir schon erklärt.

Stell Dir vor, das nächste Mal baut Ihr vier Autos. Oder drei Dreiräder.
Machst Du dann jedesmal eine neue idw? 

Vermutlich ja, wenn ich lese, dass Du so Sammeltaxi-IDWs machst. Ich halte von diesem Prinzip überhaupt nichts!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Mrz. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cibo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cibo:
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Inhalte von Properties (Baugruppe oder auch Teil) übernehmen und an einer beliebigen Stelle der IDW darstellen.
Konkret: ich habe eine Zeichnung mit Zusammenstellung und Einzelteilen auf einem Blatt. Für die Einzelteile sollen Infos aus ihren Properties dargestellt werden, z.B. Benennung, Material.
Ich möchte dann noch angeben, das dieses Teil n-mal benötigt wird für diese Baugruppe, aber diese Baugruppe wiederum x-mal.
Hat hierfür jemand eine Lösung?
Grüßle..


nennt sich PPS 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz