Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Koordinaten eines Arbeitspunktes auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Koordinaten eines Arbeitspunktes auslesen (212 mal gelesen)
Ted 511
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ted 511 an!   Senden Sie eine Private Message an Ted 511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted 511

Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2004

Win XP x86 SP3
AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM
GraKa: ATI FireGL V5200
Inventor Pro 2011

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe folgendes Problem:ich habe eine BG in der ich diverse Teile gedreht etc. im Raum stehen habe. Jetzt muss ich die Koordinaten der einzelnen Teile für ein anderes Programm auslesen. Problem hierbei: das Programm braucht die Mittelachse bzw. definierte Schnittpunkte auf den Bauteilen.
Gibt es eine Möglichkeit, benutzerdefinierte Arbeitspunkte zu erstellen und dann über Excel etc. auszulesen?

Schon mal DANKE!

------------------
TED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Ted 511
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ted 511 an!   Senden Sie eine Private Message an Ted 511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted 511

Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2004

Win XP x86 SP3
AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM
GraKa: ATI FireGL V5200
Inventor Pro 2011

erstellt am: 18. Feb. 2008 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey!

Danke für die schnelle Antwort! Wär mit suchen wahrscheinlich Tage da gesessen....

Danke!

------------------
TED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ted 511:
Hey!

Danke für die schnelle Antwort! Wär mit suchen wahrscheinlich Tage da gesessen....

Danke!


Ich vermute mal, das der BB nichts anderes gemacht hat 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 18. Feb. 2008 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ich vermute mal, das der BB nichts anderes gemacht hat  


Unter 90 sec.  und kurz in jeden Fred reingeschaut. Man muss ja nicht alles noch mal schreiben.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ted 511 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ted 511:
...die Koordinaten der einzelnen Teile...
... sind sofort auslesbar inklusive der räumlichen Drehung, denn die iam weiß ja genau, wo die Komponenten jeweils sind, sonst könnte sie das ja gar nicht auf dem Bildschirm zeigen.

Man muss die iam nur fragen, und das geht mit VBA.

Da kommt dann eine Matrix zurück mit all den Werten. Ich weiß zwar nicht genau, wie man das für alle Teile der iam formuliert und wie man das zum Export bringt, aber dass es geht, da bin ich mir sicher, und ehe ich mit irgendwelchen Punkten und Exceltabellen herumexperimentiere, würde ich mir lieber gleich die ordentliche Lösung aneignen. Frag doch mal im VBA-Forum.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ted 511
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ted 511 an!   Senden Sie eine Private Message an Ted 511  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ted 511

Beiträge: 43
Registriert: 16.06.2004

Win XP x86 SP3
AMD 64 X2 Dual, 3,2GHz, 2GB RAM
GraKa: ATI FireGL V5200
Inventor Pro 2011

erstellt am: 19. Feb. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr!

Vielen dank für die vielen Tips. Erstes Macro funktioniert bestens!

Ist scho toll, wenn man hier so schnell Hilfe kriegt. Beim Support dauert das ewig und meistens hört man nur-geht nicht....

------------------
TED

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz