Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie kann ich brauchbares digital mockup erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Wie kann ich brauchbares digital mockup erstellen? (1675 mal gelesen)
jansen007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2007

Inventor prof. 2008 / win XP/ 32bit

erstellt am: 17. Feb. 2008 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,
ich habe größere Baugruppen und möchte, dass diese mir nicht die performance runter ziehen....

-im prinzip so wie beim iShell (das was ich darüber hier gelesen habe..)
ist aber leider soweit ich informiert bin  momentan/seitSommer  nicht zu
bekommen.
gibt es nich noch andere programme?????

-wofür ist eigendlich die funktion :"abgeleitete komponente" gedacht ???
wenn ich aus einer gößen baugruppe eine abgeleitete komponente erstelle wird die
performance mitunter auch mal schlechter

Also schreibt bitte wenn ihr mir sagen könnt wie ich ein brauchbares digital mockup von baugruppen erstellen kann..

achso ich brauch halt vom ding her keine solids bzw. material daten...
halt nur die äußeren konturen/Flächen und wäre noch von vorteil wenn die farb infos nicht verloren gehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Feb. 2008 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier ist die Kurzanleitung zur Erstellung eines Baugruppendummys.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Feb. 2008 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

kennst du die Bauraummethode, öffne eine leere Baugruppe und da erzeugst du ein leeres Bauteil und platzierst die Ebene auf eure Standardebene und holst dir ein Teilbaugruppe als abgeleitete Komponente rein.

Anschliessend drückst du auf die oberste Baugruppe so lange bis das grüne Viereck erscheint. Nun siehst du nur noch einen Quarder. Damit du wieder ein bisschen Konturen reinbekommst, öffnest du nun die Unterbraugruppen und gehst in die tiefste Stelle rein und klickst einmal ein Element bis es wieder grün ist. So nun hast nun auf der höheren Baugruppe kein grünes Viereck mehr sonder ein nennen wir es alles Symbol. Da du noch IV11 hast musst die dies in jeder "tiefen" Unterbaugruppe machen damit du dieses "alles Symbol" und die groben Konturen bekommst.

In diese neue Baugruppe platzierst du ebenfalls die andere Baugruppe und fixierst diese ebenfalls auf 0,0,0.

Nun einfach zwei Detailgenauigkeiten anlegen und diese in der nächst höheren Baugruppe ebenfalls auswhälen. Dann kann man grosse Anlagen einfach zwischen Dummys und genauen Maschinen umschalten.

herzlich

Sascha Fleischer

PS: der Performance und eben auch der Bauraummethode hilft nun sehr ein grosse Verschachteelung der Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2007

Inventor prof. 2008 / win XP/ 32bit

erstellt am: 18. Feb. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das jetzt mal ausprobiert mit der abgeleiteten iam und dann sat und dann ipt

abgeleitete (ipt) = 60MB
sat = 120MB
daraus die ipt =70MB

das andere werd ich mal morgen ausprobieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 18. Feb. 2008 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wollt ich nun auch nachstellen, allerdings mit einer etwas übersichtlicheren Baugruppe, es geht schliesslich nur um das Schema:

--->Originalbaugruppe inklusive aller IPTs: 8,5 MB
--->als SAT Datei verbleiben: 5,37MB
--->als "Dummbatz.ipt" werden daraus: 7,19MB

Die Berechnung der Datenmenge der Originalbaugruppe  enthält wie gesagt auch die Summe der Dateigrössen aller in ihr verbauten IPTs (23 Stück).

Auf meinem betagten System braucht es für die Original IAM ca 3 bis 4 mal so lange zum Öffnen wie für
die "Dummbatz.ipt"

Zusammenfassend könnte man also sagen, die Datenmenge schrumpft geringfügig, die Performance steigt
im Gegenzug allerdings merklich.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2007

Inventor prof. 2008 / win XP/ 32bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vom prinzip her ist die Bauraum-methode das selbe als wenn ich eine abgeleitete iam einbaue.

Zitat:
Da du noch IV11 hast musst die dies in jeder "tiefen" Unterbaugruppe machen damit du dieses "alles Symbol" und die groben Konturen bekommst.

hab ich gemacht wenn ich jede komponenten einzelnd "aktiviere" bekomm ich das selbe als wenn ich das über die oberste aktiviere...

gibt es nun ne möglichkeit meine Abgeleitete komponente (60MB) kleiner zu kriegen?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier' mal, ein STEP oder SAT zu machen. Dieses dann möglichst als nur ein Teil (wird hoffentlich klappen) wieder einlesen, und in die Konstruktionsumgebung kopieren.

Basis-Teil anschließend löschen, dann siehst Du vielleicht in der K-U eine Menge Flächen, auf die Du verzichten kannst. Diese löschen, den hoffentlich weiterhin brauchbaren Rest heften und wieder zurück in die Modell-Umgebung.

  Kost' halt Zeit ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was genau erhoffst du dir davon, in meinen Augen hat das Dateivolumen wenig mit der Ladezeit oder Performance zu tun.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2007

Inventor prof. 2008 / win XP/ 32bit

erstellt am: 21. Feb. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

welche Flächen meinst du Holzwarth?

hab ich oben schon geschrieben von der iam die abgeleitete komponente
hat 60Mb (ipt) gespeichert als sat sinds dan ca.120MB geöffnet und noch
mals gespeichert sinds dann 70MB
mit iges oder step auch schon pro-bier(t)


grund : z.B brauch diese .ipt (60MB) ca 30min zum einchecken in den Vault
und dem entsprechent auch die iam wo die Verbaut ist...

wovon hängt die Ladezeit oder Performance ab??
ich dachte immer das hat hauptsächlich was mit dem Daten-volumen zu tun
Anzahl der verknüpfungen/Eigenschaften Textur/Farben Skizzen / iMate/Abhängigkeiten...

und natörlich auch die Geometrie mit all den Arcs, Splines und Faces
das ist doch in dem datenvolumen alles gespeichert ???????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2008 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von jansen007:
...grund : z.B brauch diese .ipt (60MB) ca 30min zum einchecken in den Vault
und dem entsprechent auch die iam wo die Verbaut ist...

wovon hängt die Ladezeit oder Performance ab??
ich dachte immer das hat hauptsächlich was mit dem Daten-volumen zu tun
Anzahl der verknüpfungen/Eigenschaften Textur/Farben Skizzen / iMate/Abhängigkeiten...


Du musst schon bei Vaultnutzung zwischen zwei Geschwindigkeiten unterscheiden, einmal die Netzwerkgeschwindigkeit also wie schnell die Daten vom Server abgerufen werden und abgelichen werden. Dann gibt es noch eine Geschwindigkeit beim Öffnen selber.

Beim ersten Fall ist die Übertragungsgeschwindigkeit, die Anzahl der Bauteile und die Bauteilgrösse wichtig. Auch hier es wichtig wie schnell die Festplatten im Server sind und wie schnell es bereit gestellt wird.

Bei zweiten Fall sind Faktoren wie viele Abhängigkeiten in der obersten Baugruppe verbaut sind, ob Adaptivität verwendet wurden und ob Baugruppenfeaturs verwendet wurden, für die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Auch hier ist die lokale Festplattengeschwindigkeit wichtig, denn es müssen noch alle Dateien in den Speicher geladen werden.

Das was du nun beschrieben hast klingt eher nach einem Netzwerkproblem oder arbeitest du auch per VPN? Sprich hast noch das Internet zwischen Arbeitsrechner und Vault Server?

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

EDIT: Link zum Vault-Forum in diesem Beitrag geht es um den Aufgabenplanner ich habe es für mich für IV11 mit Vault5 getestet und es war nicht ganz einfach und es hat mir keine Zeitersparniss gebracht. Aber vielleicht kannst du damit deine eincheck-Zeiten sinnvoll koordinieren.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jansen007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jansen007 an!   Senden Sie eine Private Message an jansen007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jansen007

Beiträge: 25
Registriert: 22.09.2007

Inventor prof. 2008 / win XP/ 32bit

erstellt am: 22. Feb. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry ich machs noch mal ausführlicher,
vor ca. zwei jahren hab ich meine erste größere anlage gebaut sprich ca. 2000-3000 teilen. eingestiegen in eine vorhandene Baugruppe ohne struktur und ohne zu wissen wohin ! ich bekam vorgaben stück für stück und .iam wuchs...bis 2000-3000 teilen. davon bin ich längst ab.
durch nen zusatz auftrag bin ich jetzt an dem punkt wo ich diese vorhandene baugruppe als digital mockup einfügen möchte. ich hab dann eine abgeleitete komponente erstellt und in eine untere "gebäude" .iam eingebaut !

so nun geht die geschwindigkeit in den keller bei der Bearbeitung sowie beim ein und auschecken...(das mit dem Vault ist ja nich sooo das Problem, ich muß ja nicht jedes mal einchecken...kann ich ja auch übern mittag machen)

jetzt hab ich was über iShell gelesen ...
und das mit der .sat .stp bringts nicht wirklich

es ist doch so, dass die größe der geöffneten Datein in den arbeitsspeicher geladen werden oder so!

ich frag mich nun wie ich die größe dieser abgeleiteten komponente herrunter gekürzt bekomme
wie kann es dann sein das die größe der Datei von 60mb im dwf format auf 4,2 MB

leider kann ich nicht die dwf einbauen!!!

oder hab ich falsche vorstellungen oder falsche herrangehensweisen???

ist da IV an der "grenze" (will damit jetzt keine gemüter reizen) und fahre ich mit ner anderen software ab jetzt besser??
hat iShell noch konkurrenz....??

ich hab den Eindruck, dass iV sehr Arbeitsspeicherlastig im vergleich zu den heutigen pc-games ist...(wenn ich hier in meinem fall den vergleich bringen darf)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Feb. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansen007 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,

kannst du noch deine Systeminfo ausfühlen. Vielleicht ist einfach der Rechner zu schwach und ich finde 2000 bis 3000 platzierte Elemente (also die erste Zahl) nicht viel. Ich denke man kann schon mit weniger Bauteilen und unstrukturiertem Arbeiten IV in die Knie zwingen. Wir sind gerade bei  50000 platzierten Teilen und es lässt sich mit meinem Rechner in der obersten Baugruppe einen halben Tag arbeiten, dann schmiert IV ab. Aber ich habe noch kein Bauraum verwendet. Aber davon eine Ableitung zu machen hat meine Geduld nicht gereicht, aber bei 30000 Teilen hat es nur 6 Stunden gedauert.

Du hast nun folgende Probleme genannt:

1. Bearbeitung geht fast nicht mehr, meinst du Abhängigkeiten setzen oder Bohrungen in BG machen?
2. Vault rumschaufel dauert zu lange.

Idee zum 1. Problem: Habt ihr vielleicht das Tool IPropertyCollection an damit ihr die Masse in die Zeichnung bekommt? Dies war bei uns eine sehr grosse Bremse.

Idee zum 2. Problem: Kann es sein, das euer Virenscanner die Dateien zeitnah scannt und ihr damit einen riesen Zeitverlust habt. Da sollte der Admin die IV-Dateitypen vom Scannen bewusst ausschliessen.

Also du brauchst die alte Auslieferung nicht, vielleicht um noch was dran zu bauen oder drum herum zu bauen. Dann macht doch folgendes. Wie oben schon beschrieben und dies Mal alles grün ohne viel Arbeit und nur die wichtigen Konturelement als goldenes Plus. Wenn es geht noch die Innereien ausblenden lassen. Dann hast du einen schlankere Ableitung und es müsste schneller gehen. Es bringt wirklich einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn wenn man es konsequent durchzieht.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz