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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnellauftor (600 mal gelesen)
Riese
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kann mir jemdand weiterhelfen!
Ich muss ein Schnelllauftor in Inventor erstellen.Hab da Probleme es umzusetzen.Könnte jemand Tipp geben,wie die Zeichnung erstellt werden soll?
Danke

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Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Feb. 2008 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riese,

vielleicht mit einer Skizze beginnen ?

Bitte

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Riese
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht eine Antwort,die mir auch weiterhilft

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 17. Feb. 2008 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnellauftor.jpg

 
Hallo Riese,

Auch ich habe keine Ahnung, was ein Schnelllauftor ist. Meinst Du so etwas?

Aber mal im Ernst: keiner kann Dir hier bei einer solchen Fragestellung helfen. Du musst schon etwas konkreter werden. Hier im Forum kannst Du erstklassige Hilfe bei Fragen zum Umgang mit Inventor finden. Also: Stell' eine konkrete Frage und Du bekommst mit höchster Wahrscheinlichkeit eine schnelle und konkrete Antwort.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Feb. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Riese:
Vielleicht eine Antwort,die mir auch weiterhilft

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Mach du bitte erst mal Angaben, damit dir geholfen werden kann.


Fülle Bitte deine Systemangaben aus (damit wir wissen, welches System du einsetzt).
Schreibe dann auf, wie weit du dich bereits in den Inventor eingearbeitet hast (Schulungen, Tutorials usw.), damit wir deinen Kenntnisstand in etwa einschätzen können.
Schreibe dann auf, ob die Baugruppe bereits erstellt wurde und nun lediglich Problem hast die Zeichnungsableitung zu erstellen.

Das Forum ersetzt keine Schulung. Stelle konkrete Fragen zu einem konkreten Problem - beschreibe dein Problem genau - und du wirst eine konkrete Antwort erhalten (vermute ich mal ganz fest).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
Ich bin dabei: AUGI CAD-Camp in Hamburg - 4. März

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Pulstar
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 16
Registriert: 18.01.2008

Rechner: PC mit Intel Prozessor 3,4 GHZ
Grafikkarte: Quadro FX 1400
Festplatte: 160 GB
Arbeitsspeicher: 4GB
Betriebssystem : XP Pro
AIS 2008 SP2, Productstream Pro 2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich


,Mein alter Pauler sagte immer: Am anfang war die Mittellinie. Vielleicht ist es am besten wenn du die erstmal eine Bleistiftskizze machst. Und dann kannst du dir Gedanken machen wie du das im Inventor umsetzt.

------------------
Immer gut zu haben für UFÜ´S
(UFÜ = Unbekannte Funktionsüberraschung

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Riese
Mitglied


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Beiträge: 3
Registriert: 17.02.2008

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf ein Neues.
Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Inventor.Muss mich alleine einarbeiten,d.h. keine Schulungen usw.
Ich hab mir überlegt selbst das Tor in mehrere Teile zu zeichnen,welche ich durch Gelenke miteinander verbinde und dann,auf einer Art Rolle aufwickle.Ist das umsetzbar?
Im Grunde liegt mein Problem schon darin,dass ich nicht genau weiß wie ich vorgehen soll und erst Recht nicht weiß wie man das Tor durch eine Simulation auf und zu bekommt.
Ich hoffe,dass ich es einigermaßen verständlich erläutert habe.

Danke nochmals!!!

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Pulstar
Mitglied
Technischer Zeichner


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Grafikkarte: Quadro FX 1400
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AIS 2008 SP2, Productstream Pro 2008

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Also mal ehrlich eine Schulung sollte schon drin sein. Demnach zu Urteilen hast du gar keine 3D-Erfahrung, oder? Also wie gesagt ohne Schulung wird das ein langer weg werden. Und gleich mit Simulation. 

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Immer gut zu haben für UFÜ´S
(UFÜ = Unbekannte Funktionsüberraschung

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riese,

wenn Du keine Schulung bekommst und auch sonst keine Hilfe in greifbarer Nähe hast, dann ist es besser die Grundlagen zuerst zu lernen. Das wird das Forum nicht leisten können, dafür gibt es Bücher.

Ein voll detailliertes Rolltor mit bewegter Simulation ist durchaus als anspruchsvoll zu bezeichnen.
Da wirst Du so aus der Hüfte nicht weiterkommen.

Gruss Andreas

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 17. Feb. 2008 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riese,

Ich glaube, das wird was größeres. Und damit meine ich nicht unbedingt das Tor. Deine Informationen lassen noch immer nicht auf deinen Kenntnisstand im Umgang mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV schließen. Deine Systeminfo ist auch noch leer.
Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass mit dem Inventor die Teile nicht gezeichnet, sondern "modelliert" werden. Von den Modellen werden dann später Zeichnungsableitungen in 2D erstellt.
Das bedeutet: Wenn du nicht gleich mit einem Mastermodell/ Masterskizze anfangen möchtest, solltest du schon ungefähre Vorstellungen von deinen benötigten Teilen haben. Dann könntest du so vorgehen: Du erstellst dir eine neue Baugruppe (Norm.iam), die am Ende das ganze Tor enthält. Innerhalb dieser Bgr. erstellst du deine einzelnen Bauteile und machst diese voneinander abhängig. Um das Tor dann zu animieren, bedarf es dann aber schon tiefergehendes Wissen über die Möglichkeiten mit der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.
Sollte das jetzt als Antwort nicht reichen, oder dass diese Vorgänge für dich vollkommen klar sind, bist du schon weiter, als ich im Moment vermute.
Nicht´s für ungut.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 17. Feb. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Riese,

das Tor in mehrer Teile zu "zeichnen" (wir sagen hier "modellieren") ist sicherlich richtig und gar nicht anders möglich. Unterteile die Arbeiten in viele kleine Unterbaugruppen. Möglichst nur so etwa 5 bis 20 Teile je UnterBG (als ein "Teil" ist hier z.B. auch eine Unter-UnterBG zu sehen). Mach Dir vorher Gedanken über ein Schema für die Dateinamen! Dateien nachträglich umbenennen zu müssen, ist eine der übelsten Sachen, die Dir als Anfänger passieren kann.
Vergebe Abhängigkeiten "wie in der Wirklichkeit". Fang' am besten wie -vorstehend schon geschrieben- mit dem Bleistift an und überleg Dir, wie das Ding genau aussehen soll.

Dann kannst Du z.B. mit einer Lagerung, beginnen, die einen festen Bezug zur Umgebung hat. Du kannst auch mit beweglichen Teilen beginnen, ich persönlich fand es anfangs leichter etwas "festes" vor Augen zu haben.

Wenn Du erstmal den Einstieg gefunden hast, wirst Du auch für die Simulation genügend Grundkenntnisse gesammelt haben.

Du wirst Inventor demnächst noch oft verfluchen, solange bis du die Abläufe verstanden hast. Danach hast Du dann ein Werkzeug in der Hand, dass Du so gerne nicht wieder her geben möchtest.

Übrigens: wenn Du viel Zeit (und damit Geld Deines Arbeitgebers) sparen willst, mach' besser eine Schulung.

Viel Spaß bei der Arbeit.

Kuddelvonneküst

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Feb. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Riese:
... Ich bin noch ein ziemlicher Neuling in Inventor.Muss mich alleine einarbeiten,d.h. keine Schulungen usw. ...

Ohne zu wissen wie weit der Kenntnisstand nun schon ist, möchte ich auf jeden Fall auf die mitgelieferten Lernsysteme aufmerksam machen. Eine gute Schulung wäre natürlich besser.

 

Zitat:
Original erstellt von Riese:
... Ich hab mir überlegt selbst das Tor in mehrere Teile zu zeichnen,welche ich durch Gelenke miteinander verbinde und dann,auf einer Art Rolle aufwickle.Ist das umsetzbar? ...

Ein Schnelllauftor mit einzelnen Lamellen zu modellieren ist die eine Sache. Eine Animation oder gar Simulation davon zu erstellen ist aber eine echte Herausforderung. Wenn es eher um eine effektvolle Animation gehen soll, könnte man die Lamellen nur vortäuschen und das Tor als ein Bauteil erstellen. Vielleicht hilft dann dieses Beispiel weiter.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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michael.neumann
Mitglied
Maschinenbauer


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Beiträge: 95
Registriert: 27.03.2001

erstellt am: 20. Feb. 2008 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Riese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Inventor Freunde :-)

Das Eröffnungspost erinnert mich irgendwie an die Sache mit der Schublade 

Vielleicht wird das ja ähnlich

Gruß Michael

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