| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus |
Autor
|
Thema: Drehen einer fertigen Baugruppe (583 mal gelesen)
|
kiltswitch Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich hoffe ich kann mein Problem so weit erläutern, dass es jemand versteht: Ich habe eine Baugruppe aus mehreren Bauteilen erstellt. Lasse ich mir diese Baugruppe in der Isometrieansicht anzeigen (also mit F6), so wird sie jedoch für den Betrachter verdreht dargestellt. In meinem speziellen Fall, einem Messgerät für Feinstaubkonzentrationen an Abgasschornsteinen, wird die Vorderansicht des Gerätes mit dem Display um einige Grad verdreht angezeigt. Also nicht exakt in der Isometrie wie optimal gewünscht. Ich habe schon heraus gefunden, dass man die Isometrieansicht neu definieren kann - leider geht das nur mit den voreingestellten Ansichtsmöglichkeiten dieses Würfels mit den grünen Pfeilen, was auch nicht der exakten Drehung wie gewünscht entspricht. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Baugruppe bzgl. des Koordinatensystems zu drehen? Ich habe schon in der Hilfe rumgesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Immer nur das Drehen von einzelnen Bauteilen, aber nicht für Baugruppen. Geht das evtl. auch über Abhängigkeiten? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Bye Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Jaques Gelee Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 312 Registriert: 29.11.2006 Intel Dual Core 2,6GHz WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM IV 2011 Prof SP1 NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kiltswitch
Hallo, ja, das sollte gehen. Habe ich, glaube ich, auch mal machen müssen. Abhängigkeiten über die Achsen bzw. Ebenen vergeben. Damit kannst Du die BG ausrichten. Achte darauf, dass die Teile NICHT fixiert sind. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Udo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Little_Devil Mitglied Technische Zeichnerin
Beiträge: 1412 Registriert: 25.04.2003 IV 2023 Radeon (TM) Pro WX 5100 Dell Precision 5820 Tower Intel Xenon CPU @3,7 GHz 32 GB RAM 64 Bit
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kiltswitch
Ja das geht, je nach dem wie sauber Du gearbeitet Hast sogar schnell. Das erste Teil welches Du in einer BG reinlädtst, wird mit seinen Grundebenen auf die Grundebenen der BG fixiert. Löse die Fixierung in Deine BG con dem 1. Bauteil, jetzt kannst Du abhändigkeiten so auf die Grundebenen vergeben das Deine BG richtig in den Ebenen liegt. Hoffe es ist Verständlich was ich meine. Gruß Daniela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kiltswitch Mitglied
Beiträge: 189 Registriert: 27.10.2004
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Udo und Daniela, danke für eure Tipps. Ich habs mit Abhängigkeiten ganz schnell hinbekommen und eure Ratschläge befolgt. Jetzt wird die Baugruppe in der Isometrie-Ansicht exakt dargestellt. Besten Dank nochmal! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jean Jaques Gelee Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 312 Registriert: 29.11.2006 Intel Dual Core 2,6GHz WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM IV 2011 Prof SP1 NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator
|
erstellt am: 13. Feb. 2008 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kiltswitch
|