Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Toleranzen in Bohrungstabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Toleranzen in Bohrungstabelle (353 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrtabelle.jpg

 
moin moin

das Thema Toleranzen in Bohrungstabelle
wurde zwar hier schonmal behandelt
aber schon vor sehr langer Zeit.
Gibt es inzwischen neue Lösungsansätze?

Ich dachte zunächst, ich hätte eine Möglichkeit gefunden,
bin mir inzwischen nicht mehr sicher,
da es mir nicht gelingt,
eine Text-Spalte in die Tabelle zu bringen
bei der ein Benutzer den selberdefinierten Text reinschreiben kann.

Bin ich bei diesem angefangenen Versuch,
(ich hoffe das Bild wird genug zeigen)
in einer Sackgasse
oder kann man diesen Weg weiterverfolgen?
Die Onlinehilfe gibt mir darauf keine Antwort
die ich im Augenblick verstehen könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 12. Feb. 2008 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich gehe mal davon aus, dass Bohrungstabellen OUT sind.
Ich nehme an das ist der Grund für die (bisher) NullReaktion auf meine Anfrage.

Ich mag Bohrungstabellen auch nicht,
habe (hatte) aber vor eine alte Zeichnung
mit den bisher fehlenden Toleranzen zu versehen.
Da ich nicht die ganze Bemassung neu machen wollte,
und der Weg die Tabelle zu ergänzen bald gefunden war,
dachte ich, die Methode sei realisierbar.

Falls es doch noch eine Information dazu gibt, bitte her damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2008 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich find' Bohrungstabelle gut. So kann man keine Bohrung vergessen, und für die Programmierung der NC-Maschine ist es auch von Vorteil, wenn die z.B. schon nach der Größe sortiert sind.

Toleranzen gebe ich dann meistens gemäß DIN ISO 1101 Nr. 10 für die ganze Tabelle an, oder ich teile die Tabelle und gebe verschiedene Toleranzen für die Teiltabellen an oder ich beschränke die Toleranz mit Text "für alle Passbohrungen". Ich tu damit einfach so, als wären die Tabellenmaße theoretisch genaue Maße - schließlich ist ja auch ein rechteckiger Rahmen drum 

Von dem Prinzip mit x-Toleranz und y-Toleranz halte ich nichts, denn schließlich sind auch heute noch die meisten Bohrungen rund, und da passt das Gegenstück schon dann nicht mehr, wenn 71% der möglichen Abweichung gleichzeitig in x- und y-Richtung auftritt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2008 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
...Text-Spalte in die Tabelle zu bringen
bei der ein Benutzer den selberdefinierten Text reinschreiben kann.

Einfach doppelklicken in das Tabellenfeld auf dem Blatt, dann kommst Du in den Texteditor und kannst Text in der Tabellenzelle eintragen (u.a. auch die Lagetoleranzzeichen gemäß der o.g. Norm) oder ändern. Nur bei den Koordinaten selber geht es nicht, aber das wär' ja auch höchst abwegig. (Getestet mit IV11.)

Dass man da so einfach Spalten hinzufügen kann, war mir bisher gar nicht klar. Gut zu wissen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schulti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Schulti an!   Senden Sie eine Private Message an Schulti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schulti

Beiträge: 91
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 13. Feb. 2008 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich


7034_H_Plate_28035.pdf

 
Hallo,
ich habe gelernt die doofe Bezeichnung einfach zu ignorieren, auszublenden und passend zu jeder Bohrung einen Schnitt auf die Zeichnung zu legen. Hat sich hier im Haus wunderbar etabliert.

Ne schöne Gruß,
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Feb. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Doc,
ich fasse die letzten 2 Postings mal zusammen.
Die helfen mir ja auch vielleicht weiter,
wenn nicht noch ein paar Fragen offen geblieben wären.
1. das mit dem Doppelklicken in das (Bohrungs-)Tabellenfeld klappt so nicht.
Die Reaktion darauf ist davon abhängig auf welchen Text in welchem Feld geklickt worden ist.
Das "TextBearbeitenFeld" erscheint nur nach einem DoppelKlick
auf den Kennbuchstaben oder die Bohrungsbezeichnung.
Einfach nur ins Feld hinein bewirkt garnichts.
2. Spalte hinzufügen ist einfach, ja wie mans nimmt.
Wie fügt man denn eine Spalte ein,
in der man auch mit dem Text machen kann was man will?
3. "Toleranzen .... gemäß DIN ISO 1101 Nr. 10"
wie sieht dass dann aus?
Ein entsprechender Spruch an irgendeiner Stelle auf der Zeichnung?
Man könnte ja den Titeltext der Tabelle damit ergänzen.

Toleranzen wenn "die möglichen Abweichung gleichzeitig in x- und y-Richtung auftreten".
Das Problem hat man bei einer "einfachen" Bemassung ja auch.
Das muss man ja nur beim Wert der Einzeltoleranz berücksichtigen.
Aber wem sage ich das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nur so am Rande : Warum nicht eine Form/Lage auf die Bohrung setzen ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

nur so am Rande : Warum nicht eine Form/Lage auf die Bohrung setzen ?

Grüße Stefan


ja klar, wäre das einfachste und (normalerweise) das sicherste.
Ich muss mich aber im Augenblick nach der Decke strecken.
Die nennt sich aber (Un)Möglichkeiten und Verstehen bei den Unterlieferanten ;-)
Soviel zu Theorie und Praxis.

[Diese Nachricht wurde von HBo am 13. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz