Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile (Ref, phantom)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile (Ref, phantom) (2442 mal gelesen)
Steiner Dominik
Mitglied
Mechanical Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Steiner Dominik an!   Senden Sie eine Private Message an Steiner Dominik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steiner Dominik

Beiträge: 141
Registriert: 12.09.2007

Inventor 2009
SP1 +Bonuspaket
Dell Precision PWS380
Intel(R)
Pentium(R) CPU 3.20GHz
3.19GHz, 3,50GB RAM<P>Windows XP Pro
Version 2002
SP2

erstellt am: 11. Feb. 2008 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebe CAD Gemeinde!

Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Phantom und Referenzteilen ist.
Und habe ich die Möglichkeit,  daß ich Referenzteile normal anzeigen lassen kann und nicht, daß sie durch die ganzen Bauteile leuchten.
Vielen Dank für eure durchaus hilfreiche Hilfe!

[109]
Zwecks besserer Lesbarkeit den Text begradigt 
[/109]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Zirk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

Beiträge: 513
Registriert: 01.11.2002

IV2021

erstellt am: 11. Feb. 2008 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Onlinehilfe von Inventor enthält eine brauchbare Erklärung zur Teileliste, Stückliste, den veschiedenen Teiletypen in den Listen und was damit bezweckt wird.

Aus dem Rest werde ich nicht ganz schlau.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 11. Feb. 2008 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von Steiner Dominik:
... kann mir jemand den unterschied zwischen Phantom und Referenzteile ist. ...

Referenz:

  • gibt es als Dokument- und als Exemplar-Eigenschaft
  • ist immer massefrei, bei einer IAM auch die gesamte Unterstruktur
  • bei IAM: IAM und alle Komponenten entfallen in der Stückliste
  • IDW-Darstellung wählbar: normal, als Referenz, ohne

    Phantom:

  • gibt es nur als Dokument-Eigenschaft
  • keine Auswirkung auf die Masse
  • bei IAM: nur IAM entfällt in der Stücklistenstruktur, Komponenten werden um eine Stufe nach oben geschoben
  • IDW-Darstellung immer normal

    Bei beiden gleich:

  • bei IPT: IPT entfällt in der Stückliste


    Und bitte mehr auf die Lesbarkeit der Beiträge achten! Nach dem Schreiben nochmals lesen und ggf. editieren ...

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 13. Mrz. 2008 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich


    2k8_WH17.jpg

     
    Hmm. Habe hier einen Unterbau als Referenz gesetzt, um andere Bauteile darauf montieren zu können.
    Aber die Unterbau-Masse wird mitgezählt 

    Irgendwie ist in den iProps eine manuelle Masse drin. Aber wenn ich die lösche, ist sie gleich wieder da.

    Wie krieg' ich die weg, hier im Zwölfer?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Manfred Zirk
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von Manfred Zirk an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Zirk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Zirk

    Beiträge: 513
    Registriert: 01.11.2002

    IV2021

    erstellt am: 13. Mrz. 2008 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hast du das Exemplar auf "Referenz" gesetzt?
    Die Masse wird erst nach dem Speichern neu berechnet.
    In den Anwendungsoptionen "aktualieieren der Masse für Bauteile und Baugruppen" aktiviert?

    Grüße

    Manfred

    [Diese Nachricht wurde von Manfred Zirk am 13. Mrz. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

      
    Zitat:
    Original erstellt von W. Holzwarth:
    ... Irgendwie ist in den iProps eine manuelle Masse drin. Aber wenn ich die lösche, ist sie gleich wieder da. ...

    Das ist sehr merkwürdig, Walter.  

    Ich habe es gerade mal getestet und sowohl bei einer Exemplar-Referenz, als auch bei einer Dokument-Referenz wird die Masse in den iProperties des Komponenten-Exemplares als berechnet mit dem Wert "0" angegeben, auch wenn im Dokument selbst die Masse in den Eigenschaften überschrieben wurde.

    Eine überschriebene Masse sollte wieder auf berechnet zurückschalten, wenn man das Dokument öffnet in den iProperties das Massefeld komplett löscht und dann die Schaltfläche "Aktualisieren" betätigt.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Freunde,

    Ich habe in den letzten Tagen auch einige Merkwürdigkeiten bei der Masseberechnung feststgestellt, und da insbesondere im Zusammenhang mit Flexible BG und manuell überschriebene Masseangaben, insbes. von Importteilen.
    Beides mach ich jetzt einfach nicht mehr, sondern wende den uralten Trick an, das spez. Gewicht des Zukaufteiles so zu modifizieren dass das richtige Gewicht rauskommt.

    Adesk scheint (ähnlich wie bei Schraffuren) einer langen Tradition an Masseermittlungsproblemen zu huldigen. Ein Antifeature das mit MDTMechanical Desktop gestorben sein könnte, IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach).

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Moggähn. Gewicht stimmt immer noch nicht. Hier meine Antworten.

    MZ: Hast du das Exemplar auf "Referenz" gesetzt?
    WH: Ja. Sowohl bei den Modelldaten der Stückliste, als auch über die Stücklistenstruktur im IAM-Browser

    MZ: In den Anwendungsoptionen "Aktualisieren der Masse für Bauteile und Baugruppen" aktiviert?
    WH: Nein. Aber auch nach Aktivierung keine Veränderung.

    MP: Ich habe es gerade mal getestet und sowohl bei einer Exemplar-Referenz, als auch bei einer Dokument-Referenz wird die Masse in den iProperties des Komponenten-Exemplares als berechnet mit dem Wert "0" angegeben, auch wenn im Dokument selbst die Masse in den Eigenschaften überschrieben wurde.
    WH: Ich schaff' das auch anders.   

    MP: Eine überschriebene Masse sollte wieder auf berechnet zurückschalten, wenn man das Dokument öffnet in den iProperties das Massefeld komplett löscht und dann die Schaltfläche "Aktualisieren" betätigt.
    WH: So tat ich es. Jedoch ... 

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Na, da hab' ich ja mal wieder 'n Kakerlaken an der Angel.

    Referenzbauteil (nachgearbeitete abgeleitete Komponente) neu als STEP gespeichert, und dann wieder als Ersatz des ursprünglichen Teiles (weiterhin nur Referenz) in die Baugruppe eingesetzt. Zweck der Übung: Test, ob irgendwas mit der AK danebengeht.

    Aber siehe da: Baugruppenmasse steigt nun auf 1955 kg. Vorher war es 1056 kg. Und die Differenz entspricht ziemlich exakt der Masse des Referenzbauteils. Baugruppenmasse läßt sich weiterhin nicht zurücksetzen.

    Kurz danach: Nun das Unglücksteil nochmals zusätzlich eingefügt, aber ohne Referenz. Masse bleibt weiterhin auf 1955 kg.

    Was lernen wir: Zettel und Bleistift sind immer noch nicht ganz überflüssig.
      Hirn natürlich auch nicht.

    [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Mrz. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Höchste Vorsicht scheint mir auch geboten beim Vertrauen in die Masseberechnung von Teilen, die irgenwie mit Spiralen zusammenhängen.

    Stelle gerade fest, daß die Spindeln in meiner Baugruppe bei gleichem Material etwas mehr als 10x soviel wiegen wie eine Welle mit gleichen Maximalabmessungen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Mein erstes Problem mit der stets neu erscheinenden Masse ist mir inzwischen plausibel.
    Das Symbol zeigt ja sowohl die Hand, als auch das Tabellenblatt dahinter. Das Ergebnis ist eine Kombination aus errechneten und von Hand überschriebenen Werten in Untergruppen bzw. Bauteilen, und muß ja wieder das gleiche Ergebnis liefern, wenn es gelöscht wird.

    Soweit, so gut. Nur die Werte passen nicht. Die Spindelmasse hab' ich schon mal gefunden, und die Referenzgeschichte ist auch immer noch suspekt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von W. Holzwarth:
    Höchste Vorsicht scheint mir auch geboten beim Vertrauen in die Masseberechnung von Teilen, die irgenwie mit Spiralen zusammenhängen.

    Jepp, und zwar wenn die Windungsanzahl ein Vielfaches von 4 ist.

    Dazu habe ich seit dem 10er Einen bei  >ungelöst<  in der Schublade  .

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Nicht nur beim 4-fachen, Tom.
    Ich hab' hier aktuell 43 Windungen.

    Später: Beim näheren Hinsehen stelle ich fest, daß auch die Masse mit ausmodellierter Spindel noch normal ist. Danach noch eine kleines Dreieck auf der einen Spindelseite wegrotiert (als Fase).
    Und explodieren tut die Masse, wenn ich diese Rotation dann für das andere Ende spiegele. Macht sie aber genauso, wenn ich diese Rotationsfase separat erzeuge. Folgerung: ASM-Macke

    [Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 14. Mrz. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 14. Mrz. 2008 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Soviel zu den Massefehlern. Was das Problem mit der Referenz angeht, kann ich Entwarnung geben. Das war eine Fehlinterpretation bei mir.

    Wie kam es:
    - 4 Spindeln falsch berechnet (AD)
    - Spindelgehäuse noch als Vollmaterial eingesetzt (WH)
    - Motor geändert und neu importiert. War dann auch noch Vollmaterial (WH)

    Und alles zusammen ergab dann eine zusätzliche Masse, die etwa in der Höhe des referenzierten Unterbaus lag.
    Nach Korrektur hab' ich jetzt knapp 325 kg. Das liest sich realistisch.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von W. Holzwarth:
    ...
    - 4 Spindeln falsch berechnet (AD)...

    Das ist der bewuss reinprogrammierte Wink mit dem Zaunpfahl, dass man Spiralen/Spindeln/Gewinde/Federn niemals ausmodelliert! <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Husky
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

    Beiträge: 5718
    Registriert: 10.07.2002

    No Sysinfo

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    Das ist der bewuss reinprogrammierte Wink mit dem Zaunpfahl, dass man Spiralen/Spindeln/Gewinde/Federn niemals ausmodelliert! <G>



    Toller Wink, wenn du die Spindel fertigen mußt ? und dabei das exakte Modell für´s CAM brauchst ?

    Grüße Stefan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ach Husky, Du kennst den Fall ja garnicht...<G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Husky
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




    Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

    Beiträge: 5718
    Registriert: 10.07.2002

    No Sysinfo

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Leo,

    sicher ?

    Kannst du dich noch an den Thread mit der Spiralnut erinnern ? Den hole ich mit jeder neuen Inventorversion raus. Das nun schon seit 0.5.

    Grüße Stefan

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    W. Holzwarth
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. Maschinenbau



    Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

    Beiträge: 9326
    Registriert: 13.10.2000

    Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Normal mach' ich das ja auch nicht mit Gewinde ausmodellieren.
    Aber die Thread.xls hat leider keine Kugelgewinde drin. Auch ein Trapezgewinde, das man hätte vergewaltigen können, gab es nicht.

    Vielleicht mach' ich mir aber noch 'ne neue Spalte in der Thread.xls.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 15. Mrz. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steiner Dominik 10 Unities + Antwort hilfreich

    Die Anregung, im Gewindedialog on-the-fly ein beliebiges Gewinde definieren zu können, haben wir ja schon deponiert, drüben.
    (So unlogisch und weit hergeholt wäre das ja garnicht, der ältere, leider vorzeitig verschiedene Bruder von IV, konnte das ab dem 4. Lebensjahr)

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz