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Autor Thema:  iPart in iAssembly (2718 mal gelesen)
Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 11. Feb. 2008 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem.
Ich möchte in einem iAssembly die Parameter eines enthaltenen iParts steuern.
Beispiel, ich habe Walzen die bestehen immer aus den gleichen Teile, Walzenzapfen links, Walzenzapfen rechts und Walzenrohr. Die Länge der Walze ergibt sich nur aus der Länge des Walzenrohres.
Ich habe das Walzenrohr mit seinen verschiedenen Längen als iPart festgelegt. In der Walzenbaugruppe kann ich nun die unterschiedlichen Längen aufrufen und die Walze ändert sich.
Wie kann ich nun, wenn die Walze verbaut ist die Länge beeinflussen? Ich habe versucht das ganze über iAssembly zu machen. Das Problem ist nur, dass ich in dem iAssembly nicht auf die Parameter des Walzenrohres zugreifen kann.
Alle Walzen werden mit einer eigenen Artikelnummer abgelegt.

Wie kann ich das lösen?

Vielen Dank

Marcus

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Little_Devil
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erstellt am: 11. Feb. 2008 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle.JPG

 
Hallo Marcus.

1. Du hast Deine Walze als iPart generiert.
2. Hole die Walze in Deine BG (nach erstellung des íParts daraus, sonnst hast Du nicht alle Optionen zur Verfügung!!!)
3. Generiere aus Deinen 2 anderen Teilen auch iParts und fürge sie in Deine BG.
4. Lege Dein IAssamply an und steuer Deine Teile wie im iPart über die Tabelle. beim iAssambly kannst Du dann Deine iParts für jede Variante seperat bestimmen.

Schritt 2 ist wichtig zu beachten oder ersetz das BT Walze  nach dem generiere zum iPart, Abhängigkeiten gehen dabei verloren.
Außerdem Achte darauf das Du die Mutter verbaust und nicht eines der Tochterteile, ist bei uns schon passiert.

Gruß Daniela

Hoffe das Hilft

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Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 11. Feb. 2008 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe das eigentlich alles so erstellt wie von Dir beschrieben aber an die Parameter der Baugruppenteile komme ich nicht.

Was mache ich falsch?
Schreibe Dir mal per pm.

Gruss
Marcus

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Feb. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Marcus:
... aber an die Parameter der Baugruppenteile komme ich nicht. ...

An die Parameter der iParts kommt man auch nicht vom iAssembly aus. Man kann im iAssembly nur die iPart-Variante steuern. In der iPart-Variante sind die Parameter festgelgt. Daher geht das auch nur mit Norm-iParts und nicht mit Benutzer-iParts.

Zitat:
Original erstellt von Marcus:
... Schreibe Dir mal per pm. ...

Wenn die Diskussion per PM weitergeht, können aber andere Leser, die villeicht auch die Lösung des Problems kennen lernen möchten oder später über die Forensuche auf diesen Thread stossen, nicht mitlesen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Marcus
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mdDESIGN


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erstellt am: 11. Feb. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe das Walzenrohr als Norm iPart erstellt.

Wie kann ich denn die iPart-Variante steuern?

Danke
Marcus

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Little_Devil
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erstellt am: 11. Feb. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie kann ich denn die iPart-Variante steuern?
----------------------------------------------

in der Tabelle vom IAssambly, du mußt nur die Spalte die Du benötigst hinzufügen.

Table Replace . ist die entsprechende Variante
Include/ Exclude : hier kannst Du wenn Du in einer Variante ein Teil nicht benötigen solltest auch Teile unterdrücken.

auch mit anhängigkeiten kann man gut spielen.

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Little_Devil
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Bild2.JPG

 
Bild vergessen!!!

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Marcus:
... Wie kann ich denn die iPart-Variante steuern? ...

So, wie Little_Devil (Daniela) es schon aufgezeigt hat. Man platziert die iPart-Familie im iAssembly und verwendet in der iAssembly-Tabelle die Spalte "Tabellenersetzung" (Table Replace).

 


------------------
Michael Puschner
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Marcus
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OK, das sieht schon mal ganz gut aus. Vielen Dank.
Nur wie bekomme ich das jetzt mit den Artikelnummern hin? Jede Walze bekommt eine eigene Art.Nr.
Nun kann ich ganz gut alles steuern aber die Art.Nr. bleibt ja immer die gleiche. Müsste ich jetzt die ganze BG vielfach kopieren und in jeder die richtige Konfiguration festlegen und dann unter einer den verschiedenen Art.Nr. ablegen?

Vielen Dank
Marcus

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Little_Devil
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****** auf Deine Artikelnummern vom PPS System!!!

Sorry.

Also 1. wenn jede BG eine andere Kontur hat Dann kann sie nicht die gleiche Artikelnummer haben, denn die BG bestehen aus unterschiedlichen ET richtig?

Die benennung selbst wenn Du ein und die selbe Nr. hast, brauch in den einzelnen Varianten einen unterschied (Inventor macht am Ende z.Bsp. -01 automatisch) sonst weis IV ja nicht welches Teil Du verbauen willst.
Du kannst die Variante nachträglich umbenennen. Wichtig ist, sobald Du an einem iPaet was geändert hast nicht vergessen "Datei erstellen zu wählen"

Schau mal in Dei´ne PM

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Marcus
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erstellt am: 11. Feb. 2008 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniela,
es ist schon so wie von Dir beschrieben.
Jede Walze bekommt eine eigene Art. Nr. also jede erzeugte iAssembly Variante muss eine eigene Art.Nr. bekommen. Das ist ja so auch richtig. Wenn ich nun aber in meiner Walze -1 eine andere Variante auswähle, heisst die Walze immer noch Walze-1.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob das Productstream das alles richtig ablegen kann.

Gruss
Marcus

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Little_Devil
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Bild3.JPG

 
Also der Name Deiner iPart-Variante wird verwendet, wählst Du im Baum Walze 1 dann heist das Ding auch so,
wählst Du Walze 2 dann heist sie so in Deinem iAssambly Du mußt die Teile schon im iPart benennen wie heißen sollen.

Wenn Du magst und es nicht funzt call kurz durch.

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Marcus
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erstellt am: 11. Feb. 2008 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle. Hat sehr gut funktioniert.

Gruss
Marcus

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Cooba
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Beiträge: 448
Registriert: 21.10.2003

Autodesk Inventor Professional 2023
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erstellt am: 19. Okt. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marcus 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Marcus für die Frage und vielen Dank an Michael für diese Antwort samt Screenshot:
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
[...] verwendet in der iAssembly-Tabelle die Spalte "Tabellenersetzung" (Table Replace).

So habe es sogar ich als blutiger IV-Anfänger verstanden und hinbekommen! 

------------------
Gruß, Cooba                    

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