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Autor Thema:  Unterbaugruppe (550 mal gelesen)
whiteshark
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erstellt am: 07. Feb. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Hauptbaugruppe und in diese habe ich Teile und auch Baugruppen eingefügt. Nun möchte ich eine Unterbaugruppe erstellen und dort Komponenten einfügen. Das habe ich auch gemacht, aber diese Komponenten kann ich nicht unabhängig voneinander in der Hauptbaugruppe durch Bedingungen plazieren. Die sind irgendwie abhängig zueinander. Gibt es einen Schalter wo man bestimmen kann, das die eingefügten Teile nicht zueinander abhängig sind.

Gruß

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Feb. 2008 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whiteshark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hä?

Aber erstmal N'Abend!

Abhängigkeiten sollten am besten immer nur innerhalb der Unterbaugruppe sein (und dann noch zwei bis drei, die die Unterbaugruppe im Raum definieren). Wenn die Lage der Teile der Unterbaugruppe zueinander nur über die übergeordnete Baugruppe zu bestimmen ist, solltest Du vielleicht die Struktur anders machen.

Es gibt aber durchaus Fälle, wo es auch so sinnvoll ist, denn die Logik ist wichtiger als die Montagereihenfolge (s.u.). Dann könnte es helfen, die Unterbaugruppe flexibel zu schalten oder adaptiv. Das ist allerdings nicht ganz so ohne Risiken.

Sehr stabil kann man das mit Mastemodelling lösen. Dort hat man z.B. ein Skelett.ipt, das auch in der Unterbaugruppe sein kann (als Referenz!) und an dem man dann die Bauteile dort ausrichten kann.

So mache ich es z.B. mit Verkleidungsplatten für Maschinengestelle. Die hängen überhaupt nicht aneinander, aber organisatorisch und logisch sind sie eine Baugruppe, die man z.B. auch austauschen kann, gegen eine schönere Verkleidung aus gebogenen Blechen. Da ich aber die Verkleidung per Abgeleitete Komponente dem Gestell "auf den Leib schneidere", sind die Platten ohnehin immer schon an der richtigen Stelle im Raum und benötigen überhaupt keine Abhängigkeiten. 

Am Besten ist, Du zeigst das mal, was Du da machst.

------------------
Roland  
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whiteshark
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erstellt am: 07. Feb. 2008 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also genauer! Ich erstelle eine Art Halle aus verschiedenen Profilen. Nun möchte ich die Anbauteile, sprich Glas, Platten etc. in eine gesonderte Baugruppe legen, aber die dürfen natürlich untereinander nicht abhängig sein. So ähnlich wie du es besschrieben hast. Da ich aber aus Catia komme und in Inventor nicht ganz so fit bin, kann ich auf die Schnelle mit der Mastemodelling nichts anfangen.

Gruß

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 07. Feb. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für whiteshark 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von whiteshark:
...kann ich auf die Schnelle mit der Mastemodelling nichts anfangen.
Klingt aber so, als würde Dir das gerade bei dieser Aufgabe sehr helfen.

Ganz kurze Anleitung:

Mache in _einem_ ipt Skizzen von der ganzen Halle, so wie es immer schon üblich war, Aufriss, Grundriss usw. Das ist dann der Master.

Wenn das Projekt nicht zu groß ist, kannst Du in diesem ipt auch schon die Träger erzeugen, aber nur mit schlichten Rechteckquerschnitten. So hast Du gleich schon mal ein hübsches Modell und kannst es ansehen und vorzeigen.

Damit kannst Du dann auch schon den Rahmengenerator steuern.

Oder Du machst selber Ableitungen davon, für jedes Bauteil eine, und extrudierst darin (mit "Schnittmenge"!) von Fläche zu Fläche die passenden Profile genau am Ort wo sie hingehören.

Ebenso mit den Platten: neues ipt, Master ableiten als Fläche, Ebene für Platte erzeugen, Rahmenkanten projizieren, Plattenumriss skizzieren (Funktion "Versatz"), Platte extrudieren, fertig.

Wenn Du die Einzelteile so erzeugst, benötigst Du zum Zusammenbauen überhaupt keine Abhängigkeiten mehr; einfach alle Einzelteile in beliebiger Zusammenstellung zu Baugruppen fügen und darin auf 0,0,0 fixieren. Passt alles immer von selber! Änderungen der Gesamtmaße kosten danach nur noch ein Lächeln und drei Mausklicks.

Auch wenn es Dir neu ist: Es lohnt sich, und es macht Spaß!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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whiteshark
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erstellt am: 07. Feb. 2008 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

gruß

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