Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeichnungs-Änderungen im Batchbetrieb?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungs-Änderungen im Batchbetrieb? (1170 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es hat sich herausgestellt,
dass sich in den Materialbezeichnungen ein Schreibfehler eingeschlichen hat.
Leider wurde das erst bemerkt,
nachdem dieser Fehler jetzt in zahlreichen Zeichnungen dokumentiert worden ist.

Kann man das mit einem "Rundum-Update" ändern?
Oder ist hier händische Fleißarbeit angesagt?

Ich habe schon bei "Stile aktualisieren" rumgestochert,
aber was kann man mit einem leeren Feld anfangen?
In der Online-Hilfe zu diesem Thema
finde ich auch nichts zu den Rahmenbedingungen.

Danke für Informationen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weis nicht ob ich den richtigen Gedanken habe, aber was ist mit dem Befehl Stile übertragen

IV/werkzeuge/Übertragungsassi...

so würd ich es probieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


iv-werkzeuge.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
Ich weis nicht ob ich den richtigen Gedanken habe, aber was ist mit dem Befehl Stile übertragen

IV/werkzeuge/Übertragungsassi...

so würd ich es probieren


bevor ich anfange mit den "Stil"-Werkzeugen rumzuprobieren eine Frage:
meinst Du den "Stilverwaltungs-Assi"?
Der Text in dessen Startfenster sagt aber nichts aus über die gewünschte Funktion.
Ich bin da sehr zurückhaltend, irgendetwas zu probieren,
was man später vielleicht nicht mehr rückgängig machen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Little_Devil
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Little_Devil an!   Senden Sie eine Private Message an Little_Devil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Little_Devil

Beiträge: 1412
Registriert: 25.04.2003

IV 2023
Radeon (TM) Pro WX 5100
Dell Precision 5820 Tower
Intel Xenon CPU @3,7 GHz
32 GB RAM
64 Bit

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

genau das Teil meine ich, wenn du deien Bezeichnung richtig änderst und sie auf die Zeichnungen überträgst, dürfte ja nichts schief gehen , aber du kannst ja erst 1 Zeichnung testen wenns nicht geht, hst Du 1 geschrottet und nicht alle, so würde ich es machen.

Außer wenn du die Bezeichnung in der Vorlage ändest und Stile aktualisieren , aber dann mußt Du alle einzeln öffnen.

Gruß Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider kann ich es nicht finden aber hier gab es mal eine Anfrage, wie man nachträglich den Inhalt der Bauteilnummer in die Bezeichnung übertragen kann und dann auch noch die Bauteilnummer löschen. Dies wollte er für seinen gesamten Datenbestand machen. leider finde ich es auch nicht über google.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Little_Devil:
genau das Teil meine ich, wenn du deien Bezeichnung richtig änderst und sie auf die Zeichnungen überträgst, dürfte ja nichts schief gehen  , aber du kannst ja erst 1 Zeichnung testen wenns nicht geht, hst Du 1 geschrottet und nicht alle, so würde ich es machen.

Außer wenn du die Bezeichnung in der Vorlage ändest und Stile aktualisieren , aber dann mußt Du alle einzeln öffnen.

Gruß Daniela


na klar,
so habe ich das jetzt auch genmacht.
Aber ich denke, die gewünschte Funktion ist da nicht dabei.
Wenn ich das richtig sehe, habe ich jetzt in einem Ordner den ich angelegt habe,
eine Sammlung an Stilbibliotheksdateien (.XML)
Angelegt wurden diese, so wie ich es verstanden habe,
aus den IPT-Dateien, die ich vorher ausgewählt hatte.

Dass diese auf bestimmte Dateien anzuwenden sein sollen
danach wurde ich nicht gefragt.

Aber wozu dieser Durchgang, irgendeinen Sinn muss das doch haben.
Vielleicht nur zur weiteren Verwendung bei zukünftigen Projekten?

Für das aktuelle Vorhaben sehe ich (noch) keinen Weg.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Hallo,

leider kann ich es nicht finden aber hier gab es mal eine Anfrage, wie man nachträglich den Inhalt der Bauteilnummer in die Bezeichnung übertragen kann und dann auch noch die Bauteilnummer löschen. Dies wollte er für seinen gesamten Datenbestand machen. leider finde ich es auch nicht über google.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer


hast Du auch den Verdacht,
dass dies ein Tool eines Fremdanbieters gewesen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jean Jaques Gelee
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Jean Jaques Gelee an!   Senden Sie eine Private Message an Jean Jaques Gelee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jean Jaques Gelee

Beiträge: 312
Registriert: 29.11.2006

Intel Dual Core 2,6GHz
WIN7 Prof 64Bit, 6GB RAM
IV 2011 Prof SP1
NVidia Quadro FX1800, SpaceNavigator

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,
habe auch noch ein wenig gestöbert.
Leider nichts positives. Hier ein Suchtreffer im Forum, der sich in etwa auch mit dem
Problem herumschlägt.

  Schriftkopf/Stückliste aktualisieren

Bis dann.
Udo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jean Jaques Gelee:
Hallo Hans,
habe auch noch ein wenig gestöbert.
Leider nichts positives. Hier ein Suchtreffer im Forum, der sich in etwa auch mit dem
Problem herumschlägt.

  Schriftkopf/Stückliste aktualisieren

Bis dann.
Udo


danke JJG
werde Deinen "LINK" nach meinem Urlaub  suchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo HBo,

wie kriegst du die Materialbezeichnung in die Zeichnung?
Ist es das im Modell vergebene Material oder einfach ein Text?

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 06. Feb. 2008 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, mein Vorschlag:
1. Neues Material / Materialien erstellen und in Stilbib übertragen
2. Projekt auf Stilbibverwendung einstellen
3. Baugruppe öffnen
4. Stückliste (BG) öffnen, im Dialog alle betroffenen Parts markieren, Material mittels Dropdownliste korrigieren.

Wo ist das Problem ? Je nach dem wie groß das Projekt ist mußt Du nicht alle Bauteile öffnen sondern brauchst nur ein(ig)e Baugruppe(n) zu öffnen.

Voraussetzung: Eine einigermaßen aktuelle DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

@Teufelchen: Mit dem Übertragungsassi kannst Du Stile von einer Datei in andere Übertragen. (Ob das in Zeiten der Stilbib sinnvoll ist ist eine andere Frage.  ) Damit hast Du dem Bauteil aber noch lange kein neues Material zugewiesen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
Hallo HBo,

wie kriegst du die Materialbezeichnung in die Zeichnung?
Ist es das im Modell vergebene Material oder einfach ein Text?

Gruß
Reinhard


nicht nur einfach ein Text,
sondern das was im Modell in den iProperties eingetragen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 06. Feb. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ok, mein Vorschlag:
1. Neues Material / Materialien erstellen und in Stilbib übertragen
2. Projekt auf Stilbibverwendung einstellen
3. Baugruppe öffnen
4. Stückliste (BG) öffnen, im Dialog alle betroffenen Parts markieren, Material mittels Dropdownliste korrigieren.

Wo ist das Problem ? Je nach dem wie groß das Projekt ist mußt Du nicht alle Bauteile öffnen sondern brauchst nur ein(ig)e Baugruppe(n) zu öffnen.

Voraussetzung: Eine einigermaßen aktuelle DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.

@Teufelchen: Mit dem Übertragungsassi kannst Du Stile von einer Datei in andere Übertragen. (Ob das in Zeiten der Stilbib sinnvoll ist ist eine andere Frage.  ) Damit hast Du dem Bauteil aber noch lange kein neues Material zugewiesen.

CUSee You


danke CS
Das werde ich mir am nächsten Montag (vorher geht es leider? nicht)
mal reinziehen
und durcharbeiten.
Ich glaube aber jetzt schon sagen zu müssen,
dass ich erst einige Wissenslücken zum Thema Stil-Bibliotheken füllen muss.
ich, bzw. wir in der Firma, haben schon einige Erfahrungen bei diesem Thema,
aber keine die uns richtig "fröhlich" machen.
"nicht fröhlich" weil dabei keine Lichter aufgegangen sind.
Es gibt schon Lichter, wir stehen aber bisher nur in den Schatten,
die diese werfen.
Aber das ist eigentlich ein gesondertes Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 06. Feb. 2008 23:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von HBo:
...Wissenslücken zum Thema Stil-Bibliotheken füllen...
Da mussten wir alle mal durch (oder müssen noch) ...

Kurz das Wichtigste in diesem Fall:

- Die Stilbibliothek ist empfindlich!!! Wenn eine Datei defekt ist, ist die ganze Stilbib hin. Daher von Zeit zu Zeit ein Sicherung anlegen! Besonders vor solchen Operationen wie der folgenden (vor allem der letzten!!!):

- "Schreibfehler in Materialbezeichnungen" gibt es so nicht, da die Materialbezeichnung für Inventor (zu meinem größten Leidwesen) gleichzeitig der Identifikator des Materialstils ist. D.h. andere Schreibweise != anderes Material.

- Stile aktualisieren geht immer über den Namen. Der Stil IST ist der Name.

(Aus diesem Grund sollte die Materialbezeichnung so kurz wie nur möglich sein, damit es da keine zwei Meinungen geben kann. Am besten nur die Werkstoffnummer. Aber ich weiß, dass man oft genötigt wird, mehr als das in idw und Stückliste zu schreiben. Leider gibt es in Inventor für die Stile keine vom Identifikator getrennte Benennung wie es z.B. die Dateien haben.)

- "Schreibweise korrigieren" geht also auch nicht.

- Wenn Du die "Schreibweise des Materials" änderst, was nur im ipt geht, und diesen Stil dann in der Stilbib speicherst, hast Du dort ein Material hinzugefügt. Auch wenn es nicht der gerade Weg ist - mach genau das, es ist der einzige!

Erzeuge dann eine Baugruppe mit allen Teilen, die das falsch geschriebene Material haben. Wenn das zu viele sind, dann eben in handhabbaren Paketen.

Starte die Stückliste (die in der iam), gehe auf alle Bauteile (ggf. erst aktivieren) und sortiere dann nach dem Material (ggf. erst Spalte dafür anlegen).

Klicke in die erst Zeile mit dem falsch geschriebenen Material.

Shift-klicke in die letze Zeile in das Feld mit dem falsch geschriebenen Material, alle sind nun markiert, und in dem einen Feld steht der Cursor.

Wähle dort das richige Material aus der Dropdown-Liste.

Drücke Enter!

Warten!!! (Es werden jetzt alle gewählten Dateien geändert. Die Liste  wird ggf. neu sortiert werden, nicht wundern. Ungeduldiges Klicken könnte jetzt Schaden anrichten.)

Wenn das fertig ist, iam Speichern; in der Speicherliste erscheinen all die geänderten IPTs.

Die geänderten IPTs enthalten das falsch geschriebene Material nun zwar noch, aber nur als unbenutzten Stil, den man bei Gelegenheit dann mal per "Bereinigen" entfernen kann.

---

Die Stilbib soll natürlich auch nicht mehr den falschen Stil enthalten. Das erreicht man so:

- Hast Du auch eine Sicherung angelegt???

- Ja?

- Gut.

- Stilbibliotheksverwaltungstool starten (Start\Progreamm\Autodesk\...\Werkzeuge osä.)

- Aktuelle Stilbib suchen und öffnen

- den einen falschen Stil löschen

- All die anderen, zum Teil höchst sonderbar bezeichnteten Stile besser drin lassen, denn das Inhaltscenter hat da einen ganz speziellen Geschmack, und wenn die fehlen, gibt es immer Fehlermeldungen und DANN kriegst Du Materialbezeichnungen, Die Dir selbst in Deinen absurdesten Albträumen nie begegnen würden.    

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Feb. 2008 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für diese ausführliche Beschreibung.
Ich glaube trotz meiner lückenhaften Kenntnisse zum Thema Stilbibliothek
habe ich fast alles verstanden.
Leider komme ich erst in der nächsten Woche dazu,
den "Fahrplan" mal selber abzuarbeiten.
Dann werde ich auch feststellen können,
was ich evtl. falsch interpretiert habe.

Zu "Schreibfehler in Materialbezeichnungen" gibt es so nicht":
Na ja, wie soll man es denn sonst bezeichnen.
Der ist ja nicht im Inventor entstanden,
aber sicher erwähnenswert, damit es anderen nicht mal genauso geht.
Viele Teile unserer Konstruktionen werden im Ausland gefertigt.
Dort kann man mit den hier gebräuchlichen Materialbezeichnungen nichts anfangen.
Leider ist den für diesen Fall zuständigen Mitarbeitern
(noch) nichts besseres eingefallen, als die Materialbezeichnungen durch relevante "ausländische" zu ergänzen.
Na gut, so haben wir also die Materialbibliothek der TemplateZeichnung ergänzt.
Ohne Argwohn haben wir die Daten aus einer Material-Vergleichs-Excel-Liste kopiert,
die zu diesem Zweck erstellt worden ist..
In dieser Liste war aber der Fehler entstanden.
Der Besserwisser Excel hat aus (C) klammheimlich das CopyrightZeichen gemacht.
Und genau das steht jetzt in vielen Zeichnungen in einer Materialbezeichnung drin.

Die Änderungen habe ich einfach mit "Umbenennen Pufferstil" gemacht.
Ich hoffe das heißt jetzt so oder ähnlich.
Da ich nicht am Arbeitsplaz bin,
kann ich es nicht überprüfen.
Es sind schon viele solcher Änderungen durchgeführt worden.
In den XML-Datein der Stilbibliothek findet man davon nichts.

Daher weiß ich, dass ich bei diesem Thema viele Lücken habe,
ich habe bis jetzt nämlich keinen blassen Schimmer zwischen den Beziehungen der eigentlichen Stilbibliothek und dem was wir im Template verändert haben.

Auch was es bedeutet im Projekt eine der 3 Optionen einzustellen bei
"Bibliothek verwenden".
(Bitte berücksichtigen, das schreibe ich jetzt auch nur so aus dem Hinterkopf heraus.)
Falls meine Formulierungen nur Verwunderungen auslösen,
bitte das Thema einfach zurückstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HBo:
Es sind schon viele solcher Änderungen durchgeführt worden.
In den XML-Datein der Stilbibliothek findet man davon nichts.

Daher weiß ich, dass ich bei diesem Thema viele Lücken habe,
ich habe bis jetzt nämlich keinen blassen Schimmer zwischen den Beziehungen der eigentlichen Stilbibliothek und dem was wir im Template verändert haben.

Auch was es bedeutet im Projekt eine der 3 Optionen einzustellen bei
"Bibliothek verwenden".


Du bist schon ganz nah dran.

Ihr arbeitet offenbar ohne Stilbibliothek oder es hat sie noch niemand benutzt.

Wenn Du auf "Ja" stellst, kannst Du die Stile (die guten so wie die schlechten, aber man kann jeden einzelnen wählen oder auch nicht) aus einem ipt in die Stilbib speichern. Wenn sie den (Zeichen für Zeichen!) gleichen Namen tragen, überschreibt man dabei, sonst fügt man hinzu.

Danach kannst Du diesen Stil in anderen ipt verwenden oder, wenn sie dort den (Zeichen für Zeichen!) gleichen Namen tragen, überschreibend aktualisieren. Mit dem Umbenennen des Pufferstils kann man dann noch tricksen, ob überschrieben werden soll oder nicht.

Wenn Du auf "schreibgeschützt" stellst, geht nur noch der Weg aus der Stilbib ins ipt. Zum Pflegen der Stilbib benötigst Du dann ein eigenes Projekt mit "Ja".

---

Wenn man Übersetzungen der Materialstilnamen in idw und Stückliste benötigt, hat man ein echtes Problem. Ich sehe da nur die eine sehr unschöne Möglichkeit, mehrere Materialstile anzulegen, mit der Gefahr, etwaige Korrekturen dann immer mehrfach ausführen zu müssen, und mit der weiteren Gefahr, den Überblick zu verlieren.

Dass Inventor das nicht besser kann, ist ein Ärgernis erster Güte! Zumal in der Datenbasis der Stilbib tatsächlich schon übersetzte Materialnamen drin sind, aber da kommt man nur dran, indem man Inventor in einer anderen Sprachversion installiert      . (Zum ersten mal hab ich Lust auf diese Luxus-Smeili-GIFs, und zwar solche mit Kopf gegen Wand oder Hammer vor die Stirn.)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 07. Feb. 2008 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Du bist schon ganz nah dran.

Danke, dass Du meine Hoffnung genährt hast ;-)

[Diese Nachricht wurde von HBo am 07. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz